• Edition M
  • Erschienen: März 2023
Marcel Zenk

Krimi-Couch Rezension vonJul 2023

Ermittler, die niemand stoppen kann

In München werden zwei Polizisten erschossen. Schnell gerät der polizeibekannte Kriminelle Kevin Cuizek unter Verdacht. Doch kurz bevor Cuizek erschossen wird, teilt er dem Privatermittler Nik Pohl mit, dass er nicht der Mörder der Polizisten ist. Bald stellt sich heraus, dass Cuizek in eine Falle gelockt wurde. Nik Pohl und sein Team gehen der Sache nach und kommen dem wirklichen Mörder gefährlich nahe.

Alexander Hartung und seine ErmittlerInnen

Der Autor ist gebürtiger Mannheimer und veröffentlicht alle seine Bücher mit Amazon Publishing. Im Juni 2019 überschritt Alexander Hartung die Grenze von einer Million verkauften Büchern. Neben seinem Protagonisten Nik Pohl (München) lässt er auch die Polizistin Alina Grimm (Hamburg) und Jan Tommen (Berlin) ermitteln.

James Bond - Flair

Hartung setzt in diesem rasanten Thriller voll und ganz auf die Ermittlungskünste des ehemaligen Kriminalpolizisten Nik Pohl und seinem Team Balthasar und Jon. Während die Ermittlungsarbeit von Kriminalpolizisten durch Polizeigesetze und Verwaltungsvorschriften begrenzt wird, können Pohl, Balthasar und Jon frei ermitteln. Das macht den Charme des Buches aus, denn die Ermittlung durch die „Guten“ kennt keine Grenzen. Gleichzeitig kann Nik Pohl nahezu jeden Gegner körperlich überwältigen und Jon sich mit seinen Fähigkeiten in fast jedes Computersystem einhacken. Derartige Allround-Künste der Ermittler machen zwar Spaß beim Lesen, jedoch bleibt die Realität dabei etwas auf der Strecke.

Komplexer Plot mit vielen Wendungen

Dies gleicht der Autor jedoch aus, indem er den Plot komplex gestaltet. Es ergeben sich immer mehr Rätsel für mich als Leser und ich muss sagen, so viel habe ich lange nicht mehr bei einem Buch Puzzle gespielt. Das Ermittlungsteam ist ständig mit Wendungen im Kriminalfall konfrontiert. Die Täter sind Pohl und seinem Team lange voraus.

Etwas zu kurz kommen leider die Charaktere in diesem Buch. Es gibt quasi keine tiefergehenden zwischenmenschlichen Beziehungen und Entwicklungen in dieser Hinsicht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass zumindest einer der Charaktere auch mal ein persönliches Problem zu bewältigen hat.

Fazit

Hartung plottet gut durchdacht und komplex. Die Spannung reißt quasi nie ab. Wer nach einem spannenden Rätsel-Thriller mit James Bond - Flair sucht und nicht so viel Wert auf die persönlichen Probleme und Entwicklungen der Charaktere legt, der greift zu diesem Buch.

Alexander Hartung, Edition M