• Grafit
  • Dortmund: Grafit, 2008, Seiten: 192, Originalsprache
Thomas Kürten

Krimi-Couch Rezension vonJan 2008

Wenn es leise rieselt

Rückblende: Es ist über zwanzig Jahre her, dass ich die Fußballbilder von Panini sammelte. Immer in der Hoffnung, neue Gesichter in den Tütchen zu entdecken und das Album voll zu kriegen. Beim HSV spielte damals ein Erik Solér, der in der Bundesliga sonst nicht weiter auffiel. Keine Ahnung, wie dieser Spieler es geschafft hat, sein Bildchen damals trotzdem in jedes zweite Tütchen zu bringen. Der Name Solér war bei mir unten durch, ich hatte ihn zigfach doppelt.

Sprung zurück in die Gegenwart. Erik Solér ist längst vergessen. Inzwischen veröffentlicht sein Schweizer Namensvetter Ernst erfolgreich seine Kriminalromane um den Züricher Kommissar Fred Staub und sein Ermittlungsteam aus dem Bereich "Besondere Verfahren". Und diese Krimis wissen zu gefallen. Nachdem Staub bereits im Feuer und im Wasser war, ist er nun im dritten Band "im Schnee".

Eine Kugel für die Lottofee

Der Fernsehmoderator Yves Schneider, seines Zeichens Lottofee des Schweizer Fernsehens, wird erschossen auf einer verschneiten Waldlichtung gefunden. Rund um den Tatort sind jedoch keine Fußspuren und der Mann ist gerade eine Stunde erst tot. Ein Rätsel. Während Staub gerade erst die Ermittlungen aufnimmt, mit Schneiders Freunden und den Arbeitskollegen beim Sender erste Gespräche führt, und erste Spuren in Richtung Drogenmissbrauch, Glückspiel, Schulden und Schwulenszene deuten, brennt das Anwesen Antonio Antoluzzos. Schneider und Antoluzzo hatten denselben Liebhaber - und in Antoluzzos Hemdtasche steckt ein Foto Schneiders. Auch im Haus findet man die Tatwaffe, mit der Schneider getötet wurde. Des Rätsels Lösung: eine schnöde Eifersuchtstat?

Für die Presse schnell eine Auflösung zu präsentieren, nimmt den öffentlichen Druck aus den Ermittlungen. Doch Staub und sein Team wissen, dass noch zu viele Fragen offen sind. Die Suche geht also weiter.

Auf die Schweizer Art

Schweizer Krimis sind immer wieder ein Genuss. Wo sonst findet man noch Vokabeln wie "Natel" oder "Lavabo" (Handy bzw. Waschbecken), wo sonst werden Bratwürstchen "grilliert" und wo, wenn nicht hier, findet man noch "Rahmkrügli"? Schön, dass der deutsche Verlag des schweizerischen Autors solche Purzelbäume zulässt.

Ansonsten lassen sich Solérs Romane als unterhaltsam und unspektakulär, aber keinesfalls harmlos beschreiben. Staub menschelt sehr, wird als Kommissar mitunter gelenkt von Emotionen. Zwar hat er Job und Privatleben im Großen und Ganzen im Griff, erlebt jedoch in beiden Bereichen auch schon mal kleinere und größere Krisen. Was diese Figur so sympathisch macht, lässt sich wohl am besten mit "Bauchgefühl" beschreiben, was wohl den wesentlichen Antrieb für sein Handeln darstellt. Er fasst die Zweifel des Lesers zusammen, ohne selbst zunächst eine Antwort zu kennen. Sein dritter Fall bietet eine Reihe von Ansätzen dafür, wird ruhig und besonnen angegangen und letztendlich souverän aufgeklärt. Auf die Schweizer Art eben.

Ernst Solèr, Grafit

Deine Meinung zu »Staub im Schnee«