Erschienen: Januar 2002

• London: Headline, 1997, Titel: 'Asking for Trouble', Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: BLT, 2002, Seiten: 367, Übersetzt: Axel Merz
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2004, Seiten: 367

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":1,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":1,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":1,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Im Augenblick stehen die Sterne nicht günstig für Fran Varady: Sie hat keinen Job, das Geld ist knapp, London teuer, und demnächst soll sie auch noch das Dach über dem Kopf verlieren. Doch die stille, resolute Fran lässt sich nicht so leicht unterkriegen - bis sie eines Abends ihre Mitbewohnerin Terry erhängt in ihrem Zimmer findet. Die schöne, makellose, unnahbare Terry war nicht sehr beliebt in der Hausgemeinschaft, doch ihr Tod schockt alle. Fran beginnt den Fall zu untersuchen, und je tiefer sie in der Vergangenheit forscht, umso suspekter erscheint ihr Terrys Selbstmord. Die Spur führt sie aus London hinaus aufs Land und hinein in tödliche Gefahr...

Deine Meinung zu »Nur der Tod ist ohne Makel«

07.11.2016 15:12:41
Libella

nach dem letzten wirklich schlechten Buch mit - wie auch sonst, einem Serienmörder der sexuell motiviert, ziemlich sinnlos Leute abmurkst, dachte ich wirklich schon es gibt im Krimigenre nichts anderes mehr. Ann Granger kannte ich bisher nicht und ich war auf der Suche nach was beschaulichem - im Miss Marple Stil.
Fast hätte ich das Buch nicht weiter gelesen als ich zufällig Fran Varady "kennenlernte" und bemerkte es spielt in der Echtzeit und der Londoner Hausbesetzerszene. Mit jedem Satz zog es mich aber mehr in den Bann - und das macht für mich eine gute Geschichte aus!
WEnn jemand auf der Suche nach einem gut aufgebrauten Krimi ist, bei dem man bis zum Schluß miträtseln kann und der Schluß einen vielleicht überrascht, aber nicht an den Haaren herbeigezogen vorkommt - dann kann ich die Fran Varady Reihe wirklich empfehlen.
Die Autorin schreibt toll. Es gibt nicht nur Haupt- sondern auch Nebensätze - oder welche mit einschub - und sie beschreibt genau, fast liebevoll die Umgebung.
Natürlich, nach dem 5 ten Fall nutzt sich das "sie kommt schon wieder in Schwierigkeiten" langsam ab - aber die Art wie FRan in einen Fall hineingerät ist immer fliessend, zufällig, logisch... kann eigentlich nicht anders sein.
Ich habe mich sehr! gefreut auf diese Autorin gestossen zu sein und auch der erste Fran Varady Fall war wirklich spannend! Ich hatte gegen Ende ein berstimmtes geigenjubelndes Happy End erwartet, viele Autorinnen wären der Versuchung vielleicht erlegen -
es hat mir sehr gefallen, daß alles dann doch ganz anders ausging und trotzdem alle Fragen gut und schlüssig beantwortet wurden.
Ein guter und unterhaltsamer Krimi. Da kann sich manche (Serienkiller - die 100 tste) Autorin ne große Scheibe von abschneiden.
Spannung braucht nicht zwingend schaurige blutige Details.

12.11.2008 12:23:29
Gabi

Ich habe erst von Ann Granger alle Markby und Mitchell -Bücher verschlungen.Schade das diese Reihe zuende ist.Der Serie mit Fran Varady stand ich sehr skeptisch, schon wegen der Ich Form, gegenüber.Doch ich bin angenehm überrascht.Es liest sich locker und leicht weg und der Erzählstil ist klasse gemacht.Die Heldin ist Spitze!Alles an diesem und auch an den anderen Büchern erinnert mich an alte "Miss Marpel "Fälle.Fran nimmt Ihre Rolle ein und Ganesh ihr Freund, die des Freundes von Miss Marpel.Toll gemacht.Man kann einfach nicht aufhören diese Bücher zu lesen.Überraschendes Ende, denn man denkt bis zum Schluß man kennt den Mörder, das gefällt mir und dies setzt Ann Granger hervoragend um.Sehr zu empfehlen für alle Krimiliebhaber...

03.03.2008 18:51:20
Heaven23

Ich habe mir eigentlich mehr versprchen von diesem Buch ! Da die Autorin schon ziemlich viel geschrieben hat, wollte ich sie mir auch mal zu Gemüte führen. Leider fiel meine wahl auf dieses Buch. Es war ziemlich undurchsichtig und es kam keine Spannung auf. Vielleicht sollte ich der Autorin noch eine Chance geben, aber nach dem buch habe ich dazu erst mal keine Lust

29.12.2007 14:09:58
m.f.

Ich habe alle Fran - Varaday - Bücher gelesen und fand sie äußerst unterhaltsam. Natürlich hoffe ich, dass die Reihe weiter fortgesetzt wird und kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint.

25.05.2007 11:52:55
Phil

OK, das Buch lässt sich schnell lesen, das ist aber das einzige positive. Ätzender Stil, manche Sätze lassen einen die Stirn runzeln, sie sind ohne sind und Verstand. außerdem ist Fran die unsympatischste Hauptfigur: sie beleidigt jeden, stößt den vor den Kopf, die ihr helfen wollen. und insgesamt ist die Story zu langsam. bis fast zur Hälfte des Buches kommt die Ermittlung nicht in Gang, bis dahin passiert nichts. und ziemlicher durchsichtiger Plot, wenn es sehr spät dann mal losgeht. Mies!!!

25.05.2007 11:51:12
Phil

02.03.2006 22:56:21
Sabine

Ich finde diese Buch einfach nur klasse. Ich finde es sehr gut wie sie ihre Romane schreibt! Wenn sie in der Ich-Form schreibt fühlt man sich als wäre man selbst in dem Buch un mitten im Ereignisse drinnen. Auch die Figur der Fran Varady finde ich sehr real. Einfach klasse!

27.10.2005 13:59:16
Jess

Ich habe nun ein Paar Ann Granger Romane gelesen und ich muss sagen ich bin begeistert.Ihr Schreibstil gefällt mir besonders und überhaupt sind die Geschichten einfach klasse! Doch eines nevt mich besonders an diesem Roman, es gefällt mir gar nicht, dass Ann Granger die Fran Varady Romane in der Ich-Perspektive schreibt. Ich bin noch am Anfang des Buches und kann nicht mehr aufhören zu lesen.

15.03.2005 14:24:55
Oliver

Naja, der Schreibstil gefällt mir wie bei der Markby&Mitchell Reihe sehr gut, Ich bin zwar erst am Anfang, aber es liest sich gut. Was mich nervt: ne Vagabundin, die in ner Kommune lebt, keine Zigaretten raucht und TEE trinkt? letzteres lässt sich ja noch erklären, weil typisch britisches Klischee. Aber zu brav die Frau. Bis jetzt noch .....

05.09.2004 10:22:21
Gunnar 12 Jahre

Ich bin fasziniert! Ann Granger hat eine völlig ungewöhnliche Heldin geschaffen: Fran Varady! Und auch ihr Buchdebüt ist sehr gelungen. Das Buch ist so spannend, dass man es gar nicht mehr aus der Hand nehmen kann! Ann Granger ist meine Lieblingsautorin! Werde mir auch noch alle Mitchel und Markby Bücher kaufen und natürlich auch den 2 Band von Fran. Unglaublich: Dieses Buch schafft es bis zum überraschenden Schluss zu begeistern. Einfach genial!!!!

06.07.2004 14:24:57
Nicoletta

Das ist ja mal eine ganz andere Heldin, ich bin begeistert! Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen, noch besser als Grangers Mitchell & Markby-Stories (obwohl die auch sehr gut sind). Fran Varady ist wie Barbara Havers (Elisabeth George) eine echte Anti-Heldin und deshalb besonders erfrischend. Das ist mal was anderes als die typsichen britischen "Gentleman-Inspectors". Ich freue mich schon auf das nächste Fran Varady-Abenteuer.

20.06.2004 10:06:57
Heidi_Bojangles

Dies ist ein Krimi, den man an einem Abend und in einem Rutsch durchlesen kann. Flüssig geschrieben (das Lieblinswort der Autorin ist Neugier) und die Spannung von Anfang an da.
Man möchte gern wissen, wie es mit Fran weitergeht.
Psychologisch gibt der roman allerdings nicht so viel her, wie zum Beispiel Elizabeth George, sondern ist eher leichte Kost.

30.03.2004 16:00:45
Marion

fran varady (arbeitslos, obdachlos und geldlos, aber trotzdem nicht vor die hunde gegangen ...?) ist ein komplett anderer charakter als meredith mitchel, was auch gut so ist. auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie sie in ihre derzeitige situation gerutscht ist (und vor allem wie sie damit lebt und ÜBERlebt), fand ich das buch spannend und interessant genug, um auf fortsetzungen zu warten. bin gespannt, wie es um fran weitergeht.

04.07.2003 22:23:38
Annika

Selbstverständlich habe ich mir auch Fran gekauft, vorallem weil ich merkte das bei Mitchell und Markby der sympatisch wirkenden(Fotos) Ann Granger die Lust verging (Verging er ihr selbstverständklich nicht aber die storys haben nen Durcvhhänger gehabt und sie schleppt sich wieder auf 100)
NE Vagabuntin ins Rennen zuschicken, gegen die beiden Schnösel von Diplomatenzicke Mitchell und edelCop Markby dfinde ich der Clou, da stehen doch mächtig viele Fälle offen. Liegt es an den "Mittel bis Unterschichtigen" Opfern/Verdächtigen? Hm wer weiß Varady ist zwar eine echte Fantasie-Gestallt und ihr Kumpel vielleicht auch einwenig, aber prima. Ob man wohl als Leser mitbekommt, wie Fran auf einen grünen Zweig kommt? mfg Poldy

14.02.2003 12:20:38
C. Klein

Dieser Krimi ist so extrem spannend, daß ich ihn beinahe am Stück gelesen haben. Fran Varady ist eine äußerst sympatische Detektivin und wurde mir immer vertrauter. Schade, daß es von dieser Reihe noch nicht mehr Bücher gibt.