Erschienen: Januar 1987

• New York: Arbor House, 1983, Titel: 'The burglar who painted like Mondrian', Seiten: 253, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1987, Titel: 'Mord ist keine schöne Kunst', Seiten: 177, Übersetzt: Sylvia Denzl
  • München; Zürich: Piper, 1992, Seiten: 167
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1997, Titel: 'Mord ist keine schöne Kunst', Seiten: 177

Tagsüber handelt Bernie Rhodenbarr mit antiquarischen Büchern. Nachts macht er unerbetene Hausbesuche bei wohlbetuchten New Yorker Mitbürgern und erleichtert sie um ihre hochgeschätzten Antiquitäten. Denn auch hierin ist Bernie ein Experte mit hohem Berufsethos.Diese Qualitäten sprechen sich herum - auch in der Unterwelt. Und so erhält Bernie eines Tages eine kleine Bestellung: ein Mondrian aus einem exquisiten privaten Museum. Eine Erpressung verleiht dieser Bestellung Nachdruck. Nur gut, dass für viele Menschen ein Mondrian wie der andere aussieht...

Deine Meinung zu »Der Dieb, der wie Mondrian malte«