Der Meister vom Goldenen Berg

  • Aufbau
  • Erschienen: Januar 2004
  • 1
  • London: Allison & Busby, 2000, Titel: 'The third messiah', Seiten: 253, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 2004, Seiten: 282, Übersetzt: Frank Wolf
Der Meister vom Goldenen Berg
Der Meister vom Goldenen Berg
Wertung wird geladen
Sabine Reiß
73°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2003

Ein Buch der leisen Töne, bei dem die Figuren im Vordergrund stehen

Julie, mit richtigem Namen Lin Xianghua, ist unglücklich, sie fühlt sich leer. Als sie bei einem Rendezvous versetzt wird, läuft sie ziellos durch die Straßen von Peking und wird von einem jungen Mann angesprochen, der ihr einen Zettel in die Hand drückt. Zunächst denkt sie, er sei von der Falunlong, einer Gruppierung, die bekämpft wird, da sie gegen alles Westliche ist, doch er erzählt ihr von seiner Kirche, der Kirche des Neuen Himmelreichs, und lädt sie zu einem Gottesdienst ein. Nein, das wäre nichts für sie, sie hatte schon immer mehr für Statussymbole übrig als für Glaubensfragen, aber am Sonntag entschließt sie sich doch, zu der angegebenen Adresse zu radeln. Als sie bei einem weiteren Treffen in einer Privatwohnung von einer Art Kommune auf dem Land hört, wo man zusammen arbeitet und betet und wo der sogenannte Goldene Meister lebt, reift in ihr der Entschluss, ihre Brücken hinter sich abzubrechen.

Ihr Verschwinden wird von ihrer Schwester Rosina und ihren Eltern nicht gerade freudestrahlend aufgenommen. Rosina mobilisiert ihren Mann Wang Anzhuang, der Kommissar bei der Pekinger Polizei ist. Er fährt nach Neu-Tianjing und ihm gelingt es, mit Julie zu sprechen, doch sie will nicht zurückkommen. Das entbehrungsreiche Leben und die gemeinsamen Andachten scheinen ihr das zu geben, was sie gesucht hat. Als Rosina und ihr Mann jedoch hören, dass der Goldene Meister unter mysteriösen Umständen das Zeitliche gesegnet hat, macht sich Wang erneut auf den Weg und dieses Mal wird er sich nicht so schnell abwimmeln lassen.

Von Neuen Meistern und chinesischen Kommissaren

Die Geschichte lebt von den Figuren, insbesondere von der Persönlichkeit Kommissar Wangs. Er ist einerseits ein schüchterner und unauffälliger Zeitgenosse, wenn man sein Privatleben betrachtet. Umarmungen und ähnliche Liebesbezeugungen scheinen jedenfalls in China selbst unter Ehepaaren nicht üblich zu sein, so lässt Christopher West seinen Protagonisten es immer wieder erwähnen. Und obwohl Wang sehr traditionell ist und genau weiß, wie er sich seinen Vorgesetzten gegenüber verhalten muss, damit keiner sein Gesicht verliert, beugt er die Vorschriften andererseits auch mehr als einmal spitzbübisch, damit er zum gewünschten Ergebnis kommt. Auch die Auflösung ist des Falles bildet hier keine Ausnahme.

Die Geschichte plätschert langsam dahin, liest sich leicht und bietet allerdings bis auf das Ende auch kaum Überraschungen. Der Meister vom goldenen Berg ist definitiv ein so ruhiges Buch, das zwar die Spannung nicht auf der Strecke bleibt, aber auch nicht im Vordergrund steht. Wichtig sind hier der die Beschreibungen der traditionellen Verhaltensweisen in China, die oftmals eine Barriere für die Gerechtigkeit darstellen können. So locker und modern wie Sujata Masseys Heldin Rei Shimura ist Wang allerdings nicht, dort wird dem Leser ein wenig mehr Action geboten. Wer leise Töne und keine knallharten oder blutigen Psychothriller bevorzugt, der kann sich aber von Kommissar Wang nach Peking entführen lassen und dieses fremde Land mit einem kleinen Schmunzeln auf den Lippen erkunden.

Der Meister vom Goldenen Berg

Christopher West, Aufbau

Der Meister vom Goldenen Berg

Deine Meinung zu »Der Meister vom Goldenen Berg«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren