• Grafit
  • Erschienen: Januar 2006
  • Porvoo: WSOY, 1979, Titel: 'Jäähyväiset presidentille', Seiten: 288, Originalsprache
  • Dortmund: Grafit, 2006, Seiten: 283, Übersetzt: Gabriele Schrey-Vasara
  • Dortmund : Grafit, 2008, Seiten: 283, Übersetzt: Gabriele Schrey-Vasara
Thomas Kürten

Krimi-Couch Rezension vonSep 2006

Düsterer Humor im finnischen Frühjahr

Ja, ja, die Finnen. Die sind mir so ein Völkchen. Unter den Nordlichtern Europas sind immer wieder die Finnen, die mit außergewöhnlichen und ausgefallenen Ideen überraschen können. Einen Meister darin lernen wir in Deutschland leider erst mit dreißigjähriger Verspätung kennen: Pentti Kirstilä, der Ende der 1970er Jahre die umfangreiche Serie um Kommissar Hanhivaara startete. Sein dritter Fall spielt im sonnigen Wonnemonat Mai - oder ist es doch ein eher "Schwarzer Frühling"?

Die Ermordung einer lebenslustigen, jungen Kellnerin gibt der Mordkommission Tamperes einige Rätsel auf. War es ein vom nächtlichen Gestöhne genervter Nachbar, ein verprellter Verehrer, eine betrogene Freundin, oder hatte der Mörder ein anderes Motiv? Bei den Vernehmungen im Bekanntenkreis der Toten spricht Hanhivaara auch mit Eeva-Maria Kilpinen. Die Arbeitskollegin der Ermordeten wird tags darauf selber Opfer eines Mordanschlags mitten auf einem belebten Platz in der Innenstadt Tamperes. Die Polizei sucht fortan einen Meisterschützen, der auf 300 Metern sicher zielen kann. Aber steckt hinter beiden Morden auch der gleiche Täter?

Ganz andere Pläne

Während die Polizei noch die Mitgliederlisten von den Schützenvereinen der Stadt durchwuselt, hat der Leser längst Asko Mertanen kennen gelernt. Mertanen ist enttäuscht von der Politik seiner Regierung, besonders von seinem Präsidenten. Und er ist genervt von der Gleichgültigkeit seiner Landsleute, denen die Fehlentscheidungen der Politik mehr oder weniger egal sind. Mertanen will etwas tun, ein Fanal setzen, den Präsidenten umbringen und damit das finnische Volk wach rütteln. Doch bevor der Staatschef am Wochenende die Stadt besucht, muss Mertanen trainieren.

Hanhivaara und seine Kollegen ermitteln mit der gebotenen Gründlichkeit, wobei ihnen dennoch entscheidende Details durchgehen. So vergessen sie, eine Liste mit Namen von Personen anzufertigen, die mit den beiden ersten Morden in Zusammenhang stehen. So wären sie nämlich recht schnell Mertanen auf die Schliche gekommen. Aber das ist natürlich vom Autor so beabsichtigt. So gewinnt Kirstilä genug Zeit, um auf seine süffisante Art die Sticheleien zwischen den Kollegen der Mordkommission zu entfalten. Ungemein unterhaltsam, locker, charmant wirkt das. Zeit aber auch, um einen eitlen und selbstherrlichen Präsidenten zu beschreiben, der nach viel zu langer Amtszeit noch immer nicht seiner Herrschaft müde ist.

Tod dem Präsidenten!

Gerade diese Passagen machen den Roman heute stellenweise zäh. Es ist erstaunlich, wie ausgiebig sich Kirstilä dem Lebenswerk und den Eigenarten des Staatsoberhauptes widmet. Und während der deutsche Leser heute leicht zu dem Urteil kommen mag, der Autor habe sich in etwas hineingesteigert und Schwerpunkte am Thema vorbei gesetzt, lag für den finnischen Leser im Jahre 1979 gerade in diesen Kapiteln Zündstoff. Die Person, die der Autor immer nur "der Präsident" nennt, erhält von ihm wesentliche Züge des damaligen finnischen Urho Kekkonen, der mit einer Amtszeit von rund einem Viertel Jahrhundert so viele Wiederwahlen erlebte wie kein anderes Staatsoberhaupt in einem demokratischen Land.

Mit diesem Wissen im Hintergrund birgt Schwarzer Frühling, gerade aufgrund eines wieder einmal furiosen Finales, gewaltigen Zündstoff. Doch Kekkonen regiert Finnland seit 1981 nicht mehr, ist seit über zwanzig Jahren tot. Aus heutiger Sicht offenbart der Roman Längen, die wir aus den anderen bislang auf Deutsch erschienenen Romanen Kirstiläs nicht kennen. Bei einer erneut gelungenen Schlussszene, guten Pointen, Charakteren und Dialogen ist Schwarzer Frühling ein guter und grundsolider Krimi, erricht aber nicht die Extraklasse von Nachtschatten und Klirrender Frost.

Pentti Kirstilä, Grafit

Deine Meinung zu »Schwarzer Frühling«