• A. Müller
  • Erschienen: Januar 1950
  • London: Victor Gollancz, 1944, Seiten: 147, Originalsprache
  • Rüschlikon: A. Müller, 1950, Titel: 'Marionetten', Seiten: 191, Übersetzt: Ursula von Wiese
  • Zürich: Diogenes, 1994, Titel: 'Puzzle für Puppen', Seiten: 219, Übersetzt: Ulrike Wasel, Bemerkung: Neuübersetzung
Puzzle für Puppen

Marineleutnant Peter Duluth und seine bezaubernde Frau Iris steigen in einem piekfeinen Hotel in San Francisco ab, wo sie zusammen den langersehnten Landurlaub genießen wollen. Doch Peters Uniform verschwindet, und am selben Abend wird eine vornehme Persönlichkeit von einem finsteren Kerl mit Mordabsichten - und Peters Klamotten am Leib - niedergeknüppelt. Die Geschichte führt nach Chinatown ins Hinterzimmer des "Grünen Kimono". Dort gibt ein zügelloser fettleibiger Mann - seine Zunge vom Champagner und Iris Schönheit gelockert - die ersten Hinweise zur Lösung des Falles, in dem unter anderem eine weltbekannte Trapezkünstlerin, der älteste Elefant in Gefangenschaft und zwei tote Frauen von großer Bedeutung sind.

Patrick Quentin, A. Müller

Deine Meinung zu »Puzzle für Puppen«