• Grafit
  • Erschienen: Januar 2003
  • Helsinki: WSYO, 2001, Titel: 'Raid ja pelkääjät', Seiten: 224, Originalsprache
  • Dortmund: Grafit, 2003, Seiten: 219, Übersetzt: Regine Pirschel
Raid und der Brandstifter

Rainer Luotola wird Wirtschaftskriminalität im großen Stil sowie Anstiftung zum Mord zur Last gelegt, doch er konnte nie überführt werden. Jetzt endlich glaubt die Polizei, gegen ihn vorgehen zu können, denn Johansson, einer seiner Handlanger, sitzt wegen Brandstiftung im Gefängnis. Die Polizei hofft, den Pyromanen zu einer Aussage gegen Luotola überreden zu können. Also muss dafür gesorgt werden, dass er am Leben bleibt, bis der Fall aufgerollt wird. Johansson wird in der Sicherheitsabteilung des Gefängnisses untergebracht, in der sich zu seinem Schutz außerdem ein Informant der Polizei befindet. Doch es gibt einen großen Unsicherheitsfaktor: Raid, der sympathische Gangster mit eigener Moral, wurde soeben in dasselbe Gefängnis eingeliefert, vermutlich, so befürchtet die Polizei, mit dem Auftrag, Johansson auszuschalten. Noch drei weitere Männer sitzen in der Sicherheitsabteilung, sie alle haben viel auf dem Kerbholz, auch wenn einer von ihnen Tag und Nacht betet und ein anderer seinen Selbstmord plant. Wer von ihnen ist der Polizeiinformant und auf wen hat Raid es wirklich abgesehen? Denn noch ein weiterer Häftling kommt als Zeuge gegen Luotola in Betracht, wie die Polizei herausfindet. Gefängnisdirektor Yrjölä jedenfalls, der demnächst in den Ruhestand gehen und seinem Nachfolger ein geordnetes Haus übergeben will, ist fest entschlossen, Unruhe oder Scherereien notfalls mit gewaltsamen Mitteln zu verhindern. Währenddessen ermittelt Kommissar Jansson, über dessen Beinahe-Freundschaft mit Raid in Polizeikreisen gemunkelt wird, in einem Mordfall, dessen Spur ebenfalls zu Luotola führt. Doch kurz bevor er und sein Kollege Huusko zuschlagen können, erreicht sie ein Anruf aus dem Gefängnis: Dort ist es zu einer Katastrophe gekommen, mit der niemand gerechnet hat ...

Harri Nykänen, Grafit

Deine Meinung zu »Raid und der Brandstifter«