Erschienen: Januar 2002

• Hamburg: Edition Nautilus, 2002, Seiten: 188, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2004, Seiten: 188, Originalsprache

Ganz wie bei John Steinbeck sind die beiden Jugendlichen Lennie und George für die Gesellschaft untragbar: George ist gerissen, Lennie gewalttätig und grenz-debil. Sie gelten als "schwere Fälle" und landen in einer erlebnistherapeutischen Maßnahme, der "Kleinen Flatter" auf Mallorca. Von dort hauen sie ab, um den Leiter des Projekts, einen frustrierten Sozialarbeiter, der Geld veruntreut hat, zu erpressen. Als sie ihn in Hamburg aufsuchen, gibt es den ersten Toten. Es ist der 11. September 2001. Gegen Mittag dieses wunderschönen Spätsommertages findet Kommissar Pieter Lund die Leiche. Wenige Stunden später sieht er im Präsidium die Bilder von den Flugzeugen, die ins World Trade Center fliegen. Der Tote, den der Kommissar gefunden hat, scheint zunächst nichts mit den Anschlägen zu tun zu haben. Er ist kein Araber, er ist kein Terrorist. Trotzdem hat Pieter Lund gute Gründe, in der Hamburger Moslem-Szene mit seinen Ermittlungen zu beginnen. Was er aber schließlich findet, ist eine ganz andere Geschichte. Eine alte Geschichte. Sie hat nichts mit dem 11. September zu tun. Oder doch?

Deine Meinung zu »Von Ratten und Menschen«