Der Morgen

  • Ullstein
  • Erschienen: März 2023
  • 22
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
92°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2023

Marc Raabe beweist erneut, warum er zu den besten Thrillerautoren gehört

Eine Kaltfront hat die Bundeshauptstadt fest in ihrem Griff. Im frühmorgendlichen Schneegestöber steht ein Pritschenwagen mit eingeschalteter Warnblinkanlage an der Berliner Siegessäule. Zeugen beobachten, wie der Fahrer unerkannt im angrenzenden Park verschwindet. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine tote Frau, die lediglich einen rosafarbenden Wollhandschuh trägt. Auf ihrem Körper steht mit roten Buchstaben etwas geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers. Auch die Tote ist keine Unbekannte. Bei ihr handelt es sich um die Ehefrau des Gesundheitsministers. Kurz darauf tauchen im Netz auch noch Videos mit dem Opfer auf. Die Ermittlungen übernimmt auf Wunsch des Bundeskanzlers sein einstiger Jugendfreund Artur Mayer, der beim BKA nicht gerade den besten Ruf genießt. Ihm zur Seite gestellt wird die unerfahren, aber ehrgeizige Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski. Beiden bleibt kaum Zeit, sich näher kennenzulernen, denn schon bald gibt es das nächste Opfer und der Fall nimmt plötzlich eine dramatische Wendung.

Start einer neuen Reihe

Der Kölner Autor Marc Raabe arbeitete viele Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Heute widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Seine Thriller sind regelmäßig auf Bestsellerlisten zu finden und wurden in über zehn Sprachen übersetzt.

Nachdem für die überaus erfolgreiche Tom-Babylon-Reihe nach dem vierten Band „Violas Versteck“ Schluss war, erscheint bei Ullstein nun der Auftakt einer neuen Thriller-Serie um den eher unkonventionellen Ermittler Art Mayer. Erneut beweist Marc Raabe, warum er aktuell einfach zu den besten deutschsprachigen Thrillerautoren gehört. „Der Morgen“ bietet die gesamte Palette seines Könnens: Dramatik, Spannung, Action und ein clever durchdachter Plot, der nicht nur gekonnt aufgelöst wird, sondern auch voller Wendungen ist. Langweile kommt trotz nahezu 600 Seiten nie auf. Im Gegenteil: Der Roman fesselt von der ersten Seite an und lässt einen nicht mehr los. Dabei überzeugt Raabe mit starken Dialogen und einer wunderbaren Figurendarstellung. Vor allem gelingt es dem Autor aber erneut, eine nahezu spürbare Atmosphäre zu schaffen. Bilder, Szenen und Momentaufnahmen wirken einzigartig real. Raabe nimmt den Leser mit auf den Weg seiner Figuren durch das verschneite Berlin. Man wird von der Handlung einfach mitgerissen und kann sich ihr gar nicht entziehen. Genau so muss ein packender Thriller sein.

Ein einsame Wolf und eine junge Ermittlerin

Im Mittelpunkt des Romans steht mit Mayer/Tschaikowski ein ambivalentes Ermittlerduo. Dem mitunter etwas bärbeißigen, unangepassten Art Mayer geht es in erster Linie um Gerechtigkeit. Er will einen Fall unbedingt lösen und dafür nimmt er so ziemlich alles in Kauf. Anordnungen und Befehle - auch seines Chefs Martin Buchwald - interessieren ihn dann nicht. Wenn die Mittel der Polizei und der Justiz nicht reichen, geht Mayer eben auch gerne unkonventionelle, zum Teil auch durchaus bedenkliche Wege, die sich rechtlich in einem Graubereich befinden. Zu oft musste der Ermittler erkennen, dass das System ihm Grenzen setzt, die er aber nicht akzeptieren kann. Mayer ist als Polizist äußerst erfolgreich, obwohl - oder gerade weil - er für seine Ermittlungsarbeit berüchtigt ist. Art ist Einzelgänger, der unbeirrt seinen Weg geht. In seinem Auftreten eher abweisend besitzt er gleichzeitig aber ein großes Herz. Seine Kindheit im Heim und später bei Pflegeeltern haben sein Leben stark geprägt. Dazu gehören auch die schicksalhaften Ereignisse einer Winternacht, deren Folgen bis in die Gegenwart reichen. Ein dunkles Geheimnis, das Art seit seiner frühen Teenager-Zeit bis heute mit sich trägt und das auch seine Ermittlungen beeinflusst. Mayer ist ein taffer Typ und gleichzeitig eine verletzte Seele.

Ihm zur Seite steht die 25-jährige Kommissaranwärterin Nele: Nichte des Polizeipräsidenten Kauder, extrem ehrgeizig, zielstrebig und schwanger. Genau Letzteres kann sie gerade nicht gebrauchen, will sie doch beruflich durchstarten. Ihre Unerfahrenheit bringt sie in so manche Gefahr. Aber Nele ist clever und selbstbewusst. Auch gegenüber Art weiß sie sich zu behaupten, auch wenn sie mit ihre Exaktheit und Konformität das genaue Gegenteil von Mayer darstellt. Dass ihr Onkel ein Verhältnis mit Arts (Ex-)Frau hat und der Ermittler deswegen Kauder gegenüber handgreiflich wurde, sorgt zusätzlich für Brisanz.

Hochaktuell und spannend

Der neue Thriller Raabes trifft einmal wieder genau den Zeitgeist. Im Roman geht es auch um digitale Desinformation und die zunehmende Schwierigkeit, zwischen von Fakten und Fiktion zu unterscheiden. So behindern Fake News und Halbwahrheiten nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern sorgen auch politisch wie gesellschaftlich für Zündstoff. Auch wenn mit Henrik Westphal der Deutsche Bundeskanzler im Mittelpunkt der Handlung steht, ist der Roman keineswegs politisch. Vielmehr geht es um die Unantastbarkeit einer Person und die Frage, wie weit Freundschaft geht, wo sie ihre Grenzen hat, was Loyalität und Integrität in einer Welt noch wert sind, in der alle nur an ihr persönliches Wohlergehen denken.

Fazit

Sie werden den Roman nicht mehr aus der Hand legen können. Figurendarstellung, Plot, Timing - Hier stimmt einfach alles. Ein packender, mitreißender Thriller, den man gelesen haben muss. Marc Raabe ist ein fantastischer Geschichtenerzähler, der stets die richtige Balance zwischen Spannung und leisen Tönen, zwischen Action und Momenten des Innehaltens findet. Ohne Zweifel: Man wird aktuell kaum einen besseren Thrillerautor finden.

Der Morgen

Marc Raabe, Ullstein

Der Morgen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Morgen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren