• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 2000
  • Paris: Gallimard, 1998, Titel: 'Aux fruit de la passion', Seiten: 219, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2000, Seiten: 224, Übersetzt: Eveline Passet
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2003, Seiten: 219
Adel vernichtet

Dass seine Schwester Thérèse heiratet, ist für Benjamin Malaussène so unglaublich wie eine Tulpe auf dem Mars. Doch das Unwahrscheinliche tritt ein: Thérèse, die weissagende Jungfrau aus Belleville, ist bis über beide Ohren verliebt. Das wäre alles halb so dramatisch, handelte es sich bei dem Zukünftigen nicht um einen gewissen Comte Marie-Colbert de Roberval, ein echtes Blaublut also. Angesichts einer derartigen Mesalliance regt sich der Sippenstolz im Hause Malaussène. Thérèse jedoch ist von ihrem Vorhaben nicht abzubringen, und so wird Hochzeit gefeiert, vom Bräutigam als großes Medienspektakel aufgezogen, bei dem auch die als Sternschnuppen verkleideten Hurenkinder Bellevilles als Streu-Engelchen nicht fehlen. Das junge Glück aber ist nur von kurzer Dauer. Bereits in der Hochzeitsnacht ? die sich in vielerlei Hinsicht als folgenreich erweist ? zeigt der Graf sein wahres Gesicht. Und Thérèse, die glaubt, ihres verloren zu haben, weiß, dass nichts über Belleville und die Malaussènes geht...

Daniel Pennac, Kiepenheuer & Witsch

Deine Meinung zu »Adel vernichtet«