Erschienen: Januar 2010

• München: audio media, 2010, Seiten: 6, Übersetzt: Thomas Piper

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":1,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Andreas Kurth
Farewell, Andreas!

Buch-Rezension von Andreas Kurth Aug 2010

Der neue - und durch den tragischen Tod von Andreas Franz auch letzte – Fall von Kommissar Peter Brandt ist ziemlich verzwickt. Gerade aus dem Kurzurlaub mit Staatsanwältin Elvira Klein zurück gekehrt, wird der Ermittler mit einem Mord konfrontiert. In einem Offenbacher Appartement wird eine Edel-Prostituierte ermordet aufgefunden. Der Mörder hat ihr einen Olivenzweig in die Hand gegeben, sowie eine Taubenfeder und eine Olive in den Mund gesteckt. Im Umfeld der Toten wusste niemand von ihrem Doppelleben, dort galt sie als fleißige Putzfrau. Brandt und Klein stellen schnell Zusammenhänge zu ungeklärten Morden aus der Vergangenheit her. Aber der Killer schlägt abermals zu. Die Abstände zwischen den Morden werden kürzer, die Ermittler sollen verwirrt werden – und schließlich kommt es zu einem rasanten Finale.

Im fünften Fall von Peter Brandt geht es im Privatleben des routinierten Ermittlers weiterhin turbulent zu. Er ist mit seiner neuen Lebenspartnerin Elvira Klein glücklich - und beide sind genervt vom ständigen Störfeuer seiner Ex. Die entsprechenden Dialoge sind unterhaltsam, und lenken glücklicherweise nicht von der eigentlichen Handlung ab. Die Figur wäre durchaus noch entwicklungsfähig und -würdig – aber nun wird es der letzte Fall des knurrigen und doch sympathischen Offenbachers aus Überzeugung bleiben.

Andreas Franz hat mir im persönlichen Gespräch einmal bestätigt, dass ihm die Figur der Julia Durant durchaus an Herz gewachsen war. Wenn man den neuen Roman über Kommissar Brandt liest, hat man den Eindruck, dass dieser Protagonist auch auf dem besten Weg war, vom Autor ganz speziell gemocht zu werden. Brandt ist ein Ermittler, der nicht wirklich an den Paragraphen klebt, ohne nun aber der typische "Hau-drauf-Bulle" zu sein, wie man ihn aus vielen Fernsehserien kennt. Aber die teilweise tragischen Fälle, mit denen er konfrontiert wird, nehmen ihn menschlich ungemein mit.

Andreas Franz bringt das sehr authentisch rüber. Diese zu spürende Anteilnahme dürfte aus den ausgezeichneten Kontakten herrühren, die er zu Ermittlern verschiedener Ebenen in etlichen Bundesländern hatte. Der Autor war bekannt – und bei seinen eingefleischten Fans geliebt – dafür, dass er Szenen und Vorfälle aus realen Kriminalfällen in seine Romane einbaute. Wer schon mehrere Bücher von Andreas Franz gelesen hat, wird bei "Teufelsleib" spüren, dass der Autor mit großem Spaß bei der Sache war. Er hat hier einige Botschaften eingebaut, die ich nicht verraten will, weil sonst zu viel von der Spannung genommen würde.

Manchem Kritiker waren die Bücher des routinierten Schriftstellers sprachlich zu schlicht, die Themen nicht anspruchsvoll genug. Nicht nur der Publikumserfolg spricht dagegen, sondern auch die Lektüre des letzten Romans zeigt einmal mehr, dass Andreas Franz Themen in seinen Büchern aufgegriffen hat, die in der Gesellschaft aktuell waren oder gerade wurden. So spielt in Teufelsleib der Missbrauch in kirchlichen Kinderheimen eine Rolle. Ich bin sicher, dass hier auch wieder einer oder mehrere reale Fälle Pate gestanden haben – leider kann ich Andreas Franz nicht mehr dazu befragen.

Der letzte Fall für Peter Brandt besticht einmal mehr durch eine klare, unverschnörkelte, fast schon derbe Sprache. Von Beginn an hat der Autor zudem einen guten Spannungsbogen aufgebaut, und fast bis zum Schluss ist unklar, wer der Mörder seien könnte, und vor allem, was sein Motiv ist. Der Plot ist für mich überzeugend, die Auflösung glaubwürdig - und man würde gerne bald den nächsten Fall dieses Ermittlers verfolgen.

Eine persönliche Bemerkung zum Schluss: Ich habe Andreas Franz gut ein Jahr vor seinem Tod persönlich kennen gelernt. An zwei Abenden haben wir lange Gespräche geführt, über seine Arbeitsweise, seine Bücher, seine Kontakte zu den Polizeibehörden. Dabei habe ich ihn als kenntnisreichen, akribisch recherchierenden Schriftsteller kennen und schätzen gelernt. Der mir davor nur durch seine Bücher bekannte Autor, der von Rezensenten und Publikum zuweilen kontrovers beurteilt wurde, wandelte sich zu einer Person, mit der man sich gerne unterhielt, und mit der man sich noch gerne öfter ausgetauscht hätte. Die Nachricht von seinem frühen Tod hat mich außerordentlich betroffen gemacht. Farewell, Andreas!

Deine Meinung zu »Teufelsleib«

01.09.2013 09:55:29
Erich

Dieser Krimi, war für mich der erste von Andreas Franz. Es wird aber nicht der letzte sein. Sein stiel zu schreiben, zu Erzählen, zu Schildern was im Mörder, was im Kommissar und was im Umfeld alles passiert, mit einfachen aber eindrücklichen Worten, fasszinierte mich so, dass ich keine Seiten, wie in anderen Krimis, übersprungen habe.
Am Schluss das seltene hier aber echte Highlight, wo der Mörder sich seiner Taten aussprechen konnte.

Gerne würde ich Andreas Franz gratulieren zu diesem Meisterwerk. Leider geht es nicht mehr. Aber empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der gerne Krimis liest und sich mal in die Rolle des Kommissars oder auch mal in die Rolle des Mörders hinein denken will. Auch wenn es nicht immer der Realen Welt entspricht, aber das macht es doch spannend für einen Krimi. Kein Film, kein Buch was der Fantasie eines Autors enspringt soll die 100% Realität wiederspiegeln.

26.08.2013 07:55:31
michael

Ich muss (zu meiner Schande) zugeben, dass "Teufelsleib" das erste Buch von Andreas Franz war, das ich gelesen habe.

Dem Buch merkt man die Freude des Autors am Schreiben an. Und das bedingt wiederum den Spaß, den das Lesen des Buches bereitet. Selten gibt es Bücher, die ein überaus ernstes und zeitgemäßes Thema mit köstlich amüsanten Geschichten aus dem Alltag und Liebesleben der Hauptdarsteller zu kombinieren verstehen.

Vor dem Hintergrund von Kindesmissbrauch und Prostitution lernen wir den grantelnden Brandt und seine große Liebe Elvira näher kennen. Das lockert auf, macht Spaß und liest sich im leichten und flüssigen Stil von Andreas Franz überaus gut. Die Sprache ist einfach, klar und in manchen Passagen fast schon derb. Sie schlägt aber in keiner Zeile des Buches unangebrachte Töne an.

Beeindruckend aber auch, wie es Franz versteht, gesellschaftspolitische Kritik und Anmerkungen zum Zeitgeist in das Buch zu verpacken, ohne jemals den Zeigefinger zu erheben.

Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einer perfekt gestalteten Handlung und - was bei Krimis selten ist - ein Buch, das über weite Strecken zu berühren versteht.

02.10.2012 20:06:31
Schnagg

Fazit: Das Cover versprach mehr als erwartet. Ich muss jedoch sagen, es ist mein erstes Buch von Andreas Franz. Somit bin ich Neuling was die Sache mit Kommissar Brandt u. Elvira Klein angeht. Für Fans der Brandtserie ist es sicherlich interessant, dass so intensiv auf deren Miteinander eingegangen wurde.Ich empfand es als störend u. hab diese Seiten oftmals überblättert. Der Kriminalfall an sich war nicht schlecht aber auch kein Highlight. Es wurde irgendwie zuviel darum herum geredet - evtl. sollte dies auch nur ablenken oder aber die Seiten füllen. Der Täter hat überrascht, was nicht erstaunlich war, kam er ja zu anfangs fast (?) kaum vor ... die Person an sich war nicht greifbar u. zuordbar. Das Ende kam dann zackig - zu zackig. An den schlichten Erzählstil musste ich mich erst gewöhnen. Andere Bücher von A. Franz werde ich mir nicht zulegen.

12.09.2012 08:27:14
rolandreis

Irgendwie habe ich das Lesen des Buches mit Wehmut begonnen. Wusste ich doch das dies mein letzter zu lesender Roman ist von dem verstorbenen Franz und ich zukünftig leider keine Geschichten um Brandt oder Durant lesen kann.
Die Geschichte ist durchaus spannend und zügig lesbar, aber bestimmt nicht Franz bester Roman. Teilweise hat er es auch ein wenig übertrieben mit dem Liebesgeturtel zwischen Brandt und Elvira Klein, dann aber wieder die Taten des Serientäters brutal dargestellt, so dass man sich die Tortur für die Opfer richtig vorstellen konnte. In Summe gebe ich diesem Roman 80 von 100 Punkte.

27.04.2012 18:58:44
Klobelesen

War mein erster Roman von Andreas Franz. Teufelsleib und Jung, blond, tot (sein erster Roman) sind ähnlich schlecht. Herr Franz ist einfach talentlos. Ich erspare es mir die Ermittlercharaktere in ihrer Entwicklung auf`s Auge oder Ohr zu tun, dazu müsste ich die restlichen Romane lesen/hören. Wer diese Kost gut findet sollte mal die John-Cardinal-Reihe von Giles Blunt lesen und dann noch mal einen Vergleich mit Andreas Franz anstellen. Selbst die ermittlungstechnischen Abläufe hat ein Hauptschüler besser drauf, nach zwei TV-Tatorten, als ein Andreas Franz.
Im letzten Roman hat mich das Täterprofil überzeugt. Die Selbsterklärung des Täters am Ende des Buches ist einfach überflüssig. Für wie dumm hielt Herr Franz sein Publikum?
R.I.P.

24.11.2011 21:07:41
Bernie Bär

Auch ich bedaure den Tod eines guten Schriftstellers. Mir werden neue Bücher von ihm fehlen.
Franz hat immer sehr sozialkritsch geschrieben und den Finger in die Wunden unserer Zeit gelegt (z.B. organisiertes Verbrechen).

Gerade sein letzter Roman hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr einfühlsam geschrieben und sehr spannend und die Sozialkritik hielt sich diesmal sehr in Grenzen.
Es zeigte sehr gut beschrieben den Konflikt eines Pfarrers, die Beziehung eines Kommissars (in den Wechseljahren) zu seiner jüngeren Freundin und natürlich sehr gelungen, wie man zu einem Serienmörder werden kann.

84 Punkte und machs gut Andreas!

27.10.2011 09:43:30
Henriette

In Offenbach wird eine Frauenleiche gefunden. Eigentlich ist sie Hausfrau und Mutter, doch es stellt sich heraus, dass sie eine Hure mit sehr reichen Kunden ist. Sie besitzt eine teure Wohnung, ein teures Auto und hat sehr hohe finanzielle Rücklagen.
Während der Ermittlungen muss Kommissar Peter Brandt feststellen, dass es noch mehr Frauen, die ebenfalls ermordet wurden und in dieses Schema passten.
Durch spezielle Beigaben (Olivenzweig, Olive und Taubenfeder) an der Leiche wird klar, dass es wahrscheinlich mit religiösem Hintergrund zu tun haben muss. Eine Kirchengemeinde, wo auch die ermordeten Frauen Gemeindemitglied waren, steht im Visier der Ermittlungen. Wer hat von dem Nebenerwerb der Frauen gewusst? Was haben die Beigaben zu bedeuten?

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Wie immer war der Schreibstil flüssig zu lesen. Die Figuren sind sehr menschlich dargestellt. Sie fluchen, essen und trinken, sind auch mal im Bad. Das macht sie unter anderem auch sympathisch.
Die Geschichte war von Beginn an sehr spannend.
Die Sicht des Mörders wurde zwischendurch immer mal eingeblendet. Irgendwann wurde klar, wer der Mörder ist, aber nicht aus welcher Motivation er die Frauen ermordet hat. So blieb es interessant bis zum Schluss.

[B]Fazit:[/B] Alles in allem war es wieder ein typischer Andreas-Franz-Krimi, zumindest für mich. Ich kann ihn nur empfehlen und vergebe gern fünf von fünf Sternen.

23.10.2011 16:01:44
Thierrys-Liebste

Auch wenn es das letzte Buch des Autors war, muß ich leider sagen, daß es nicht annähernd das Beste war.
Brand mag sympatisch sein, auch die Wandlung von Elvira Klein, von einer eher gefühlskalten Person zu einer sehr sensiblen, zart besaiteten Frau, kann ich durchgehen lassen. Aber letztendlich hatte ich einen Krimi erwartet und keinen seichten Liebesroman zwischen dem Komissar und der Frau Staatsanwältin.
Die Handlung selber hatte gute Stellen, war für mich vom Aufbau her ansprechend und spannend, aber bei der Auflösung des Falls kam hier mehr als einmal "Komissar Zufall" zur Hilfe, ebenso die plötzlich vom himmelherabfallenden Gedankengänge von Brands Kollegin Nicole, fand ich doch etwas an den Haaren herbei gezogen.
Eine Todkranke Frau, die sich urplötzlich sämtliche Handlungsabläufe des Mörders zusammen reimen kann ?
Das Ende war kurz und schmerzlos, als hätte der Autor auf einmal die Lust an seinem eigenen Krimi verloren.
Schade, man hätte sicherlich mehr aus dieser Geschichte machen können, da sie doch sehr vielversprechend anfing, stellenweise seicht vor hin plätscherte und schließlich ein abruptes und viel zu schnelles Ende nahm.

18.09.2011 19:35:43
Jeannette Steinle-Liechti

Ob Julia Durant,Peter Brandt oder Henning/Santos Reihe Andreas Franz ist DER Krimi Autor für mich.
habe eben das Buch,Teufelsleib fertig gelesen.War einfach super wie alle Bücher die Andreas Franz geschrieben hat.Spannend bis zum letzten Wort.Für mich sind die Krimis von Franz wie eine Sucht,fängt man an zu lesen kann man fast nicht mehr aufhören ;-)
Ich bedaure seine Tod sehr.Seine Bücher werden mir fehlen.

26.08.2011 12:23:17
Madita

Also mir reichts jetzt auch mit den Franz Büchern. Wie schon jemand vor mir schrieb: kennst du einen, kennst du alle. Jede einzelne Wurstscheibe muss erwähnt werden und die Nebengeschichte mit dem Kroaten ist auch völlig unerheblich. Wie immer lauter hübsche, wohlduftende Frauen und jeder Protagonist genehmigt sich in einer schwierigen Situation ein Gläschen. Neu ist, dass Elvira Klein ihre Rolle als "Zicke" mit Andrea Sievers getauscht hat. Was das Beichtgeheimnis angeht, hat Herr Franz nicht ausreichend recherchiert. Ein Priester darf auch auf die Frage ob eine bestimmte Person bei ihm die Beichte abgelegt hat keine Antwort geben.

08.07.2011 16:52:36
Sola

Es war schon ein werkwürdiges Gefühl, zu wissen, dass „Teufesleib“ der letzte Roman von Andreas Franz ist. Sein plötzlicher früher Tod hat mich sehr betroffen gemacht. Er hatte noch soviel vor.
Den Roman „Teufelsleib“ fand ich im Großen und Ganzen ganz spannend. Es bauten sich immer wieder neue Spannungsfelder auf. Manchmal konnte man wirklich nicht aufhören zu lesen. Genervt haben mich allerdings die endlosen, inhaltsarmen Dialoge zwischen Brand und Klein. Das ständige Geturtel der beiden war kaum zu ertragen. Trotzdem ist Teufelsleib wie alle Bücher von Andreas Franz ein Lesespaß

23.04.2011 22:13:48
Axel

Hätte ich nicht schon vorher eine Menge Bücher von Andreas Franz gelesen bzw. gehört...wäre dies mein erstes Buch von ihm gewesen...es wäre unter Garantie auch das letzte gewesen. "Teufelsleib" ist so was von langweilig, langatmig und grottenschlecht. Die ganze Handlung ist null-acht-fünfzehn, die üblichen Klischees werden komplett bedient. Prostitution, schlechte Kindheit, zwischendurch HartzIV usw.usw.usw. Fehlte nur noch, dass irgendwann ein Nazi auftaucht. Was das alles soll weiß ich nicht. Auch diese permanenten Moralpredigten von Kommisar Brandt...vollkommen unnötig (z.B. als der Schwager von Yvonne erfährt, dass sie als Prostituirte gearbeitet hat. Vollkommener Ausraster udn was sagt Peter Brandt dazu:"Wussten sie, das ihre Schwägerin 4 Sprachen gesprochen hat?" Dazu noch ein bisschen blabla, dass Prostitution doch gar nicht schlecht ist und sie ja ein gutes Herz hatte und der Schwager ist wieder vernunftig. So leicht geht das in der Welt von Andreas Franz. Dann diese Endlosdialoge zwischen Peter und Elvira. Diese gegenseitige Beweihräucherung und sich toll finden. Es wird irgendwann mal unerträglich. Und auch hat A.F. irgendwann mal geschrieben, er möchte mehr über seine beiden Hauptdarsteller schreiben, den Leser erfahren lassen, wie es mit den beiden weitergeht. Aber hat er das? Nein, sie waren im Urlaub, kommen nach Hause, der Job geht los, sie finden sich toll und irgendwann bestellen sie von zu Hause aus Pizza und Nudeln. Na super!
Zum Täter. Jaja, ist klar schlechte Kindheit und der übliche tralalala. Böse Nonnen, die ihn gedemütigt haben. Und wieder einmal kann A.F. es nicht lassen, uns teilzuhaben an seinen sexuellen Gedanken. Zum guten Schluss noch die Vergewaltigungsszene mit seiner Stiefschwester im Beisein seiner eigentlichen mutter, die er dann auch mit den Finger sexuell demütigt...bei aller Liebe, das ist mir zu doof und ich frage mich ernsthaft, was das soll?
Wie gesagt, das Buch ist in meinen Augen das mit Abstand schlechteste von A.F. und von daher von mir nur

28.02.2011 03:37:26
yvonne rau

Ich habe das Buch verschlungen...Seit dem ich von meiner Tante mal ein, Andreas Franz, Buch geschenkt bekam, bin ich bekennender Fan seiner Bücher.Guter Schreibstil-Spannung von Anfang an-keine Langatmigkeit...
Bis zum Schluss war auch völlig unklar wer der Täter ist.
Einzige Sache die ich merkwürdig finde ist, dass Juliane ihren Bruder, eigentlich könnte man auch sagen Peiniger, regelmäßig im Gefängnis besucht. Ein etwas komischer Schluss.

13.02.2011 10:46:17
Sarah_Ch

Ich habe alle Bücher von Andreas Franz und lese sehr gern von ihm. Nur war ich von diesem Buch etwas enttäuscht.

Ich fand es sehr langatmig. Es gibt einige spannende Stellen, aber einiges hätte ich beim lesen am liebsten übersprungen.

Was die Ermittlungsrabeit bestrifft, kam erst so gut wie gar nichts. Zum Schluss hin kam auf den letzten Seiten alles auf einmal und dann war es auch schon zu ende...

Ich habe festgestellt, dass ich die Reihe um Julia Durant lieber lese.

Ich werde mir aber auf jeden Fall alle weiteren Bücher von Andreas Franz holen. Ich sehe "Teufelsleib" mal als Ausrutscher...

06.02.2011 17:06:51
Toyota

Am Anfang dachte ich, meine Güte, 550 Seiten, was gibts denn da alles zu schreiben? Aber ich wurde nicht eine Seite lang enttäuscht. Alle Seiten haben sich gelohnt und auch dieser Krimi von Franz hat wieder meine Erwartungen erfüllt! Mir gefällt die Mischung zwischen dem Normaloleben und dem Kriminalleben und wie in allen seinen Büchern, hat Franz auch hier wieder ein heikles Thema aufgegriffen, was vor gar nicht all zu langer Zeit in den Medien aufgegriffen wurde. Ich zitiere eine Stelle aus dem Buch "es gibt nichts, was es nicht gibt"!

18.01.2011 13:23:01
clare1512

Schade, bin ein großer Franz Fan.
Besitze alle Bücher. Aber dieses finde ich nicht so gelungen. Handlung wirkt erzwungen und gegen Schluß gibt Herr Franz so Gas, daß man das Gefühl hat, er will schnell fertig werden. Kommissar Brandt kommt mir dieses Mal fast unsympathisch entgegen. Tut mir leid, mein Fall war das nicht.

04.01.2011 19:24:04
Jutta Pirzer

Ich habe heute schon mal geschrieben und es ist "verschwunden"? Jedenfalls finde ich "Teufelsleib" entsetzlich langatmig und fade. Diese ständigen Dialoge zwischen E.Klein und P.Brandt, wo sie sich ihrer Liebe versichern, gingen mir sehr auf die Nerven, zumal ich das Gefühl habe, dass das nur Seiten füllen soll, genauso wie die ständigen Beschreibungen von Kleidung und Essen. Ich habe alle Franz-Krimis gelesen, die ersten waren sehr gut und ich hab sie sogar weiter empfohlen, aber sie werden m.E. immer langweiliger und schlechter.

04.01.2011 16:23:41
Jutta Pirzer

Leider hab ich mir trotz großer Bedenken, denn die Krimis von Franz wurden immer langatmiger und fader, "Teufelsleib" gekauft und ich kann nur sagen: es nervt nur noch, wenn man ständig die Liebesbeteuerungen des Paares Klein/Brandt lesen muss und was sie essen, anziehen usw. Mir kommt es bei den Büchern von Franz inzwischen so vor, als müssten mit Gewalt die Seiten mit sinnlosem Gerede gefüllt werden und die Tötung z.B. des Opfers mehr als ausführlich dargestellt werden, damit das Buch auch voll wird. Für mich war es nun wirklich das letzte Buch von ihm, nachdem ich früher seine Krimis gerne gelesen habe.

25.12.2010 08:22:01
PrinzessinPing

Einen Julia Durant und einen Sören Hennig habe ich noch auf Halde, die werde ich noch durcharbeiten, dann ist aber endültig Ende bei mir. Es ist immer und immer wieder die gleiche Geschichte: Kind oder junger Mann wird irgendwie irgendwo gekränkt und spürt den Drang, sich zu rächen. Da Frauen prinzipiell für ihn nur Huren sind, müssen diese also bestraft werden und das möglichst grausam. Soooviel verschiedene Bestrafungsmöglichkeiten gibt es dabei gar nicht, diese werden aber trotzdem in epischer Breite niedergeschrieben.
Ob das jetzt in Ffm, in Offenbach oder in Schleswig-Holstein passiert, ist völlig belanglos, die Geschichte selbst bleibt immer gleich. Einzig der Schrei der Nachtigall hebt sich inhaltlich ab - erfreulicherweise und ist somit der einzige Roman, den ich wohl irgendwann noch einmal lesen werde.
Spannend? Ja spannend sind die Bücher, einfach weil man wissen möchte, wer aus dem näheren Bekanntenkreis der Gemeuchelten es denn diesmal sein wird aber auch ärgerlich - siehe oben.
Mein Resumée: Kennste eenen, kennste alle. Mir reicht\'s jetzt.

09.12.2010 15:44:52
DianeW

Daas Buch hat garantiert an einigen Stellen seine Längen und vorallem wirklich überflüssige Episoden (kroatischer Mörder). Aber die Grundhandlung wieder ein typischer und sehr guter Franz. Und wenn man ein Fan ist, dann ist auch dieses Buch ein Muss. Kommisar brand und seine "neue" Freundin sind ein tolles Team und es macht Freude ihr Zusammenspiel zu lesen.

01.12.2010 18:13:52
Esther P.

nach "Eisige Nähe" und "Mörderische Tage" der dritte gute Roman in Folge. okay paar kleine Abstriche muß ich machen, zB leuchtet mit nicht ein warum das letzte Opfer seinem Peiniger verzeiht und ihn dann auch noch im Gefängnis besucht. auch wenn sie die "personifizierte Reinheit" sein soll, sowas kann keine Frau einem Mann verzeihen. was mir persönlich noch negativ auffällt ist das Leben der Edelhuren welches Franz beschreibt. im "Syndikat der Spinne" und "Der Jäger" fiel mir das auch schon auf. die Frauen führen ein super Leben, verdienen unglaubliches Geld und können sich ihre Freier aussuchen. das Leben von einer "Pretty Women" sieht leider meist ganz, ganz anders aus, nämlich verdammt hart und wenig erfüllend. ansonsten ein sehr gut geschriebener Roman, kurzweilig und mit versteckt mahnenden Worten.

15.11.2010 20:56:17
Sabri79

Der Stil lässt immer mehr nach. Zähflüssig geschrieben, etliche Wiederholungen, die Charaktere wirken künstlich und arrogant, uninteressanter Plot und unnötige Gewaltbeschreibungen.
Sehr langweilige Dialoge, keine Spannung und man hätte das Buch gut um 100 Seiten kürzen können.
Meine Bewertung: Altpapier

11.11.2010 11:19:36
Claudia Schmitt

Teufelsleib ist wieder ein sehr guter Franz-Roman. Ich habe alle seine Bücher gelesen und bin immer wieder begeistert von seinem Stil. Man kann die Bücher gar nicht aus der Hand legen. Für Teufelsleib hab ich nur 3 Tage gebraucht (man muss ja zwischendurch auch arbeiten). Jezt heißt es wieder warten bis zum nächsten AF. Viel Spaß beim lesen.