Erschienen: Januar 1936

• Berlin: Neues Leben, 1990, Seiten: 220, Originalsprache
  • Zürich: Unionsverlag, 1998, Seiten: 305, Originalsprache
  • Zürich: Unionsverlag, 2004, Seiten: 310, Originalsprache
  • Zürich: Tamedia, 2005, Seiten: 329, Originalsprache

Eine Irrenanstalt im Kanton Bern in den zwanziger Jahren: Der Direktor ist verschwunden, der Patient Pieterlen, ein Kindsmörder, ausgebrochen. Wachtmeister Studer blickt hinter die Kulissen psychiatrischer Theorien und Therapien. Er versucht nicht nur, einem Verbrecher auf die Spur zu kommen, sondern tritt auch eine Reise in die Grenzregionen von Vernunft und Irrationalität an, die keineswegs immer so klar voneinander zu trennen sind - Matto, der Geist des Wahnsinns, regiert überall und spinnt seine silbernen Fäden...

Deine Meinung zu »Matto regiert«