Fresko in Schwarz

  • Aufbau
  • Erschienen: Januar 2004
  • 1
  • Berlin: Aufbau, 2005, Seiten: 277
  • Berlin: Aufbau, 2004, Seiten: 277, Übersetzt: Esther Hansen
 Fresko in Schwarz
 Fresko in Schwarz
Wertung wird geladen
Wolfgang Reuter
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2004

Der gewisse Schuss Humor und Ironie, leicht und angenehm zu lesen

Ein Aufenthalt in Florenz da war für mich die Frage nach dem Lesestoff rasch beantwortet: Nino Filasto und einen seiner Krimis mit dem Florentiner Anwalt Avvocato Scalzi.

"Fresko in Schwarz" ist gerade aktuell, und wurde daher für die Rückreise reserviert. Und tatsächlich: Innerlich noch befangen von der Atmosphäre der Stadt haben mich bereits die ersten Seiten mit einem Schlag nach Florenz zurückversetzt. Die engen Gassen mit den kleinen Läden und Trattorien, dem Gestank und den unbarmherzig aus allen Richtungen vorbeidonnernden Motorrädern. Anarchie ist wahrscheinlich das italienische Wort für Straßenverkehrsordnung. Endlos ist die Weite der Klostergänge und die Omnipräsenz der katholischen Kirche.

In einem Laden für orientalische Antiquitäten nahe der Franziskanerkirche Santa Croce trifft sich regelmäßig die Herrenrunde vom Borgo Santa Croce zum Austausch der neuesten Indiskretionen. Neben dem Inhaber Giuliano und Signore Palazzari finden wir auch Avvocato Scalzi, schlecht gelaunt durch das Regenwetter.

Das Thema der Stunde ist der Mord an dem Archivar Jacopo Brancas, den man in der Nationalbibliothek stranguliert aufgefunden hatte. Vor seinem Tod war er mit Forschungen in alten Manuskripten beschäftigt und offenbar auf etwas Entscheidendes gestoßen. Ein Zeuge hörte ihn etwas von einem Millionenfund murmeln, andererseits hatte Brancas zuletzt sichtlich panische Angst.

Ein Verdächtiger in diesem Fall, Signor Chelli, engagiert Scalzi als Verteidiger, und so beginnt dieser gemeinsam mit seiner Sekretärin und Lebensgefährtin Olimpia seine Recherchen, die ihn weit in die Vergangenheit von Florenz führen, wo Geheimbünde, Verschwörungen und ein verschollenes Fresco Masaccios eine wesentliche Rolle spielen...

Das klingt ein bisschen wie Sakrileg, ist aber nur eine "light"-Version. Doch durchaus interessant und schlüssig geschrieben. Freunde historischer Begebenheiten, Geheimgesellschaften, Intrigen etc. kommen durch lebendig geschriebene Einblicke in die Florentiner Gesellschaft zur Zeit der Medici, dem damaligen turbulenten politischen und künstlerischen Leben auf ihre Rechnung.

Daneben muss sich Scalzi wieder mit der arroganten und kurzsichtigen Polizeibürokratie herumschlagen, gerät tief ins Milieu der Unterstandslosen, Junkies und Kleinkriminellen und tanzt auf Zigeunerfesten. Nino Filasto schreibt immer mit dem gewissen Schuss Humor und Ironie, leicht und angenehm zu lesen, mittelgradig spannend, jedoch abwechslungsreich und historisch durchaus überzeugend.

Mit einem Wort: Ein perfekter Urlaubskrimi!

 Fresko in Schwarz

Nino Filastò, Aufbau

Fresko in Schwarz

Deine Meinung zu » Fresko in Schwarz«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren