Wisting und der fensterlose Raum

  • Piper
  • Erschienen: Oktober 2019
  • 7

Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Wisting und der fensterlose Raum
Wisting und der fensterlose Raum
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
80°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2020

Die Lösung liegt in der Vergangenheit

Im Mai 2003 fand ein spektakulärer Raubüberfall am Flughafen Gardermoen statt, der bis heute nicht aufgeklärt ist. Ausländische Währungen im Wert von rund 80 Millionen Kronen verschwanden spurlos, doch jetzt gibt es eine überraschende Entwicklung. Bernhard Clausen, einst hochrangiger Politiker der Sozialdemokraten und zum damaligen Zeitpunkt norwegischer Außenminister, verstirbt an einem Herztod. In seiner Wochenendhütte finden sich in einem fensterlosen Raum mehrere Pappkartons mit ausländischen Geldscheinen, die dem damals gestohlenen Betrag entsprechen.

Aber kann es wirklich sein, dass ein amtierender Außenminister an einem Raubüberfall beteiligt war? Und warum wurde das Geld nie angerührt? Generalstaatsanwalt Johan Olav Lyngh bittet William Wisting in dieser streng vertraulichen Angelegenheit zu ermitteln, denn sollte es zwischen dem gefundenen Geld und dem Überfall tatsächlich einen Zusammenhang geben, wäre das womöglich politisch höchst brisant. Wisting und sein Kriminaltechniker Espen Mortensen übernehmen den seltsamen Fall und erhalten den Hinweis, dass es damals einen anonymen Hinweis gab, man möge sich doch Bernhard Clausen „im Hinblick auf den Fall Gjersjo“ ansehen.

Am Tag des Raubüberfalls wurde Simon Meier vermisst gemeldet, der zwei Tage zuvor das letzte Mal am See Gjersjo gesehen wurde. Bis heute ist sein Verschwinden nicht aufgeklärt, weshalb sich die Cold Case Unit der Kriminalpolizei erneut mit dem Fall beschäftigt. Kann man - mit den technischen Möglichkeiten von heute - dem alten Fall neue Erkenntnisse entlocken?

Wiedersehen mit alten Bekannten

Wisting glaubt, dass beide Fälle zusammenhängen und bittet seine Tochter Line, eine frei arbeitende Journalistin, in das Ermittlungsteam einzusteigen. Sie soll das Verschwinden von Simon Meier untersuchen und dabei unauffällig damalige Zeugen befragen. Vielleicht ergeben sich Hinweise auf eine Verbindung.

Den „Cold Case Meier“ bearbeitet bei der Kriminalpolizei Adrian Stiller, mit dem Wisting vor einem Jahr schon einmal zusammengearbeitet hat („Wisting und der Tag der Vermissten“) und so findet das „alte Team“ (Wisting, Line und Stiller) erneut zusammen. Wie schon beim Vorgänger pflegt Autor Jorn Lier Horst einen geruhsamen Schreibstil, Action und hohes Tempo sind nicht seine Sache, gleichwohl kann man den Roman zügig durchlesen.

Horst, früher selbst als Chefermittler bei der Polizei tätig, beschreibt den Arbeitsalltag der Ermittler sehr kenntnisreich und weiß, dass sich Erfolge nicht immer sofort einstellen. Mühsam werden frühere Zeugen aufgesucht und befragt, nach und nach finden sich kleine Mosaiksteine, die neue Erkenntnisse liefern, doch bei der entscheidenden Frage, wie ein Außenminister in die Fälle verwickelt sein könnte, kommen die Ermittler nicht voran.

Doch der zeitliche Faktor ist schlicht zu eindeutig, zumal Simon Meier in derselben Straße aufgewachsen ist, wie der ein Jahr ältere Lennart Clausen, der 2003 verstorbene Sohn des Politikers. Während die Ermittlungen voranschreiten, werden die damals Beteiligten ebenfalls aktiv, denn sie haben auch nach über zehn Jahren das Geld längst nicht vergessen. Derweil verbeißt sich Wisting in die Ermittlungen, jedoch nicht, ohne weiterhin Zeit für sein geliebtes Enkelkind Amalie zu finden.

Fazit:

Die Cold-Case-Reihe mit William Wisting ist für Freunde „ruhiger“ Krimikost genau das Richtige. Kein Technik-Schnickschnack, keine alles überbordende Action, und kein Ermittler, der knietief im Blut watet und im Drogenrausch den Fall klärt. Nein, Wisting ist ein ganz normaler Mensch, was in der Welt der skandinavischen Krimis eher eine Seltenheit ist. Horst nimmt sich Zeit für seine Figuren, allen voran für Wisting, Line und die zweijährige Amalie, ohne dabei den Kriminalfall (hier sind es ja gleich zwei) zu vernachlässigen. Einige Wendungen sorgen für Überraschungen und am Ende wird sogar ein wenig auf die Action-Taste gedrückt. Die Verbindung zwischen dem aktuellen Geschehen und den Ereignissen aus der Vergangenheit ist eine nette Kombination, die für spannende und entspannende Unterhaltung gleichermaßen sorgt.

Wisting und der fensterlose Raum

Jørn Lier Horst, Piper

Wisting und der fensterlose Raum

Deine Meinung zu »Wisting und der fensterlose Raum«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren