• btb
  • Erschienen: Januar 2009
  • Stockholm: Bonnier, 2008, Titel: 'Till dess din vrede upphör', Originalsprache
  • München: C. Bertelsmann, 2009, Seiten: 352, Übersetzt: Gabriele Haefs
Eva Bergschneider

Krimi-Couch Rezension vonDez 2008

Retrospektive einer Ermordeten

Bis Dein Zorn sich legt ist der Åsa Larssons vierter Krimi an dem lappländischen Schauplatz Kiruna. Viele Leser haben Rebecka Martinssons Weg aus der Psychiatrie in die Staatsanwaltschaft verfolgt und sie als Streiterin für Gerechtigkeit ins Herz geschlossen. Åsa Larssons Romane prägt nicht nur die Atmosphäre des hohen Nordens, sondern ein Hauch Mystik, der Verbrechen und Ermittlungen in ungewohnte Perspektiven rückt.

"Ich erinnere mich, wie wir gestorben sind"

"Wir", das sind die siebzehnjährige Wilma Persson und ihr Freund Simon, die im Herbst nach einem alten Flugzeugwrack tauchten. Die Schneeschmelze im Frühjahr gibt Wilmas Leiche im Fluss frei, doch der Pathologe stellt fest, dass sie im Vittangijarvi See starb. An ihren Nägeln befinden sich Lackreste einer Holztür, die aus einem Wochenendhaus in der Nähe gestohlen wurde. Wurde das junge Paar lebendig begraben?

"Da unten lag ein Flugzeug. Und niemand wusste davon. Das glaubten wir zumindest"

Die Ermittlung führt Anna Maria Mella zur Familie Krekula. Die Söhne des wohlhabenden Spediteurs Isak Krekula, Tore und Hjalmar, führen nun das Familienunternehmen. Mit den Brüdern ist nicht gut Kirschen essen, wie die Polizistin am eigenen Leibe erfährt. Das Zerstechen der Autoreifen, der Diebstahl ihres Handys und eine SMS an ihre Tochter Jenny, die diese zu einer entlegenen Freilichtbühne lockt, sollen sie von künftigen Hausbesuchen abhalten.
Kerrtu Krekula, Isaks Ehefrau, mahnt ihre ältere Schwester zur Verschwiegenheit. Anni war Wilmas Urgroßmutter. Die Achtzigjährige nahm das Mädchen bei sich auf, beide verband ein freiheitlicher Geist und eine innige Freundschaft.

Der Ökoeremit Hjörleifur Arnarson, lebt in der Nähe des Sees und hat vielleicht gesehen, wo die Jugendlichen getaucht sind. Doch bevor dieser zu einer Aussage bereit ist, wird er erschlagen aufgefunden. Jemand versucht also mit allen Mitteln zu vertuschen, was am See geschah. Welchem dunklem Geheimnis aus der Vergangenheit waren Wilma und Simon auf der Spur?

Weder Spukgeschichte, noch Freakshow

Die Autorin traute sich, ein klassisches Mystery-Motiv in ihren Kriminalroman einfließen zu lassen. Wilma Perssons Geist hat offensichtlich noch etwas auf der Erde zu erledigen, bevor er in das Jenseits eintreten kann. Wilma beschreibt ihren Tod und begleitet die Menschen, die ihre Ermordung untersuchen. Mit ihrer Urgroßmutter Anni kann sie sogar kommunizieren.

Wie in "Der schwarze Steg" spielt die Schwedin mit mystischen Elementen. Sie lässt diese ganz natürlich in die rationalen Fakten der Ermittlung einfließen und verleiht ihnen damit eine metaphysische Aura. Manchmal würzt die Autorin mysteriöse Ahnungen mit einem Schuss böser Ironie:

"Vergessen Sie's", sagte sie [Rebecka Martinsson]. "Hören Sie gar nicht erst auf mich. Ich hätte nicht kommen dürfen. Ich bin doch nicht ganz gescheit"
"Nein, das habe ich auch schon gehört", sagte Pohjanen gehässig.

Åsa Larsson gilt zu Recht als eine Meisterin der subtilen Spannung. Nach Wilmas dramatischer Schilderung ihres eigenen Todes, scheint die Spannungskurve erst einmal abzuknicken. Je mehr man jedoch über die Machenschaften der Familie Krekula erfährt, desto bedrohlicher wirkt der Schatten, der über der Geschichte liegt und schließlich die Abscheulichkeit eines fast vergessenen Verbrechens enthüllt.

Die Persönlichkeitsentwicklung Hjalmars spielt eine entscheidenden Rolle, Bis Dein Zorn sich legt erzählt auch seine bewegende Geschichte.

Hjalmar gilt als brutaler Sonderling, seitdem er in Kindertagen seinen Bruder Tore im Wald zurück ließ. Man erfährt, was wirklich hinter diesem vermeintlich herzlosem Akt steckt und wie der kleine Bruder nach seiner Rückkehr die Schlagkraft des Dicken nutzt, um sich Geltung zu verschaffen. Hjalmar flüchtet in den Eskapismus und erforscht im Geheimen mathematische Rätsel. Er schafft sogar einen Magisterabschluss. Ein kurz aufflackerndes Auflehnen gegen die berufliche Richtung, die Isak diktiert, wird allerdings im Keim erstickt.

Die Personzeichnung Hjalmars ist keineswegs die eines realitätsfernen Freaks. Seine Entwicklung ist die unausweichliche Folge von Vater Krekulas Tyrannei und ein interessanter Gegenentwurf zu Wilmas Persönlichkeit.

Pure Sprachgewalt

Åsa Larsson übertrifft sich in Bis Dein Zorn sich legt bezüglich lyrischer Kreativität selbst. Ein variationsreiches Spektrum sprachlicher Kunstfertigkeit macht aus diesem Krimi einen ästhetischen Lesegenuss. Die Autorin erzeugt mit ausdrucksstarken Bildern mehr als nur Kopfkino, sie lässt den Leser an jeder Nuance beklemmender oder sphärischer Stimmungen teilhaben.

"Es war der neunte Oktober. Die Luft war kalt. Der Himmel sehr blau. So ein Tag, den man gern in ein Glas gießen und trinken würde."

Åsa Larsson ist in der Riege der großen schwedischen Autoren sicherlich ganz oben anzusiedeln. Ihre Krimis mit gesellschaftlichem Hintergrund sind nicht nur spannend erzählt. Es sind Geschichten zum Hineinversinken, atmosphärisch dicht und intelligent.

Åsa Larsson, btb

Deine Meinung zu »Bis dein Zorn sich legt«