• Edition Köln
  • Erschienen: Januar 2008
  • Cordoba: Editorial Almuzara, 2006, Titel: 'Santuario de Sombras', Seiten: 244, Originalsprache
  • Köln: Edition Köln, 2008, Seiten: 315, Übersetzt: Bernhard Straub
Freistatt der Schatten

Die Altstadt von Havanna: seit Jahren verfallen, immer wieder stürzen Häuser ein. Zentrum der Marginalisierten und der Krimininalität. Hier sorgt ein alter Schwarzer für seine besondere Art der Ordnung: Alex Varga, der bis zur Revolution von 1959 einen Teil der Schmutzarbeit für die Mafia erledigt hat. Jetzt ist er hier die unbestrittene Autorität und hat sich mit dem Kommissar Alain Bec angefreundet. Beide lösen sie Fälle, die ohne diese Zusammenarbeit ungelöst blieben – hier verschiedene Fälle von Menschenschmuggel zwischen Kuba und Miami. Auch das ist längst ein lukratives Geschäft geworden, vor allem dann, wenn vorab in Havanna kassiert wird und die Flüchtlinge unterwegs über Bord gehen. Gesucht wird ein hoher Funktionär im kubanischen Tourismusministerium, der, wie sein eigener Klon, in gleicher Gestalt in Miami als Yachtbesitzer agiert.

Amir Valle, Edition Köln

Deine Meinung zu »Freistatt der Schatten«