• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1988
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1988, Seiten: 157, Originalsprache

Wenn eine Bonner Sekretärin ihrem ehemaligen Chef und Liebhaber einen Brief schreibt, ist das nicht weiter interessant. Wenn diese Dame aber Zahlungsansprüche geltend macht und auf ihr Recht pocht, als Mutter für ihr Kind Unterhalt zu verlangen, wird die Sache schon interessanter. Der so angesprochene scheint sich nicht zu rühren, zumal seit der Affäre schon sechzehn Jahre vergangen sind. Wenn jedoch der Ex-Liebhaber, schon damals verheiratet, heute als Innenminister für saubere Gesinnung in Deutschlands Stuben sorgen will, dann wird die Sache brisant und der Brief (nebst Dame) zu einer Zeitbombe, die es rechtzeitig zu entschärfen gilt. Aber Helene Brahm-Telschow hat noch eine Bombe in petto. Für ihren jetzigen Arbeitgeber und zeitweiligen Liebhaber. Denn der Gründer und Manager der LEBENSBRÜCKE hilft weniger den armen Kindern der Dritten Welt als vor allem sich selbst. Es gibt nur einen Schönheitsfehler in Helenes Geschichte: SiIe hat einen Liebhaber, der so schwarz ist wie das Parteibuch des Innenministers. Wen wundert's, wenn eines Morgens die Schlagzeilen der Tageszeitungen lauten: BONNER SEKRETÄRIN ERWÜRGT - SCHWARZER LIEBHABER VERHAFTET. Niemand wundert's. Nur Anna Marx, Gesellschaftskolumnistin und Hobbydetektivin wider Willen, ist schockiert. Und wittert die große Story. Denn Helene Brahm-Telschow hat vor ihrem Tode eine Menge erzählt, und Anna hat ja schon Erfahrungen mit mysteriösen Geschichten. So macht sie sich auf ihre hübschen Beine - und sticht in ein Wespennest.

Christine Grän, Rowohlt

Deine Meinung zu »Nur eine lässliche Sünde«