• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 2018
  • London: Serpent's Tail, 2017, Titel: 'The police at the station and they don't look friendly', Originalsprache
  • Berlin: Suhrkamp, 2018, Seiten: 370, Übersetzt: Peter Torberg

Krimi-Couch Rezension vonAug 2017

Gefahr für Duffy an allen Fronten

Carrickfergus, eine nordirische Stadt am Belfast Lough, im Frühjahr 1988. Eigentlich befindet sich Sean Duffy mit Freundin Beth und Tochter Emma im Urlaub, ein Ausflug mit seinem Vater nach Station Island ist fest eingeplant, doch ein Anruf von Sergeant John McCrabban ruft ihn zurück. Ein Drogendealer wurde erschossen. Nichts interessantes, schon gar nicht in der heruntergekommenen Sozialsiedlung Sunnylands Estate. Dennoch, der erste Mordfall seit einem Jahr, lockt den Ermittler, zumal die Tatwaffe eine Armbrust war.

Die Drogenszene ist fest in der Hand der beiden Paras UVF und UDA. Freie Dealer müssen hohe Zahlungen an diese leisten, aber ab und an muss auch mal ein Exempel erfolgen. Aber mit einer Armbrust? Die Ermittlungen treten auf der Stelle, denn selbst in Belfast gelten die Gesetze der Omertà: Was immer du sagst, sag nichts. Auch ein zweifelhaftes Bekennerschreiben der DAADD, der Direct Action Against Drug Dealers, ein IRA-Ableger, bringt die Polizei nicht voran.

"Nein, schaut nicht gut aus."
"Und trotzdem freust du dich?"
"Na ja, versuchen werden wir es auf jeden Fall, oder? Weißt du, wie viele Morde ich erfolgreich vor Gericht gebracht habe, seit ich nach Carrickfergus gezogen bin?"
"Wie viele?"
"Null."

Dann überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und Duffy droht Gefahr von allen Seiten. Nach einem Streit mit Beth zieht diese mit Emma zu ihren Eltern, eine erste vielversprechende Spur führt derweil zu einem Sinn-Fein-Stadtrat aus Derry, nur dass dieser ein solides Alibi hat. Er lag zur Tatzeit im Koma.

Dennoch scheint er über gute Kontakte zu verfügen, denn Duffy gerät auf einmal auf die Liste des IRA Army Council Dublin, der höchsten Kommandoebene. Polizeiinterne Ermittlungen bedrohen seine weitere Zukunft bei der Carrickfergus RUC und eines Nachts zwingen ihn drei Bewaffnete, in einem abgelegenen Wald sein Grab auszuheben...

Eine der derzeit besten Krimiserien

Adrian McKinty legt mit "Dirty Cops" bereits den sechsten Band der Inspector-Duffy-Reihe vor, die sich womöglich ihrem Ende nähern könnte, denn sowohl Duffy wie McCrabban denken über ihre weitere Zukunft nach. Es wäre schade, wenn es keine weiteren Fälle mit den charismatischen Ermittlern mehr geben würde, denn die Reihe gehört zweifellos zu den besten Krimiserien, die derzeit im Buchhandel erhältlich sind.

Neben den beiden sympathischen Protagonisten und deren bekannten Umfeld an Kollegen und Vorgesetzten, wären da vor allem die Coronation Road, sechszehnjähriger Jura, viel Musik, galliger Humor und ein knackiger Fall zu erwähnen. Außerdem lebt Duffy mit Beth zusammen, die sich letztlich doch gegen eine Abtreibung und für die gemeinsame Tochter entschieden hat.

"In Bulgarien lässt sich die Polizei mit ein paar Lev kaufen."
"Die RUC ist nicht korrupt."
""Da habe ich anderes gehört. Ich habe gehört, die arbeitet mit Protestanten zusammen, um die IRAS zu erledigen. Ich habe gehört, sie lässt es zu, wie IRA und UVF Belfast unter sich aufteilen, um mit Drogen zu handeln und Schutzgelder zu erpressen. Ich habe gehört, sie lässt es zu, dass protestantische und katholische Gangster Drogendealer erschießen, die keine Schutzgelder zahlen."

Obwohl die Troubles eigentlich ruhen, drohen diese wieder auszubrechen. SAS-Soldaten haben auf Gibraltar alle drei Mitglieder einer aktiven IRA-Zelle umgebracht. Gleichzeitig hat das IRA-Kommando offenbar beschlossen, Duffy endgültig aus dem Weg zu räumen. Aber warum? Der Drogendealer war unbedeutend und selbst der Stadtrat aus Derry ist ein zu kleines Licht, um solche Entscheidungen anzuordnen.

Duffy und seine Männer stehen vor einem Rätsel, welches sie letztlich alle in den Abgrund reißen könnte. Wer sich für Irland allgemein, die turbulenten 1980er Jahre (Nordirland-Konflikt, IRA) speziell interessiert oder schlicht einen grundsoliden, packenden Krimi lesen möchte, der kommt an dieser Serie nicht vorbei. Großes Kino!

"Er ist katholisch?"
"Hast du das nicht gewusst?"
"Nein. Ich dachte, er ist Protestant."
"Er ist die niedrigste Lebensform auf Erden. Ein katholischer Bulle."

Adrian McKinty , Suhrkamp

Deine Meinung zu »Dirty Cops«