• Droemer
  • London: Little Brown, 2014, Titel: 'The Skeleton Road', Originalsprache
  • München: Droemer, 2015, Seiten: 442

Krimi-Couch Rezension vonMai 2015

Die Spur führt in die Balkankriege

Detective Chief Inspector Karen Pirie ermittelt in einem seltsamen Todesfall. In der Turmspitze eines seit zwanzig Jahren stillgelegten Schulgebäudes wird die skelettierte Leiche eines Mannes gefunden, der, wie die weiteren Untersuchungen ergeben, vor rund acht Jahren erschossen wurde. Der Mann könnte aus dem Balkan stammen und so führen Pirie ihre Ermittlungen zu Professor Maggie Blake, einer Spezialistin für den Balkan, die während des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien in Dubrovnik lebte und dabei ihre große Liebe, General Dimitar "Mitja" Petrovic, kennenlernte. Doch Mitja verließ sie vor acht Jahren ohne ein Wort. Maggie vermutet, dass es ihn zurück in sein geliebtes Kroatien zog, wo er womöglich eine Familie zurückgelassen hat. Die Rechtsanwälte Macanespie und Proctor, die für den Internationalen Strafgerichtshof arbeiten, verfolgen derweil eine andere Spur. Auf Kreta wurde ein serbischer Kriegsverbrecher ermordet. Es ist bereits der elfte Fall in dem ein Kriegsverbrecher angeklagt, jedoch vor seiner Verhaftung ermordet wurde. Macanespie und Proctor sollen für ihren neuen Chef die alten Fälle noch einmal aufrollen, damit die Selbstjustiz ein Ende findet. Dabei steht für sie der Name des Serienmörders und einsamen Rächers längst fest: Dimitar Petrovic.

Ein weiterer Fall für Karen Pirie

Einige Zeit war es still geworden um Bestsellerautorin Val McDermid, denn es wollten ihr scheinbar keine guten Werke mehr gelingen. Dann erschien 2009 Nacht unter Tag und plötzlich war sie wieder da, die beliebte Starautorin. Protagonistin der Geschichte war damals DS Karen Pirie, an ihrer Seite Detective Inspector Phil Parhatka. Pirie leitet inzwischen die Abteilung für Altfälle, während Parhatka in eine andere Abteilung wechselte. Allerdings riss der Kontakt der beiden nie ab, im Gegenteil, sie leben inzwischen zusammen. An der Seite von Pirie arbeitet Detective Constable Jason Murray, genannt "Minzdrops", was auch als eine Anspielung auf dessen IQ verstanden werden darf. Hier haben wir den ersten (kleinen) Kritikpunkt am neuen Werk von McDermid, denn warum muss ein erwachsener Polizist permanent als Minzdrop bezeichnet werden und wie schafft es ein Mann wie Murray überhaupt in den Polizeidienst?

Erzählt wird die oben skizzierte Geschichte in mehreren Handlungssträngen. Die Ermittlungen Piries, die Nachforschungen der Anwälte vom ICTFY, dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen im früheren Jugoslawien, den aktuellen Geschehnissen rund um Professorin Blake und deren Tagebuchaufzeichnungen aus den 1990er Jahren, die sie im Krieg in Kroatien an der Seite ihres geliebten Mitja verbrachte. Durch die ständigen Szenewechsel gelingt es McDermid, das Lesetempo ordentlich hochzuhalten, wobei sich zunächst die spannende Frage stellt, warum Mitja vor acht Jahren spurlos verschwand? Ist er der gesuchte Serienmörder, der ungesühnte Kriegsverbrechen rächen will oder gar die "aktuelle" Leiche, mit der es Pirie zu tun hat?

"Die schrecklichen Greueltaten, die sie verübten, lassen sich nicht abstreiten, aber sie sind der Meinung, dass sie einen triftigen Grund hatten. Das ist natürlich Unsinn. Alles, was einer Rache nach dem Prinzip Auge und Auge herauskommt, sind eine Menge blinde Leute."

Interessant sind die Rückblicke in die Zeit der Balkankriege und deren Ursprünge Anfang der 1940er Jahre. So könnte man Der lange Atem der Vergangenheit als eine Geschichte über Schuld und Sühne bezeichnen, in der das biblische Rachemotto "Auge um Auge" oberstes Gebot zu sein scheint. Die dargestellten Greueltaten sind jedenfalls nichts für schwache Lesernerven. Diese werden lebendig, denn Pirie muss vor Ort in Kroatien ermitteln und Blake will dort die Familie von Mitja finden, so es diese denn gibt.

"Es hängt alles zusammen mit Ethnien und Religion und Völkergruppen. Es ist wie Nordirland multipliziert mit zehn. Rangers und Celtic vervielfacht mit Irrwitz."

Der Fall ist packend geschrieben, der zeithistorische Hintergrund interessant und so ist der vorliegende Roman durchaus ein willkommener Thriller-Happen, der allerdings in der zweiten Hälfte deutlich an Spannung verliert. Zu früh wird klar, was es mit der "aktuellen" Leiche auf sich hat und wer sich (mangels Alternativen) hinter dem gesuchten Serienmörder verbirgt.

Val McDermid, Droemer

Deine Meinung zu »Der lange Atem der Vergangenheit«