Buch-Box - Nr. 8

Welchen Krimi suchen wir?

Wenn Du neugierig bist, dann solltest Du schnell die Buch-Box öffnen. Und? Kannst Du den gesuchten Krimi anhand der Gegenstände erraten? Wenn Du wissen willst, ob Du richtig liegst, dann schaue Dir schnell die Auflösung an. Du benötigst einen kleinen Hinweis, der dich auf die richtige Spur bringt? Dann kannst Du unseren Tipp lesen. Viel Spaß!

• Buch-Box öffnen
  • Tipp lesen
    • Der Roman spielt vor historischem Hintergrund im Manchester des Jahres 1867
    • Ein anderer Roman des Autors wird gerade als Serie verfilmt.
    • Britischer Schriftsteller.
  • Auflösung

"Der Abstinent" von Ian McGuire

Manchester, 1867. Im Morgengrauen hängen die Rebellen. Die englische Polizei wirft ihnen vor, die 'Fenians', irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen. Eine gefährliche Machtgeste seines Vorgesetzten, findet Constable James O'Connor, der gerade aus Dublin nach Manchester versetzt wurde. Einst hieß es, er sei der klügste Mann der Stadt gewesen. Das war, bevor er seine Frau verlor, bevor er sich dem Whiskey hingab. Mittlerweile rührt er keinen Tropfen mehr an. Doch jetzt sinnen die 'Fenians' nach Rache. Der Kriegsveteran Stephen Doyle, amerikanischer Ire und vom Kämpfen besessen, heftet sich an O'Connors Fersen. Ein Kampf beginnt, der O'Connor tief hineinzieht in einen Strudel aus Verrat, Schuld und Gewalt.

Gegenstand 1: "Ein Galgen"

Abschläge der Fenians, einer irischen Untergrundbewegung, wird mit Todesstrafe geahndet.

Gegenstand 2: "Eine Flasche Gin"

Das ist das Getränk das die Hauptfigur, ein Polizist, endgültig vergessen lässt, was sein Plan ist, nachdem er wieder rückfällig geworden ist.

Gegenstand 3: "Ein Revolver"

Wird dem Protagonisten letztlich zum Verhältnis, als er ihm einem Kollegen abnimmt und sich auf einen Rachefeldzug begeben will.

Gegenstand 4: "Ein kleines Notizbuch"

Wird dem Protagonisten gestohlen. Das hat verhängnisvolle Folgen für seine Polizeispitzel.

"Der Abstinent" auf Krimi-Couch.de
    Weitere Romane von Ian McGuire auf Krimi-Couch.de