Erschienen: Januar 2010

• Don Mills/Ontario: Mira, 2009, Titel: 'Black Friday', Seiten: 295, Originalsprache
  • Hamburg: Cora-Verlag, 2010, Seiten: 316, Übersetzt: Constanze Suhr

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":1,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Ines Dietzsch
Belanglose Dutzendware

Buch-Rezension von Ines Dietzsch Mai 2010

Spätestens seit 09/11 nicht mehr nur für ein beliebiges Datum steht, bietet die zeitgenössische Terrorangst ein Thema in der Spannungsliteratur. Der kürzlich erschienene Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Alex Kava Blutiger Freitag widmet sich diesem Inhalt. In der Übersetzung von Constanze Suhr liegt die siebte Episode mit der FBI-Profilerin Maggie O’Dell in der Hauptrolle als Mira Taschenbuch vor.

Im Original ist der Roman Black Friday betitelt. Damit bezeichnet man in den USA den Freitag nach Thanksgiving, an dem sich quasi jeder Amerikaner frei nimmt, um mit der Familie heuschreckenartig in die Shopping-Malls einzufallen und erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

An solch einem Black Friday erschüttern schwere Explosionen die Mall of America in Bloomington, Minnesota. Drei Bomben hinterlassen ein Bild von Blut und Zerstörung in dem dicht bevölkerten Einkaufszentrum. Spezialagentin Maggie O’Dell wird eingeflogen, um herauszufinden, wer hinter diesen Anschlägen steckt. Nach Sichtung der Videoaufzeichnungen des Sicherheitsdienstes scheinen drei Jugendliche mit identischen roten Rucksäcken verdächtig. Maggie muss entschlüsseln, ob die jungen Leute wirklich die Attentäter sind.

Natürlich sind sie es nicht. Der Leser weiß das von Anfang an und auch Maggie wird es im Zuge ihrer Ermittlungen schon bald entdecken, und nicht nur das. Die Medien veröffentlichen Namen und Fotos der mutmaßlichen Täter. Darunter das Bild von Patrick, Maggies Bruder, von dessen Existenz sie erst seit zwei Jahren Kenntnis hat. Die Profilerin setzt alles daran ihren Bruder zu finden. Wird es ihr gelingen, sein Vertrauen zu erlangen?

Alex Kava hetzt ihre Leser in sehr kurzen, oftmals nur über drei Seiten reichenden Kapiteln durch eine wilde Geschichte von Flucht und Verfolgung. Dabei wechselt die Erzählperspektive mit jedem Kapitel zwischen Profilerin, Sicherheitschef, den flüchtigen Jugendlichen und dem Attentäter. Das sorgt für Drive und die 315 Seiten lassen sich ohne Problem in einem Durchgang bewältigen. Lesepausen sind dem Roman eher abträglich. Zu viele Personen werden umständlich eingeführt, die in der weiteren Handlung gar nicht oder nur am Rande wieder auftauchen. Private Erlebnisse der Protagonisten werden breit gewalzt, obwohl sie für das Geschehen im Roman von keiner Bedeutung sind. So füllt man Seiten.

Leider muss auch in diesem Werk wieder eine Vielzahl an zufälligen Ereignissen und Hirnrissigkeiten passieren, um die Handlung voranzutreiben. Da hinterlassen hochtechnologisierte, gerissene Terroristen ein eingeschaltetes Mobiltelefon bei einem Opfer, damit dieses gefunden werden kann …

Ein wenig nachdenkenswertes Buch, das schnell verkonsumiert ist. Wem diese Leicht-und-flott-Lesbarkeit als einziges Qualitätskriterium genügt, wird mit Blutiger Freitag bedient.

Deine Meinung zu »Blutiger Freitag«

20.01.2011 12:30:28
Chrisu

In einem Einkaufszentrum wird ein Bombenanschlag verübt. 3 Studenten werden ausgeforscht, aber sind sie wirklich die Täter oder eigentlich Opfer. Zwei sterben bei der Explosion, ein konnte flüchten. Maggie muss mit ihrem neuen Chef zu diesem Tatort. Schon bald verfolgt sie eine Spur und dabei erfährt sie, dass noch ein Anschlag geplant ist. Ein Flughafen ist das nächste Ziel und zwar am nächsten Tag. Aber welcher Flughafen? Und was und wer steckt dahinter?
Wieder ist Alex Kava in ihrem Element. Spannung von Ende bis zum Schluss. Viele Spekulationen werden gemacht und dann wieder verworfen. Am Ende dann die Auflösung des Rätsels.
Aber trotzdem bleiben noch Fragen offen und wahrscheinlich erfährt man erst im nächsten Buch die wahre Identität des Projektmanagers/ Täters.
Ein Buch das man gelesen haben MUSS.

24.08.2010 20:32:11
Schrodo

Ein Sprengstoffattentat hat im größten Einkaufszentrum der USA ein Blutbad angerichtet. FBI - Profilerin Maggie O´Dell bietet sich ein Bild des Grauens. Der nächste Schock folgt, als Maggie entdeckt, wer die Attentäter sind: Drei Jugendliche, zwei tot, der Dritte auf der Flucht. Aber je klarer der Tatverlauf wird, desto größer werden Maggies Zweifel: Waren die Teenager wirklich die Täter? Verzweifelt sucht Maggie nach den wahren Drahtziehern, denn das nächste Attentat ist bereits geplant.
Der aktuelle Kava Roman mit der heißen FBI - Schnitte Maggie beginnt sehr spannend. Honey Maggie hat es dieses Mal mit Extrempatrioten zu tun, die radikaler erscheinen als sämtliche mir bekannten Ku Klux Clan Schwachmaten.
Die Story wird dieses Mal aus der Sicht unterschiedlicher Personen erzählt, was dem Ganzen wohl etwas mehr Esprit verschaffen sollte. Trotzdem fehlte mir ab dem Mittelteil die Spannung und vor allem das Tempo!
Dafür kommt dann aber das Ende der Geschichte recht abrupt und ist auch ein wenig schwach inszeniert. Alles bleibt irgendwie offen, so dass eine Fortsetzung auf diesem Schluss aufbauen könnte. Insgesamt ein eher mäßiger Thriller. Für mich das bisher schwächste Buch mit Super Maggie, da sollte Frau Kava beim nächsten schon noch einige Schippen drauflegen. Dass sie das kann hat sie ja schon mehrmals bewiesen.
Die richtigen Maggie O´Dell Fans werden das Buch trotz allem interessant finden

21.05.2010 09:06:19
clare1512

Krimi-Couch Kritikerin Frau Ines Dietzsch hat alles gesagt. Kann ihr aus ganzem Herzen zustimmen. 08/15 Kost
Gebe dem Buch aber 38°, da ich eigentlich ein Fan von Kava bin.
Aber dieses Buch ist nicht gelungen.
Schade, das die Maggie O Dell nicht mit Spannung ausgebaut wurde.
Das Buch muß man nicht lesen.