• Aufbau
  • Erschienen: Januar 1998
  • Mailand: Interno giallo, 1990, Titel: 'Incubo di signora', Seiten: 295, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1998, Seiten: 380, Übersetzt: Bianco Röhle
  • Berlin: Aufbau, 1999, Seiten: 380
Alptraum mit Signora

In der Anwaltskanzlei von Corrado Scalzi, im Borgo Santa Croce mitten in Florenz, laufen die Fäden einer düsteren Geschichte zusammen. Untersuchungsrichter Fileno Lembi hat einen ziemlich unappetitlichen Mord an einem schönen Transvestiten aufzuklären. Sein einfallsloser Kontrahent, Staatsanwalt Orlandi, hat bereits einen Schuldigen zur Hand und will den Fall so schnell wie möglich hinter sich bringen: Florenz liegt unter bleierner Hitze, die Ferien sind nah. Aber Lembi glaubt nicht an den Mord aus Eifersucht; in seiner gutsortierten Kunstbibliothek hat er ein Renaissanceporträt entdeckt, das dem Ermordeten aufs Haar ähnelt. Und als wenig später ein bekannter Florentiner Kunsthändler umgebracht wird, ahnt Lembi, dass er einem genialen Fälscher auf der Spur ist. Wer ist dieser Fälscher, der malt wie die Maler des Quattrocento, der das antike Geheimnis ihrer Farben kennt, der ein lebendes Modell braucht - und der dieses Modell am Ende umbringt?

"Hier sind Parallelen zu den Bestsellern von Donna Leon und ihrem Commissario Brunetti. Doch Filastò legt mehr Wert auf die Darstellung der Charaktere." (Handelsblatt)

"Ein erstklassiger Krimi, außergewöhnlich gut geschrieben, spannend, hintergründig, atmosphärisch dicht, voller Geschichte und Geschichten. Und ... molto italiano." (Westdeutscher Rundfunk)

Nino Filastò, Aufbau

Deine Meinung zu »Alptraum mit Signora«