Die Strömung

  • btb
  • Erschienen: Januar 2016
  • 7
  • Stockholm: Norstedt, 2014, Titel: 'Svart gryning', Originalsprache
  • München: btb, 2016, Seiten: 512, Übersetzt: Christel Hildebrandt
Die Strömung
Die Strömung
Wertung wird geladen
Michael Hoch
65°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2015

Schwedisch und grundsolide

In steter Regelmäßigkeit bringen die Börjlinds einen neuen Schwedenkrimi heraus. Nach Die Springflut und Die dritte Stimme des Ermittlergespanns Rönning/Stilton namens Die Strömung.Was erwartet der Leser nun im dritten Teil? Auf der Buchrückseite prangt immer noch die Rezension der WDR-Moderatorin Christine Westermann zur Die Springflut. Dass es fast 600 Seiten dauert bis zum Showdown und keine Seite davon langweilig ist. Soweit, so gut.

Dennoch kommt der dritte Teil Die Strömung nicht ohne Längen aus. Was man dem Autorenpaar zugute halten muss, ist der Perspektivenwechsel zwischen Ermittler- wie auch Tätersicht. Und das ist es, was die Spannung des neuen Teils hält. Wenn der Leser sich mittendrin befindet im Schwedisch-Arischen Widerstand (SAW) und seinen Leuten. Was tragen sie zu den Morden bei? Ist das Motiv rein rechtsradikal ausgerichtet? Oder steckt dahinter etwas viel subtileres? Man ertappt sich als Leser oftmals dabei, immer wieder mal einige Seiten zurückzublättern, um sich zu versichern, dass einem auch wirklich kein kleines Detail verloren geht in dem Dickicht aus Nebenschauplätzen. Aber das ist es, was die Börjlinds "vermitteln." Die Geschichte, das Motiv, ist weitaus komplexer, als man es sich zu Beginn vielleicht vorstellen mag. Und so endet der dritte Teil auch absolut überraschend. Dafür lohnt es sich, über 500 Seiten durchzuhalten.

Nach drei Teilen auf der Erfolgswelle durch Europa mit ihrem Romanen geht es für das Autorenpaar nun in die Welt der bewegten Bilder. Nicht zum ersten Mal versteht sich, denn sie sind schließlich auch gut beschäftigte Drehbuchschreiber. Derzeit ist aber die Verfilmung ihrer Reihe in Planung und wird demnächst auch hierzulande zu sehen sein. Das könnte funktionieren, schreiben die Börjlinds ohnehin in einer sehr bildhaften Sprache mit vielen Dialogen. So dürfte der Schritt zu einem Drehbuch kein ganz so großer mehr werden.

Die Strömung

Cilla und Rolf Börjlind, btb

Die Strömung

Deine Meinung zu »Die Strömung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren