• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1987
  • London: Victor Gollancz, 1982, Titel: 'The old Vengeful', Seiten: 247, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1987, Seiten: 270, Übersetzt: Frieder Middelhauve

Die Fakten waren klar. Aber sie ergaben für Geheimdienstmann Paul Mitchell keinen Sinn: Die Fregatte kam aus Gibraltar. Nach einem Zwischenstopp in Lissabon nahm sie Kurs auf Portsmouth. Doch kurz vor ihrem Heimathafen stieß die "Vengeful" auf ein feindliches Schiff. Im folgenden Gefecht zwar siegreich, aber schwer beschädigt, sank sie wenig später während eines Sturms. Nur eine handvoll Überlebende wurden aus dem kalten Wasser des Ärmelkanals gefischt. Warum interessieren sich die Russen für ein Kriegsschiff, das 1812 untergegangen war? Vor fast 200 Jahren!

Anthony Price, Ullstein

Deine Meinung zu »Das Vengeful-Komplott«