• Der Audio Verlag
  • Erschienen:
Malte Stamer

Krimi-Couch Rezension vonApr 2023

Nicht nur für Sherlock-Fans

Nach längerer Pause hat Der Audio Verlag nun die dritte Staffel der Reihe Sherlock & Watson mit den beliebten Sprechern Johann von Bülow und Florian Lukas gestartet. Den Hörer erwarten 5 neue Episoden mit und von dem bewährten Produktionsteam.

Der Inhalt

Brand im aufwändig renovierten, hohen Grasham Tower. Es gibt viele Tote und unzählige Verletzte. Dieses Inferno konnte nur entstehen, weil offenbar unsicheres Brandschutzmaterial verbaut wurde. Hat sich das Architektenbüro McFarlane und Oldacre auf Kosten der Menschen bereichert? Doch Jonas Oldacre ist beim Brand ums Leben gekommen. Der flüchtige Hector McFarlane wird verdächtigt, ihn ermordet zu haben, weil es offenbar während des Brandes zu einem gewalttätigen Streit kam. Überraschend taucht McFarlane bei Holmes auf und bittet ihn, die Polizei von seiner Unschuld zu überzeugen. Holmes übernimmt trotz heftiger Zweifel. Er befragt erneut alle Beteiligten, die Überlebenden des Hochhauses und lässt im dunklen Internet zusätzliche Recherchen betreiben. Holmes entdeckt ein schwarzes Konto des Bauleiters Stevens, auf dem möglicherweise abgezweigte Gelder des Architekturbüros landeten. Nur wenige Tage später wird Stevens ermordet aufgefunden, aber McFarlane kann es nicht gewesen sein. Der sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Das Hörspiel

Wie erwartet spielt auch die neue Staffel im modernen London und hat aktuelle Stoffe zum Thema. Es übernimmt einige Charaktere aus Doyles 1903 erschienener Erzählung „Der Baumeister aus Norwood“ wie der Titel bereits andeutet. Der Hörer erkennt sehr schnell die aktuellen Bezüge: Der Graham Tower heißt in der Realität Grenfell und selbst das Kunstgewerbemuseum gibt es. Internet und vor allem der Blog von Watson begleiten die Handlung. Damit kommt es in gewisser Weise zum Austausch mit den Hörern bzw. Lesern. Watsons traumahafte Belastungsstörung hat irgendwie mit Moriarty zu tun, mit dem er Kontakt gesucht hat. Also übernimmt Miss Hudson, die Aufgabe die alten Fälle zu erzählen und den Blog zu betreuen. So wird Hudson zur Erzählerin der neuen Staffel mit gelegentlicher Unterstützung von Holmes. Im Grunde genommen sind die Kernfiguren vom Typus dem originalen Doyle immer noch sehr nahe. Mycroft ist eher netter. Die Geschichte wird in den zwei Hörstunden zügig, mit nachvollziehbaren Wendungen und hoher Spannung erzählt. Die Musik unterstützt die Dramatik mit filmreifem Pathos. Die Hörzeit wird dabei auch genutzt, um brandaktuelle Themen wie lebensgefährliche Baudeals oder Whistle-Blowing und Hasskommentare im Alltag zu präsentieren.

Holmes arbeitet nicht nur deduktiv, sondern nutzt die Presse, den eigenen Hacker und die üblichen Ermittlungsarbeiten, um zur Lösung des Falles zu kommen. Dadurch wird der Hörer über weite Strecken mitgenommen, muss aber in der zweiten Episode erkennen, dass nur ein Genie wie Holmes zu einem etwas dramatisch geratenen, glücklichen Ende findet.

Wie schon in den ersten Staffeln ist jede noch seine kleine Sprechrolle erstklassig besetzt. Die Vielseitigkeit der beiden Hauptsprecher vermittelt auch kleinste Untertöne. Was soll es uns sagen, dass Mycroft von dem Autor langatmiger, ironischer Krimigrotesken, Kai Magnus Sting, gesprochen wird?

Die Koppelmanns haben hier wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Viviane Koppelmann ist auch in ihrer Sprache eine Genießerin. Lestrade nennt Holmes Vermutungen „Eine steile These“. Und sie kennt ihren Doyle: Am Ende entwickelt Holmes noch ein gewisses Verständnis für den/die Täter.

Sounds und Technik sind natürlich auf dem hohen Niveau der Vorgängerstaffeln. Die Blog-Meldungen mit ihren kurzen Feedbacks und viel Gepiepse nerven mit der Zeit und tragen nichts zur Handlung bei.

Fazit

Sherlock und Watson werden erfolgreich in die Gegenwart transponiert. Die glaubwürdige Story ist zügig und mit Spannung inszeniert. Hörwürdige Sprecher, detailverliebter Sound, lehrreicher Gegenwartsbezug. Nicht nur für Sherlock-Fans.

Viviane Koppelmann, Der Audio Verlag

Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Das Inferno von Lower Norwood

Deine Meinung zu »Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Das Inferno von Lower Norwood «