• Droemer Knaur
  • -: Penguin, 2013, Titel: 'Watch your back', Originalsprache
  • München: Droemer Knaur, 2014, Seiten: 656, Übersetzt: Kristina Lake-Zapp

Krimi-Couch Rezension vonNov 2013

Eiskalter Gangster hinter bürgerlicher Fassade

Stefania Mazetti, Tochter rumänischer Einwanderer und von ihren Freunden nur Stevie genannt, ist eine amerikanische Polizistin mit Leib und Seele. Sie rollt derzeit jede Menge alte Fälle auf, von denen sie befürchtet, dass ihr korrupter Ex-Partner Silas sie manipuliert hat. Ihr macht hochgradig zu schaffen, dass sie viele Jahre nicht bemerkt hat, was ihr Partner heimlich getrieben hat. Als der scheinbar honorige Bürger Todd Robinette ihr nun Killer auf den Hals hetzt, glauben Stevie und ihr Umfeld zunächst, dass sie durch ihr Wühlen in den scheinbar kalten Fällen einig Leute aufgestöbert hat, die sie offenbar mit allen Mitteln stoppen wollen. Bei den Anschlägen auf Stevies Leben kommen Unschuldige zu Tode, und der frühere Polizist Clay Maynard schafft es bei einer weiteren Schießerei nur knapp, Stevie und ihre Tochter Cordelia zu retten. In die Mutter ist Clay hoffnungslos verliebt, und auch die Tochter ist ihm ans Herz gewachsen. Der Sicherheitsexperte zögert daher keine Sekunde, die beiden sogar mit seinem Leben zu beschützen. Die Anschläge hören jedoch nicht auf - Stevie, Cordelia und damit auch Clay sind weiter im Fadenkreuz der Killer. Und die hektischen Nachforschungen gestalten sich aus unterschiedlichen Gründen überaus kompliziert.

Spannungsbogen steigt ständig an

In aller Regel mag ich es nicht wirklich, wenn über einem Kriminalroman der Honigtopf ausgegossen wird. Aber Karen Rose hat in ihren spannenden Thriller Todesschuss eine Liebesgeschichte eingebaut, die für den Verlauf der Handlung enorm wichtig ist. Unaufdringlich, mit rassigen Dialogen und spannungsfördernd – so eine „Katze und Hund"-Liebesgeschichte kann sogar einen fesselnden Kriminalroman noch voran bringen. Ich gebe zu, ich war selbst überrascht, wie gut mir diese Gesamtkomposition von Karen Rose gefallen hat. Und weil man ja heute alles kategorisieren muss, wird sie nun als die Meisterin des „Romantic Thrill" bezeichnet. Ob man ein solches Etikett wirklich braucht, oder überhaupt ernst nehmen muss, sei hier dahin gestellt. Und da ihre Romane bei Knaur immer „Todes...." genannt werden, braucht man sich über die eher schlechte Übersetzung des Original-Titels „Watch your back" im Grunde auch nicht aufregen. Am besten, man lässt sich als Leser einfach auf die Geschichte ein, die von Beginn an immens spannend ist. Und der Spannungsbogen steigt sogar noch ständig an, trotz der mit rund 800 nicht gerade knappen Seitenzahl gelingt es Karen Rose, bis zum Schluss ohne Längen oder Abschweifungen auszukommen.

Immer neue Mordversuche

Die Autorin hat ihre kernigen Protagonisten gegenüber den Vorgänger-Romanen weiter entwickelt. Wer erstmals einen Roman von Karen Rose zur Hand nimmt, hat mit dem Einstieg keinerlei Probleme, es werden keine Kenntnisse vorheriger Ereignisse vorausgesetzt. Stevie Mazetti ist eine Vollblut-Polizistin, und auch im Privatleben hat sie ihre klaren Grundsätze. Dabei gelingt es ihr allerdings nicht, eine gerade Furche zu pflügen. Sie trägt ihr Herz gerne auf der Zunge – beruflich wie privat. Und das macht es ihr in beiden Bereichen nicht wirklich leichter. Nach dem Mord an ihrem Mann und ihrem geliebten Sohn vor einigen Jahren hat sie sich nach der intensiven Trauerphase kopfüber und wie besessen in die Ermittlungsarbeit gestürzt, und keine enge Beziehung mehr zugelassen. Clay Maynard holt sich von ihr eine Abfuhr nach der anderen ab, denn er ist rettungslos in Stevie verliebt, und auch Töchterchen Cordelia hat er mittlerweile lieb gewonnen. So macht er es zu seiner ganz persönlichen Mission, die beiden zu beschützen und den Killer zu finden. Die sich überstürzenden Ereignisse und immer neuen Mordversuche an Stevie und Cordelia bringen die Polizistin mit harter Schale mehrfach an den Rand ihrer psychischen und physischen Belastungsgrenzen. Aber neben dem unermütlichen und unerschütterlichen Clay unterstützen sie eine ganze Reihe von Freunden und Kollegen.

Eine wirklich fesselnde Mixtur

Karen Rose hat in diesem Roman einen recht komplexen Plot entwickelt, und sie zeigt einmal mehr, dass sie eine hervorragende Geschichtenerzählerin ist. Authentisch wirkende Dialoge, interessante Persönlichkeiten, falsche Spuren und immer neue Wendungen – Langeweile kommt bei der Lektüre wirklich nicht auf. Dem Leser ist von Beginn klar, wer hinter den Schüssen auf Stevie und ihre Tochter steckt, aber die Spannung leidet darunter in keiner Weise. Die Autorin mischt Action und gute alte Polizeiarbeit mit anderen Erzählelementen, und die Mixtur führt dazu, dass der Leser komplett gefesselt wird. Das ist Spannungsliteratur im besten Sinne des Wortes – und man freut sich bereits auf den nächsten Roman. Bei Vielschreiberin Karen Rose dürfte das nicht allzu lange dauern.

Karen Rose, Droemer Knaur

Deine Meinung zu »Todesschuss«