• DAV
Malte Stamer

Krimi-Couch Rezension vonJul 2023

Es wird heiß und blutig

Inhalt

London im Sommer, brütende Hitze, zunehmend ausartende Demos und Proteste, eine Serie von Brandanschlägen. Lestrade ist beschäftigt und genervt. Holmes gelangweilt. Und dann werden auch noch seine kleinen Helferlein in der Obdachlosenszene durch unverschämte Konkurrenz bedroht und verdrängt. Holmes verkleidet sich und begibt sich auf Tätersuche: Er findet die Übeltäter in den höchsten Kreisen! Doch dann ziehen zwei grausame Mordfälle seine Aufmerksamkeit auf sich. In beiden Fällen hat der Vater, seine Frau und die beiden Kinder brutal erdolcht. Lestrade schiebt es auf die brutale Hitze und die langen Ferien. Typisches Sommerschicksal. Doch Holmes hat seine Zweifel. Er entdeckt, dass seit einigen Jahren immer wieder ähnliche Familienmorde geschehen. Für ihn wird es zur Gewissheit, dass hier ein Serientäter am Werk ist. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um weitere Morde zu verhindern.

Das Hörspiel

Wie immer begleiten den Hörer die drei Erzählstränge: die düstere Vorgeschichte von Watson, die Blog-Kommentare und die eigentliche Geschichte, wiederum erzählt von Hudson.

Nach den brutalen Geschehnissen in Afghanistan sucht Holmes nun wieder in England nach den Gründen des Verschwindens und des Traumas von Watson. Was er von der Traumaklinik erfährt oder seinem Café-Kumpel, der ihn mit Watson bekannt gemacht hat, beunruhigt ihn zutiefst. War Watson schon sehr früh in den Fängen von Moriarty?

Wiederum nutzt die Autorin den Stoff, um politisch relevante Themen einzuweben. Der Klimawandel wird dramatisch verdeutlicht und macht dem Hörer Angst. Überhaupt ist diese Folge ungewöhnlich drastisch und blutrünstig, im wahrsten Sinne des Wortes „bloody“.  Gewalt in der Familie, Hilfsmöglichkeiten durch Beratungsorganisation, psychisch kranke Väter, die in sog. Familiziden ihre eigene Familie ausrotten. Themen, die auch ohne Klimabedrohung Sorge machen. Leider wird an einigen Stellen zu viel doziert und belehrt. Das mindert das Hörvergnügen deutlich. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.

Wie jede Folge ist auch diese Episode wieder hochprofessionell gemacht und eine Hörfreude. Jede Rolle ist immer bestens besetzt. Es zeigen sich aber erneut wenige Schwächen: Was soll die Story um die Obdachlosenkonkurrenz? Das ist schon sehr weit hergeholt. Der geübte Sherlock-Fan wird auch schneller als Holmes dem Täter auf die Spur kommen. Er wird übrigens eine entfernte Verwandtschaft zum Kanon-Roman „Der Daumen des Ingenieurs“ erkennen.

Fazit

Hochpolitisch und aktuell, trotz kleiner Schwächen wiederum ein Hörgenuss. Die Fangemeinde wird sich auf die nächste Episode freuen und bedauern, dass die vierte Staffel dann zu Ende ist.

Viviane Koppelmann, DAV

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Bloody Summer in London

Deine Meinung zu »Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Bloody Summer in London«