Erschienen: Januar 2001

• Berlin: Aufbau, 2001, Seiten: 299, Originalsprache

Takeo Takamura kehrt nach dreißig Jahren ins Land seiner Väter zurück. Ganz Tokio feiert gerade das traditionelle Kirschblütenfest. Falsche Blütendüfte, aromatisierte Getränkeautomaten und zudringliche Geishas bringen den Armomaexperten noch nicht aus der Fassung. Doch als er verdächtigt wird, eine Reihe von Giftgasanschlägen verübt zu haben, hat er die Nase gestrichen voll. Er setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen, jedoch kommt ihm dabei die eigenen rätselhafte Vergangenheit in die Quere. Für Kommissar Uozu indes ist Takeo längst nicht der einzige Verdächtige: Die geheimnisvolle Geisha, der Führer einer Endzeit-Sekte sowie die Vertreter zweier konkurrierender Getränkekonzerne stehen in seinen Augen gleichermaßen im Zweilicht. Stets mit klassischen Haikus bewaffnet und einem freundlichen Lächeln unter der Atemschutzmaste, geht er den gefährliche Düften nach.

Deine Meinung zu »Duftfallen«