Die Komplizin

  • Goldmann
  • Erschienen: Februar 2025
  • 0
Die Komplizin
Die Komplizin
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
88°1001

Krimi-Couch Rezension vonMär 2025

Neuer Band der Kultreihe!

17 Opfer gehen inzwischen auf das Konto des „Coney Island Killers“, wie ihn Zeitungen getauft haben. Er selber nennt sich nur „Der Sandmann“. Nachdem er seine Opfer getötet hat, füllt er deren Wunden, Münder und die leeren Augenhöhlen mit Sand. Die Augen selber nimmt er mit. Ganz New York scheint den Atem anzuhalten und auf den nächsten Toten zu warten. Nun steht das FBI kurz davor, den Serienkiller zu fassen. Doch während der Mörder entkommen kann, findet man bei der Durchsuchung seines Hauses Hinweise darauf, dass seine Frau Carrie an den Taten beteiligt war. Ein Jahr später steht sie nun als Komplizin des „Sandmanns“ vor Gericht. FBI, Staatsanwaltschaft und Medien sind überzeugt, dass Carrie von den Taten wusste und ihren Mann deckte.

Kein einfacher Fall für den New Yorker Anwalt Eddie Flynn und sein Team, die von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt sind. Doch es wird schwer, die Jury vom Gegenteil zu überzeugen. Je genauer sich Fynn mit dem Fall beschäftigt, desto mehr ist er aber selbst der Meinung, dass Carrie ihnen nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Kurz vor Prozessbeginn schlägt der „Sandmann“ wieder grausam zu. Diesmal aber nicht aus Lust am Töten, sondern um seine Frau zu beschützen und sie vor einer lebenslangen Haftstrafe zu bewahren. Und das nächste Opfer kommt aus dem unmittelbaren Umfeld Flynns.

Eddie-Flynn-Reihe

Über Autor Steve Cavanagh muss man längst nicht mehr viele Worte verlieren. Die Reihe des gebürtigen Nordiren ist mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden und begeistert Thriller-Fans weltweit. Seit 2015 sind mittlerweile sieben Bände rund um den New Yorker Anwalt Eddie Flynn hierzulande erschienen, von denen nun im Goldmann Verlag der aktuelle Band, „Die Komplizin“, erscheint.

Der englische Orion Books-Verlag veröffentlichte 2024 bereits den achten Band „Witness 8“, in dem ein Kinder- und Zimmermädchen in einer noblen Wohngegend nachts Zeugin eines brutalen Mordes wird, aber absichtlich den Falschen beschuldigt. Eddie Flynn verteidigt nun den unschuldigen Mann, der dieses schrecklichen Verbrechens beschuldigt wird.

2023 brachte darüber hinaus der britische Verlag auch Cavanaghs Standalone „Kill for me, kill for you“ heraus, der in Deutschland noch nicht erschienen ist.

Besser geht es kaum

Steve Cavanagh scheint in einer eigenen Welt zu schreiben. Er ist längst auf einer Stufe mit den ganz großen Thrillerautoren zu nennen. Die Reihe um den eigenwilligen Eddie Flynn hat inzwischen Kultstatus erreicht, denn sie scheint für alle Leser etwas zu bieten. Auch diesmal verbindet der Autor eine überaus kurzweilige und hochinteressante Gerichtsverhandlung, bei der man wieder viel über das amerikanische Justizsystem lernt, mit der Suche nach einem eiskalten und gerissenen Killer - samt wilder Verfolgungsjagden und einer „Veneziana“. Dabei dürfen natürlich die Jungs von Jimmy „the Hat“ Fellini, einem mit Flynn befreundeten Mafiaboss, keineswegs fehlen.

Während sich Eddie, seine Kanzleipartnerin Kate Brooks und sein Freund und Berater, der ehemalige Richter Harry Ford, wie gewohnt um die juristischen Belange kümmern, hilft Kates Freundin und ehemalige Polizistin, die schweigsame Melissa Bloch, bei der Suche nach dem „Sandmann“. Unterstützt wird sie dabei von einem etwas zwielichtigen Charakter: Gabriel Lake. Der ehemalige Polizist wurde aus dem Dienst entfernt, nachdem er bei einer Razzia über das Ziel hinausgeschossen ist. Dass er nun den „Sandmann“ jagt, hat einen ganz persönlichen Grund. Die Figur tut der Serie gut und man kann nur hoffen, dass er in den nächsten Bänden wieder auftauchen wird.

Typisch Cavanagh

Das Erzähltempo ist einfach unfassbar hoch. Nimmt die Erzählung erst einmal Fahrt auf, ist der Autor nicht mehr zu stoppen. Die verschiedenen Perspektivwechsel, jede Menge Humor und die Eigenheiten des „Ermittlerteams“ sorgen für beste Unterhaltung und Spannung von der ersten Seite an. Es ist genau diese Mischung aus Gaunerkomödie, Gerichtsdrama und Psychothriller, die die Reihe zu etwas ganz Besonderem macht. Eddie Flynn erinnert in seinem Auftreten an klassische Krimifiguren wie Lew Archer, Philip Marlowe oder Charlie Parker - Charaktere, die für andere einstehen und sich für sie einsetzen, auch wenn dies von einem selbst einen hohen Preis abverlangt. Es fällt erneut wirklich schwer, das Buch aus den Händen zu legen, auch weil ständig etwas Neues oder Unerwartetes geschieht. Kurz gesagt: Jeder einzelne Band Cavanaghs ist Lesegenuss pur!

Fazit

Steve Cavanagh ist absolute Weltklasse! Mehr braucht man über ihn und seine Romanreihe nicht zu schreiben. Auch „Die Komplizin“ ist voller Tempo, Spannung, Cleverness, Humor und rasanter Action. Wer die Romane rund um Eddie Flynn nicht liest, ist selber schuld. Er verpasst aber Thriller der absoluten Spitzenklasse.

Die Komplizin

Steve Cavanagh, Goldmann

Die Komplizin

Deine Meinung zu »Die Komplizin«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren