• Klein und Blechinger
  • Hillesheim: KBV, 1999, Seiten: 254, Originalsprache
Johannes Fischer
1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2004

"Spinner" ist ein durchaus vergnüglicher Krimi von Ralf Kramp, der eine mysteriöse Mordserie in der Eifel aus der Sicht eines Mannes namens Herbie erzählt, der im wahrsten Sinne des Wortes "einen neben sich gehen" hat. Der unsichtbare Begleiter trägt den Namen Julius und ist für alle anderen Menschen unsichtbar. Da sich Herbie häufig mit Julius unterhält - beide benehmen sich zuweilen wie ein altes zänkischen Ehepaar, das nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander kann -, gilt er in seiner Umgebung als Spinner.

Eines abends, als Herbie, der nicht nur Spinner, sondern auch Spanner ist, über den Hof hinweg seiner Nachbarin beim duschen zuguckt, wird er Zeuge eines Mordes. Jene Nachbarin aus dem Rotlichtmilieu wird brutal erstochen. Zusammen mit seiner süßen Cousine, mit der er auch eine kleine Liebesgeschichte durchlebt, geht er auf Mördersuche und bringt sich und seine Helferin natürlich in große Gefahr.

Die Geschichte an sich ist gut, die Konstruktion mit einigen überraschenden Wendungen nicht zu simpel, aber dennoch einfach zu durchschauen, so dass der Leser der Handlung jederzeit folgen kann. Das Personal ist gleichfalls überschaubar, ebenfalls die Orte der Handlung. Das ist ein Plus, das nicht jeder Krimi für sich in Anspruch nehmen kann.

Auf kriminalistische Feinheiten oder psychologische Tiefen wird man allerdings vergeblich hoffen. Nicht einmal andeutungsweise erklärt wird, warum Herbie "einen neben sich laufen" hat. Hätte er diese Macke nicht, die Geschichte könnte sich genauso entwickeln. Der eingebildete Julius hat also keinerlei Funktion außer jener, zur Unterhaltung beizutragen.

Und so kann man das Buch durchaus als gute Unterhaltung werten, ideal für eine Zugreise. Es ist aber kein Buch, das lange nachwirkt, nachdem die letzte Seite gelesen ist.

Ralf Kramp, Klein und Blechinger

Deine Meinung zu »Spinner«