• Contendo
  • Erschienen: September 2021
Malte Stamer

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2021

Nicht Spannung ohne Ende, nicht sprachlich ergötzend, aber gut gemachte Unterhaltung für einen ruhigen Abend.

Die erfolgreiche Contendo Media GmbH stellt die erste Folge der neuen Reihe „Mord ist ihr Leben“ vor. Weitere Episoden sollen folgen. Die Episoden spielen in den 80-, 90-er Jahren in den noch wilden USA, die Protagonisten sind die Thriller-Autorin Carmen Portland und ihre Assistentin Sophia Grant.

Der Inhalt

Die hochschwangere Millionenerbin Ashley Feinberg überlebt nur dank der Aufmerksamkeit ihrer Freundin Sophia eine Bombe, die ihren SUV in die Luft sprengt. Sophia ist die Assistentin der berühmten älteren Krimi-Autorin Carmen Portland, die sich schnell helfend einschaltet. Auch die Polizei ermittelt. Dennoch kommt es kurze Zeit später zu einem zweiten Attentat, bei dem Ashley leicht verletzt wird. Wer steckt hinter diesen Mordanschlägen? Ist es der Ehemann, der vom Tod seiner Frau profitieren würde? Ist das nicht etwas einfach? Die Polizei begibt sich auf Spurensuche und wird dabei immer wieder unterstützt oder behindert (wie es die Polizei empfindet) von der Krimi-Autoren. Am Ende gelingt es ihr aber, durch gute Beobachtung, kluge Deduktion und viel Nachdenken im Stile der großen Detektive Poirot oder Miss Marple, den Fall zu klären. Zuvor dürfen wir aber an einigen spannenden Situationen teilhaben.

Die Inszenierung

Das Hörspiel ist aufwändig produziert. Eigens komponierte Musik begleitet die Story mal lauter, mal nur im Hintergrund, aber immer sehr passend. Toll, dass eine Produktion mal wieder den Mut hat, auch längere Musikpausen einzufügen, die die Möglichkeit des Nachdenkens bieten und ein wenig wie ein Cliff-Hanger wirken. Auch die Geräuschkulisse ist vielfältig, aber nicht aufdringlich. Es lohnt also, die Ohren zu spitzen.

Die Handlung verteilt sich auf unterschiedliche Spielorte, man kann ihr gut folgen. Auto-Explosion, Geburt eines Babys im Auto während der Fahrt, Analyse des Testaments und Ehevertrages: Spannende Szenen wechseln sich mit ruhigen Dialogen ab. Das Ganze ist durchsetzt mit viel Frotzeleien und nettem Humor.

Im Krimi spielen Paare die Hauptrolle. Der Polizist stichelt gegen die Amateurdetektivin. Die ältere Autorin hadert mit ihrer jungen Assistentin. Diese tut sich schwer das Verhalten ihrer schwerreichen Freundin immer nachzuvollziehen. Und das Ehepaar: Kann der sympathische Ehegatte wirklich der Mörder sein?

Die Sprecher sind gut zu unterscheiden und es bringt Spaß ihnen zuzuhören. Die Rollen sind glaubwürdig und passend besetzt. Dies ist erfahrenen Sprechern und Sprecherinnen zu verdanken. Mir persönlich ist lediglich die Stimme von Ashley zu mädchenhaft besetzt.

Contendo hat den Mut, sich 75 Minuten Zeit zu lassen und sprengt damit eindeutig den klassischen Rahmen.

Der Seriengedanke

Contendo legt hier eine Serie vor, die sich bewusst an älteren Vorbildern orientiert. „Mord ist ihr Hobby“ ist der Titel einer Fernsehserie der 80-er und 90-er Jahre, die sich Miss Marple zum Vorbild nimmt. Wie in allen Cosy-Krimis gibt es sympathische Figuren und ein vertrautes, ruhig nostalgisches Umfeld. Das wird gewürzt mit deutlich mehr Spannung, ohne gleich hard-boiled zu sein. Dies ist auch schön an den Covern zu sehen, die alle etwas mysteriös wirken. Damit blinzelt man ein wenig in die Mystery-Szene.

Es findet sich so vieles Sympathisches, Spannendes, toll Gesprochenes, daß man Schwächen der Handlung gerne überhört.

Fazit

Wer Regionalkrimis liest oder z.B. Wilsberg im Fernsehen liebt, ist auf jeden Fall richtig. Nicht Spannung ohne Ende, nicht sprachlich ergötzend, aber gut gemachte Unterhaltung für einen ruhigen Abend, den jeder mal braucht. Man freut sich auf die nächsten Folgen.

Erik Albrodt, Contendo

Deine Meinung zu »Mord ist ihr Leben 1: Wenn Erben sterben«