Erschienen: Januar 1991

• Paris: Gallimard, 1989, Titel: 'La petite marchande de prose', Seiten: 367, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1991, Titel: 'Königin Zabos Sündenbock', Seiten: 311, Übersetzt: Wolfgang Rentz
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2003, Seiten: 408, Übersetzt: Eveline Passet

Als Verlagslektor und Sündenbock vom Dienst in den Editions Tallion hat Benjamin Malauss¨ne schon immer gefährlich gelebt, wenn sich die Enttäuschung abgelehnter Möchtegern-Dichter bei ihm entlud. Doch nun kommt es noch schlimmer. Im Auftrag der strengen Verlegerin Reine Zabo muss er in die Rolle des unglaublich erfolgreichen Bestsellerautors J.L.B.schlüpfen, der inkognito bleiben möchte und öffentliche Auftritte scheut. So gibt Benjamin als Double professionell Interviews und erträgt sein Bild als J.L.B. auf Postern in der Stadt. Große Sorgen bereitet ihm zudem seine Lieblingsschwester Clara. Sie ist am Morgen ihrer Hochzeit mit einem Mann, der ihr Großvater hätte sein können, durch einen hinterhältigen Mord vorzeitig Witwe geworden. Und dann wird auch Benjamin während einer Lesung von einer Kugel getroffen. Zufall oder Zusammenhang? Bücher und Autoren, Korruption und Hass, Liebe und Tod, eine kräftige Prise Belleville und natürlich viel Aufregendes von den Malaussenes.

Deine Meinung zu »Sündenbock im Bücherdschungel«