Tod im Steinkreis

  • Allison & Busby
  • Erschienen: Januar 2000
  • 1
  • London: Allison & Busby, 2000, Seiten: 288, Originalsprache
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2006, Seiten: 8, Übersetzt: Franziska Stawitz
Wertung wird geladen
Sabine Reiß
80°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2005

Gelungener Einstieg in eine Krimiserie

Wer?

Der geschiedene Superintendent Gregory Summers trauert noch um seinen Sohn Fred, hat aber interessanterweise ein Techtelmechtel mit dessen junger Witwe Angelica, die bei ihm im Hause wohnt; eine Art von Liaison, die in England verboten ist und sich damit bisher hinter geschlossenen Türen abspielt. Er ist ein besonnener Typ, der auch in brenzligen Situationen wie z.B. hier bei einer Geiselnahme die Nerven behält, obwohl er selbst involviert ist.

Was?

Bei besagter Geiselnahme kommt er das erste Mal in Kontakt mit den Roma, die gerade auf einem Feld vor der Stadt campieren. Summers kann nicht verhindern, dass ein Mann die Mutter seiner Kinder erschießt, weil sie ihn mit diesen verlassen hat, kann den Mann jedoch überreden, sich zu stellen und rettet sein eigenes Leben und das einer weiteren Geisel.

Kurze Zeit später wird die sechsjährige Jordan Abbott von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Sie wurde als letztes bei den Roma auf dem Jahrmarkt gesehen. Auf Fotos ist sie in Begleitung eines geistig zurückgebliebenen Jungen namens Lashlo zu erkennen, dem Sohn des Anführers der Gruppe. Einige Stunden später wird die Leiche des kleinen Mädchens gefunden. Nur dem beherzten Eingreifen des Onkels des Jungen und Gregs massiver Intervention ist es zu verdanken, dass Lashlo nicht in die Fänge des Lynchmobs gerät, der sich vor dem Lager der Fremden zusammengerottet hatte. Sein Onkel, der vor vielen Jahren des Mordes an seiner Frau und seinen beiden Kindern angeklagt war und dafür eine 25jährige Haftstrafe verbüßte, gerät für kurze Zeit selbst unter Verdacht.

Wie?

Susan Kelly packt einige Tragödien in ihre Geschichte, deren Ursprung viel tiefer in der Vergangenheit sitzt, als der Tod des kleinen Mädchens. Sie offenbart nicht nur die Familiengeheimnisse des weitverzweigten Roma-Clans, sondern blickt auch hinter die Fassade der braven Einwohner des kleinen Städtchens, Greg Summers eigener eingeschlossen. Damit spinnt sie ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht, das sie eher in den Mittelpunkt stellt als die Ermittlungen selbst. Klassische falsche Fährten legt die Autorin nicht, man macht sich während des Lesens eigentlich wenig Gedanken darüber, wer der Täter sein könnte, aber Spannung wird dennoch in ausreichendem Maße vermittelt.

Mit viel Liebe zum Detail schildert Susan Kelly ihre Charaktere, allen voran ihren Protagonisten Gregory Summers, hat dabei jedoch sicher nicht deren weiteres Entwicklungspotential aus den Augen verloren. Tod im Steinkreis kann man damit als gelungenen Einstieg in eine neue Krimiserie bezeichnen. Die Story verläuft zwar im Gegensatz zum vierten Band Mördernest noch recht geradlinig, aber schon hier zeigt sie, dass der Superintendent mit seinen britischen Ermittlerkollegen mithalten kann.

Um ein Buch an einem Tag zu lesen, bedarf es zweier Dinge: genügend Zeit und eines spannenden Buches. Ersteres war mit einem trüben Sonntag vorhanden, zweiteres mit Susan Kellys Tod im Steinkreis.

Tod im Steinkreis

Susan Kelly, Allison & Busby

Tod im Steinkreis

Deine Meinung zu »Tod im Steinkreis«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren