• Fischer Taschenbuchverlag
  • Erschienen: Januar 2009
  • Stockholm: Piratförlaget, 2007, Titel: 'Flickan under gatan ', Seiten: 379, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuchverlag, 2009, Seiten: 379, Übersetzt: Gabriele Haefs
Wolfgang Weninger

Krimi-Couch Rezension vonAug 2009

Tabu-Themen

Blinder Glanz des schwedischen Autorenduos Roslund & Hellström ist in der Übersetzung von Gabriele Haefs aus dem Schwedischen im Fischer Taschenbuch Verlag als vierter Band um den ämigen Kommissar Ewert Grens veröffentlich worden.

Unter Stockholms Straßen, in der finsteren Welt der Abwasserkanäle leben Menschen, die sich mit den Gegebenheiten der Zivilisation über ihnen nur mangelhaft arrangieren können. Hier vegetieren Schicksale nach eigenen Gesetzen, ohne dass sich die Obrigkeit darum kümmert, weil es diejenigen, die man nicht sieht, offiziell auch nicht gibt. Doch einer dieser unterirdischen Bewohner hat noch eine Rechnung offen mit Liz Pedersen, deren Tochter bei ihm haust. Der gewaltsame Tod der Frau bringt Ewert Grens dazu, sich intensiver mit der Kanalisation zu beschäftigen und am liebsten würde er alle Gänge ausräuchern und die Menschen an die Oberfläche treiben ...

Gleichzeitig werden aus einem Bus 43 Kinder in Stockholm ausgesetzt, alle in dünne blau-gelbe Overalls gekleidet. Vom Säugling bis zum Teenager reicht das Alter der rumänischen Straßenkinder, die drogensüchtig und mit leeren Augen am Gehsteigrand hocken und hier der Obhut der schwedischen Behörden überlassen werden. Ewerts Kollege Sven Sundkvist und im Besonderen seine Kollegin Hermansson müssen sich darum kümmern, dass die Kinder versorgt werden und vor Allem, woher diese kommen und warum, denn zeitgleich wurden auch in anderen europäischen Städten ähnliche Busladungen unwillkommener Kinder ausgeschüttet ...

Roslund und Hellström greifen zwei Tabu-Themen auf. Und sie tun dies in einem Schreibstil, der eher nach einer Reportage in Serienform erinnert. Wenn Roslund und Hellström ausführlich werden, dann beim Psychogramm des Kommissars, dessen Frau meist im Wachkoma in einer Klinik liegt und mit der es zu Ende geht. Ewerts ist mit 32 unerledigten Fällen hoffnungslos überlastet und auch sein privates Schicksal zerrt an seinen Nerven, die er nur dann ein wenig unter Kontrolle bringt, wenn er in seinem Büro zu den Klängen von Siw Malmkwist gröhlt. Ewerts ist vielleicht der kaputteste Kommissar unter den skandinavischen Kriminalisten und seine Handlungen wirken stellenweise grenzdebil. Man fragt sich wirklich, wann Roslund und Hellström den psychisch schwer angeknacksten Ermittler endlich in den Ruhestand schicken, denn für den Leser und die restlichen Polizisten ist er eine Zumutung.

Die meiste Polizeiarbeit macht Sven Sundkvist, der als Nachfolger Ewerts prädestiniert erscheint. Wenn er allerdings in weiteren Bänden genauso saftlos agiert, wie ihn die Autoren schildern, hat auch er keine Zukunft. Wie überhaupt die Autoren verabsäumt haben, die Personen nach deren Vorstellung genauer zu charakterisieren, was bei den Kriminalisten möglicherweise schon in den drei vorhergehenden Bänden passiert sein mag, aber bei den neu ins Geschehen eingebauten Menschen lieblos und flüchtig abgehandelt wird.

Der Spannungsbogen in Blinder Glanz hat zu Beginn einen kräftigen Anstieg, flacht dann aber zusehends ins Langweilige ab. Wie man solche brisanten Themen so nebenbei ins Abseits laufen lässt, ist besonders bei der Klärung der Zukunft der ausgesetzten Kinder vielleicht realitätsnah, aber deprimierend unbeteiligt geschildert. Und wie sich letztendlich die Unterweltsmisere zum Ende hin auflöst, ist weder originell noch lesenswert. Da ich von Gabriele Haefs schon mehrfach Übersetzungen aus dem Schwedischen lesen durfte, weiß ich, dass diese schwache Wortstruktur sicher nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.

Roslund & Hellström haben es verabsäumt, aus spannenden Themen einen brauchbaren Thriller zu komponieren. Blinder Glanz leidet unter dem Zwang, jedes Jahr ein Buch auf den Markt werfen zu müssen und dabei unter Zeit- und Schreibdruck zu stehen. Das vorliegende Ergebnis mag höchstens für diejenigen interessant sein, der auch die anderen Bände der Serie gelesen hat, ansonsten kann man sich die Zeit mit besserer Lektüre vertreiben.

Anders Roslund & Börge Hellström, Fischer Taschenbuchverlag

Deine Meinung zu »Blinder Glanz«