• Diana
  • München: Diana, 2009, Seiten: 477, Originalsprache
Ines Dietzsch

Krimi-Couch Rezension vonSep 2008

Autopsie leicht gemacht - kleine Einführung für Krimileser

Berlin Mitte. Chausseestrasse 126. Direkt im Herzen der Hauptstadt liegt der touristisch attraktive Dorotheenstädtische Friedhof, wo prominente Persönlichkeiten wie Bert Brecht und Helene Weigel ihre letzte Ruhe fanden.

Ausgerechnet diese friedvolle Stätte wählt ein wahnsinniger Täter für seine äußerst bizarre Installation. Im Mausoleum der Familie Fabeau drapiert er die teilweise enthäutete Leiche des Olympia-Schwimmstars Denise Degenhardt auf einem Sargdeckel. Ein Fall für die neunte Mordkommission und Paula Zeisberg.

Die neue "Kaltchirurgin"

Neben ihrer Freundin Chris Gregor, der zuständigen Staatsanwältin, bekommt es Paula erstmals mit der neuen Rechtsmedizinerin Dr. Martina Weber zu tun. Deren Untersuchungen ergeben, dass die grausamen Verletzungen dem Opfer erst nach dessen Tod zugefügt wurden. In einer zentralen Datei entdeckt die Kommissarin einen Fall von Leichenschändung nach dem gleichen Muster. Die Leiche von Elena Jaspersen wird exhumiert und bei der Autopsie kann die Pathologin eindeutig nachweisen, dass beide jungen Frauen dem selben Täter zum Opfer fielen. Eine weitere Vermisstenmeldung und dem Team verrinnt die Zeit, um einen nekrophil veranlagten Serienmörder zu stoppen.

Die Chemie des Todes

Fleiß gehört auf jeden Fall zu den Tugenden der Autorin. Während Tess Gerritsen berufsbedingt mit fundiertem Fachwissen aus dem Vollen schöpfen kann, musste sich Andrea Vanoni vermutlich mehrere Tage und Stunden in einem gerichtsmedizinischen Institut herumschlagen. Dank dieser Bemühungen glänzt sie mit einer Menge detaillierter Kenntnisse, auf die ich als Krimileser, zumindest teilweise, gut und gerne verzichtet hätte. Vanoni doziert seitenlang über Verwesungsvorgänge und Erstickungsnachweise. Das Prozedere einer Sektion stellt sie wohl recht realitätsnah dar. Dabei hätte es die Erwähnung eines Vaginalabstriches oder einer rektalen Temperaturmessung getan, ich muss nicht en détail lesen, was genau auf welche Weise gespreizt und eingeführt wird. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Die Charaktere ihrer Ermittler wirken frisch und unverbraucht, die Schilderungen aus deren Privatleben nehmen nicht überhand. Vanoni bietet eine ansehnliche Auswahl an Verdächtigen auf und punktet am Ende mit einer dicken Überraschung.

Wer von irren Serienkillern nicht genug bekommen kann und Rotwein trinkende, Pizza futternde, Schaumbäder liebende Kommissarinnen leiden mag, kommt bei Andrea Vanonis Variation zum Thema allemal auf seine Kosten.

Aufgepasst! Um sich die Spannung zu erhalten, sollte man bei den Romanen von Andrea Vanoni unbedingt chronologisch lesen. Im vorliegenden Buch findet der Täter aus dem vorherigen Roman Im Herzen rein Erwähnung.

Andrea Vanoni, Diana

Deine Meinung zu »Seelenruhig«