Gegen alle Regeln

  • Goldmann
  • Erschienen: März 2023
  • 2
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
92°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2023

An Steve Cavanagh gibt es aktuell einfach kein Vorbeikommen

„Sie haben exakt achtundvierzig Stunden Zeit, um sich von Ihrem neuen Klienten engagieren zu lassen und ihn zu zwingen, sich schuldig zu bekennen.“ Mit diesem ungewöhnlichen Auftrag wendet sich CIA-Agent Lester Dell an den Strafverteidiger Eddie Flynn. Im Rahmen einer gemeinsamen Task Force mit dem FBI bietet sich für die Ermittler nun nämlich eine einmalige Chance.

Der Milliardär David Child, Gründer und Besitzer der Social-Media-Plattform „Reeler“, wurde wegen Mordes an seiner Freundin verhaftet. Flynn soll Child dazu bringen, sich schuldig zu bekennen und als Zeuge anschließend gegen die skrupellose Anwaltskanzlei „Harland & Sinton“ auszusagen, die im Verdacht steht, an einem globalen Betrug in Form von Geldwäsche in Höhe von nicht weniger als acht Milliarden Dollars beteiligt zu sein. Im Gegenzug bliebe Child das Gefängnis erspart, so der Deal. Eddie Flynn bleibt keine Wahl, denn das FBI erpresst ihn mit belastenden Unterlagen über seine Ehefrau Christine, die ihre Unterschrift ahnungslos unter ein brisantes Dokument gesetzt hatte - ausgerechnet als Anwältin für die verdächtige Kanzlei.

Eigentlich sollte es einfaches Spiel für den Strafverteidiger sein, wenn da nicht sein Bauchgefühl wäre. Obwohl die Beweise gegen Child überwältigend scheinen, glaubt Flynn an die Unschuld des mutmaßlichen Mörders. Aber für wen soll er nun kämpfen? Flynn muss einen Weg finden, Childs Unschuld zu beweisen und gleichzeitig seine Frau zu schützen - nicht nur vor dem FBI, sondern auch vor der skrupellosen Anwaltskanzlei.

Zweiter Teil der Eddie-Flynn-Reihe

Autor Steve Cavanagh wurde 1976 in Belfast geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Dublin und Cardiff, bevor er an die Queen's University in Nordirland zurückkehrte, wo er seinen Abschluss als Anwalt machte. Cavanagh arbeitete zunächst mit den Schwerpunkten Strafrecht und Prozessführung, machte sich später aber in seiner Heimat einen Namen als erfolgreicher Bürgerrechtsanwalt. Dabei war er in zahlreiche prominente Fälle involviert. Inzwischen konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor.

Steve Cavanaghs Thrillerserie um den New Yorker Anwalt Eddie Flynn umfasst inzwischen sieben Bände. Nachdem im Goldmann Verlag mit dem Bestseller „Thirteen“ (2022) zunächst Band 4 veröffentlicht wurde, erschien anschließend mit „Fifty-Fifty“ der 5. Band und Anfang 2023 mit „Zu wenig Zeit zu sterben“ der erste Teil der erfolgreichen Reihe. Auf „Gegen jede Regel“ (Band 2) wird bereits im Mai mit „Liar“ der dritte Band folgen. Damit aber nicht genug: Liebhaber der Serie dürfen sich bereits jetzt auf den 17. Januar 2024 freuen. Dann wird „Seven Days“, der sechste Teil, veröffentlicht.

Im englischen Orion Books-Verlag wurde bereits 2022 der siebten Band „The Accomplice“ publiziert. Einen Termin für die Veröffentlichung in Deutschland liegt noch nicht vor, dürfte aber beim großen Erfolg der Reihe nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Der Meister des Twists

Es ist einfach unfassbar, mit welcher hohen Qualität Steve Cavanagh seine Romane schreibt. Vergleichbar ist dies aktuell nur mit sehr wenigen Autoren, etwa dem Australier Michael Robotham. Zugegeben: Die Romane folgen stets einem ähnlichen Grundprinzip, indem der Strafverteidiger Eddie Flynn - zumeist unter Zeitdruck - ein schier unlösbares Dilemma auflöst und seinen Fall am Ende natürlich gewinnt. Wie Cavanagh aber seine Thriller gestaltet, ist absolute literarische Extraklasse. Seine Romane bieten mit einem starken Plot, cleveren Twists, einem extrem hohen Erzähltempo und starken Figuren die ganze Bandbreite der Spannungsliteratur.

Die besondere Klasse der Romane sind aber ihre ständigen Wendungen. Auch diesmal fällt es schwer, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Auch wenn man vielleicht ahnt, was genau am Mordabend geschehen ist, lässt Cavanagh den Leser bis zum Schluss darüber im Unklaren, wer der Täter ist und welches Motiv er hatte.

Erfolgreiche Idee

Dass Flynn am Ende stets über das Böse triumphiert, liegt auch an einem cleveren Clou des Autors: Der Strafverteidiger besitzt nämlich als ehemaliger Gauner und Schwindler beste Kontakte zur New Yorker Unterwelt. Besonders sein ältester Kumpel, der Gangsterboss Jimmy „The Hat“ Fellini, ist ihm so manches Mal behilflich. Wie schon im ersten Band erhält Flynn auch diesmal Unterstützung durch die „Eidechse“, einem ehemaligen Marine und freischaffenden Auftragskiller beziehungsweise Verhörspezialist für Jimmy. Die Eidechse kümmert sich um den Schutz von David Child und räumt so machen bösen Ganoven aus dem Weg. Aber auch auf der Seite des Rechts weiß der Strafverteidiger mit Richter Harry Ford und den FBI-Agenten Bill Kennedy Freunde an seiner Seite. Dieser intelligente Schachzug des Autors sorgt nicht nur für jede Menge Action und hilft Flynn aus so mancher kniffligen Situation, sondern hilft ihm auch bei seiner Recherche und Arbeit vor Gericht.

Perfekter Justizthriller

Auch diesmal fesselt Cavanagh den Leser ab der ersten Seite und schafft es mühelos, die Spannung über fast 600 Seiten zu halten. Nehmen Sie sich nichts für den nächsten Tag vor, denn Sie werden das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollen. Die Mischung aus Detektivroman, Gaunerkomödie und Justizthriller funktioniert erneut meisterlich. FBI, CIA, Unterweltgangster, Justiz- und Gerichtsinterna, Syndikate, Auftragskiller - Wie gewohnt bietet der nordirische Autor einiges in seinem aktuellen Roman. Beste Zutaten für einen packenden Thriller. Steve Cavanagh hat sich mit seiner Reihe bereits jetzt ein Denkmal gesetzt.

Fazit

Die Eddie-Flynn-Reihe von Steve Cavanagh ist aktuell das Nonplusultra für Thrillerliebhaber. Man kann die Bände der Reihe blind kaufen und wird einfach nicht enttäuscht. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Gut und Böse wird einfach brillant umgesetzt und bietet beste Unterhaltung. Steve Cavanagh ist einfach eine Klasse für sich. „Gegen jede Regel“ bietet allerfeinste Thrillerunterhaltung und macht Lust auf die weiteren Teile der Reihe.

Gegen alle Regeln

Steve Cavanagh, Goldmann

Gegen alle Regeln

Deine Meinung zu »Gegen alle Regeln«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren