Im Netz des Lemming

Erschienen: April 2021

Bibliographische Angaben

- TB, 208 Seiten

Wertung wird geladen

Der Lemming versteht sie nicht mehr, die Welt. Und noch weniger versteht er das Kauderwelsch aus Internet-Sprache und Englisch, das sein Sohn Ben mit seinem Freund Mario spricht. Als der Lemming sich mit ebendiesem Mario durch Zufall eine Straßenbahn teilt, passiert das Unfassbare: Nach einem Blick auf sein Handy rennt der Bub unvermittelt aus der Bahn und begeht Suizid. Eine endlos scheinende Sekunde lang steht die Welt für den Lemming still. Als er wieder zu sich kommt, hat sie sich schon erbarmungslos schnell weitergedreht: Ein Shitstorm ist nun auch über ihn hereingebrochen. In den Medien wird er als Schuldiger gebrandmarkt. Plötzlich sind sein Foto und sein Name überall. 

Der Lemming muss schneller sein als die Trolle, die sich bereits auf ihr nächstes Opfer stürzen. Was hat Mario so sehr erschüttert? Welche Parallelwelt ist bloß im Internet entstanden, als er sich gefühlt nur einmal kurz umgedreht hat? Der Lemming braucht schleunigst Nachhilfe in Sachen Social Media. Und Beistand. Den bekommt er von Chefinspektor Polivka. Bei den Ermittlungen zwischen Würstelstand und neuer digitaler Wirklichkeit entkrampft sich endlich die ungelenke Männerfreundschaft der zwei verschrobenen Wiener. Doch schon gerät auch Polivka ins Visier. Und noch viel schlimmer: Auch vor politisch motivierten Schlägen unter die Gürtellinie und Anschuldigungen an Marios Familie schrecken Boulevardpresse und anonyme Hetzer in den sozialen Medien nicht zurück. Bei einigen von ihnen geht es nicht nur um Klicks, Likes und eine möglichst große Leserschaft. Es geht um Geld. Und politischen Einfluss  ...

Im Netz des Lemming

Im Netz des Lemming

Deine Meinung zu »Im Netz des Lemming«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

BEHIND THE DOOR
Raum. Tat. Rätsel.

Lies die Geschichte, erkunde den Tatort und bringe Licht in das Dunkel um einen mysteriösen Kriminalfall. Welche Auffälligkeiten bringen die Ermittlungen voran? Welches Indiz überführt den Täter? BEHIND THE DOOR - spannende und interaktive Kurz-Krimis auf Krimi-Couch.de.

mehr erfahren