Buch-Box - Nr. 4

Welchen Krimi suchen wir?

Wenn Du neugierig bist, dann solltest Du schnell die Buch-Box öffnen. Und? Kannst Du den gesuchten Krimi anhand der Gegenstände erraten? Wenn Du wissen willst, ob Du richtig liegst, dann schaue Dir schnell die Auflösung an. Du benötigst einen kleinen Hinweis, der dich auf die richtige Spur bringt? Dann kannst Du unseren Tipp lesen. Viel Spaß!

• Buch-Box öffnen
  • Tipp lesen
    • Ein Gegenstand weist ganz konkret auf einen Teil des gesuchten Titels hin.
    • Der gesuchte Krimi ist Teil einer Serie.
  • Auflösung

"Charlie Chan und das schwarze Kamel" von Earl Derr Biggers

Ihren neuen Film hat Hollywoodstar Shelah Fane in der fernen Südsee beinahe abgedreht. Noch fehlende Szenen sollen auf Hawaii entstehen, was vor und hinter der Kamera die Arbeit erleichtert, denn die Insel ist Teil der USA und bietet in der Hauptstadt Honolulu jene zivilisatorischen Errungenschaften, die man in der Südsee schmerzlich vermisst hat.

Shelah ist abgelenkt. Ihre Karriere neigt sich dem Ende zu, sie ist finanziell chronisch klamm, und zu allem Überfluss droht sie ein Skandal einzuholen: Vor drei Jahren fiel Schauspieler Denny Mayo in seinem Haus in Hollywood einem Mord zum Opfer. Der Fall sorgte für enormes Aufsehen, konnte aber nie geklärt werden. Viele ‚Freunde‘ und Bekannte des Toten strengten sich an, ihre Namen aus den Zeitungen zu halten. Shelah hat ihrem Vertrauten, dem ‚Hellseher‘ und ‚Berater‘ Tarneverro, gestanden, Zeugin der Bluttat gewesen zu sein. Sie kennt also den Mörder, hat aber stets geschwiegen. Seither drückt Shelah das Gewissen, weshalb sie Tarneverro jetzt den Namen des Täters verraten möchte, zumal sich dieser ebenfalls auf Hawaii aufhält.

Er (oder sie?) scheint Shelahs Plan zu kennen, denn noch bevor sie sich offenbaren kann, findet man die Diva erstochen im Pavillon ihrer Ferienvilla. Der Fall geht an Inspector Charlie Chan vom Honolulu Police Department. Da der Mord großes Aufsehen erregt und örtliche Politiker rasche Ergebnisse fordern, steht der Beamte unter Druck, zumal ihm nur ein kleines und unerfahrenes Team zur Verfügung steht.

Allerdings ist Chan ein gewiefter Detektiv. Hinter seiner Fassade aus orientalischer Gelassenheit steckt ein scharfer Verstand. Mit der für ihn typischen Bedächtigkeit, die tatsächlich Ausdruck einer gründlichen Fahndung ist, beginnt Chan zu ermitteln. Dass der oder die Täter/in zum Kreis der Filmleute und Freunde gehört, steht fest. Auch Spuren kann Chan sichern. Die Indizien erweisen sich jedoch immer wieder als manipuliert, und auch die Alibis der Verdächtigen lassen zu wünschen übrig.

Chan läuft die Zeit davon, denn die prominente Gruppe lässt sich nicht ewig auf Hawaii festhalten. Dessen ungeachtet sichtet der Detektiv Beweise und Alibis, sortiert Falsches bzw. Gefälschtes aus, stellt scheinbar harmlose, sogar dumme Fragen -   und rekonstruiert systematisch eine Tragödie, die ihrem Höhepunkt erst entgegensteuert …

Gegenstand 1: "Altmodische Kamera"

Die Hollywood-Flitterwelt trifft auf die mörderische Realität.

Gegenstand 2: "Schwarzes Kamel"

Ein altes Sprichwort wird tödlich real.

Gegenstand 3: "Blumengirlande"

Vulkane, Blumenkränze & "Iz" Kamakawiwoʻole: Hier spielt sich unser Krimi-Drama ab.

"Charlie Chan und das schwarze Kamel" auf Krimi-Couch.de
    Weitere Romane von Earl Derr Biggers auf Krimi-Couch.de