Alter Sarg für neue Leiche

  • Scherz
  • Erschienen: Januar 1981
  • 0
  • London: Constable, 1977, Titel: 'A question of identity', Seiten: 183, Originalsprache
  • Berlin; München; Wien: Scherz, 1981, Seiten: 154, Übersetzt: Hedi Hummel-Hänseler
Alter Sarg für neue Leiche
Alter Sarg für neue Leiche
Wertung wird geladen
Michael Drewniok
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2006

Manche Tote wollen einfach nicht in Frieden ruhen

Auf einem brachliegenden Feld in der englischen Grafschaft Dorset graben Archäologen eine Leiche aus, die zwar nur noch Skelett, doch ganz und gar nicht historisch ist. Chief Inspector Finch übernimmt einen seltsamen Fall, denn der tote Mann wurde zwar ermordet, aber nach seinem Ende vom Mörder sorgfältig aufgebahrt und in eine Wolldecke als Leichentuch gehüllt; sogar ein Kruzifix als "Grabbeigabe" wird entdeckt.

Das einsame Grab liegt auf der Grenze zwischen den Ländereien zweier nicht gerade befreundeter Bauern. George Stebbing ist ein scheinheiliger Schwätzer, der seine Nase allzu gern dorthin steckt, wo sie nichts zu suchen hat, Geoff Lovell ein grimmiger Sonderling, der seine Schwägerin Betty und seinen geistig zurückgebliebenen Bruder Charlie auf dem Hof gefangen zu halten scheint.

Der erfahrene Ermittler Finch bemerkt sogleich die Spannungen, die auf dem Lovell-Hof in der Luft liegt. Die Reaktionen der Brüder und ihrer Schwägerin verraten ihm, dass man etwas vor ihm verbergen will. Als die Existenz eines dritten Bruders offenbar wird, scheint sich das Rätsel zu lösen: Vor fünfzehn Jahren hat Ron Lovell den heimischen Hof und seine junge Gattin Betty verlassen. Sie und Geoff wurden später ein Paar. Viele Jahre später ist Ron offenbar heimgekehrt und zeigte sich unzufrieden mit der neuen Situation - ist es seine Leiche, die man gefunden hat?

Geoff schweigt und liefert sich mit Inspector Finch ein stilles aber erbittertes Katz-und-Maus-Spiel, das von dem Polizisten gezielt forciert wird, hofft er doch, dass einer der Lovells die Nerven verliert und sich verrät. Doch Finch irrt fatal, denn hinter den Kulissen setzt er ahnungslos ein tödliches Spiel in Gang, das auch ihn schließlich in Lebensgefahr bringen wird...

Eine Lanze für ordentliches Krimi-Handwerk

Krimis wie "Alter Sarg für neue Leiche" - der dümmliche Titel ist das Erbe einer Zeit, in denen britische Krimis in Deutschland keine Pseudo-Bibelsprüche ("Denn dunkel soll sein Ende sein"), sondern leutselig-"ironische" Plumpwitzeleien aufgezwungen wurden - stellen in ihrem Genre die Mehrheit dar: Sie sind ordentlich geplottet und sorgfältig geschrieben aber bar jeglicher Originalität und ohne jenes Fünkchen Individualität, das z. B. die Gestalten einer Agatha Christie oder Ngaio Marsh (um nur zwei ungleich berühmtere Kolleginnen von June Thomson zu nennen) unsterblich werden ließen.

Alle Elemente eines englischen Landhauskrimis mit viel Lokalkolorit sind da und kommen auch zum Einsatz. Da ist als Kulisse das idyllische Dorset; dem Dörfchen, vor dessen Grenzen sich das Drama um eine allzu gern auf ewig verborgene Leiche abspielt, hat die Verfasserin nicht einmal einen Namen gegeben; er ist unnötig, denn die Handlung beschränkt sich fast vollständig auf zwei Bauernhöfe und ein dazwischen liegendes Landstück.

Die Geschichte stellt ein typischer "Whodunit?" dar und erzählt chronologisch von den Ermittlungen in einem Mordfall. Von der Autorin werden die Fakten offen dargestellt - sie spielt "fair" und zaubert im Finale keine bisher völlig unerwähnt gebliebenen Informationen aus dem Hut. Den Lesern wird also die theoretische Möglichkeit des Miträtselns geboten.

Gestattet ist der Autorin selbstverständlich der Versuch, ihr Publikum auf falsche Fährten zu locken; es wird von diesem sogar erwartet. Viel Mühe macht sich Thomson hier freilich nicht; sie streut Verdachtsmomente so dicht und auffällig aus, dass der erfahrene Leser weiß, dass es die auf diese Weise Getroffenen ganz sicher nicht gewesen sein können. An dieser Stelle soll die Auflösung nicht verraten werden, doch eine Überraschung stellt sie eigentlich nicht dar, zumal sie von der Verfasserin im Originaltitel selbst angedeutet wird.

Letztlich ist es der "geliehene" Zauber größerer Vorbilder, die "Alter Sarg für neue Leiche" zu einer angenehmen Lektüre werden lassen. June Thomson kann plotten und schreiben; nicht ohne Grund umfasst die Serie der Inspector-Finch-Romane inzwischen (Stand: 2006) zwanzig Bände. In Deutschland fristet sie dagegen ein Schattendasein. Nur wenige Episoden erschienen in den 1980er und 90er Jahren in der Reihe der "Scherz"-Krimis. Finch und sein gemächlich-treuer "Sidekick", Detective Sergeant Boyce, konnten offensichtlich keine wirklich begeisterten Anhänger finden. "Alter Sarg für neue Leiche" liefert ehrlich gesagt auch kein schlagendes Argument dafür, dass sich dies ändern könnte oder sollte.

Die gute, alte Zeit ist endgültig vorbei

Was bereits erwähnt wurde, gilt auch für die Figurenzeichnung: "Alter Sarg..." ist ein Krimi der klassischen Art, wobei der Nostalgiefaktor allerdings inzwischen auch dem Alter des Romans geschuldet ist. Er entstand bereits 1978. Diese Tatsache lässt leicht vergessen, dass für Thomson die Gegenwart durchaus auch auf dem Land begonnen hat. Die Provinz mag ein hübscher Ort sein, doch das Leben ist so hart wie in der "modernen" Stadt und prägt die Menschen im Guten wie im Bösen. George Stebbing kommt dem Klischee vom fröhlichen Landmann noch am nächsten, doch auch das relativiert sich, als hinter der treuseligen Fassade ein eher unerfreulicher Zeitgenosse zum Vorschein kommt. Ansonsten treten immerhin einige geplagte Dorfpolizisten auf, die Finch permanent um ihren Nachmittagstee bringen, nach dem sie gieren, sowie eine Archäologengruppe, deren Treiben Thomson mit den bekannten Scherzen über weltfremde Wissenschaftler schildert.

Über dem Lovell-Hof hängt dagegen von Anfang an ein Fluch wie eine dunkle Wolke. Hier geht etwas Tragisches vor, das die Betroffenen zeichnet, aber kein Hund von Baskerville oder ein ähnlich malerisches Verhängnis aus ebensolcher Vergangenheit ist dafür verantwortlich. Menschliches Versagen und die Folgen bestimmen das Geschehen. Thomson übertreibt es wie gesagt mit dem Verwirbeln der Indizien. Trotzdem klärt sich im Finale das seltsame Verhalten der in den Mordfall verwickelten Personen zufriedenstellend.

Inspector Finch ist keine Figur, der man die Kraft zubilligen würde, sich über dreißig Jahre und zwanzig Bände auf dem Buchmarkt zu behaupten. Daran vermag sein treuer, die Laufarbeit übernehmender weil etwas schwerer von Begriff gezeichneter Sergeant Boyce als typischer Wasserträger & Stichwortgeber des Helden kaum etwas ändern. Hier mag sich der Rezensent täuschen: Womöglich gehört "Alter Sarg für neue Leiche" einfach zu den schwächeren Titeln. Ein wirklich schlechtes Buch ist es jedoch nicht; die aktuellen Schwafel-Thriller einer Elizabeth George lässt es in Sachen Unterhaltung allemal weit hinter sich...

Alter Sarg für neue Leiche

June Thomson, Scherz

Alter Sarg für neue Leiche

Deine Meinung zu »Alter Sarg für neue Leiche«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren