• Ars vivendi
  • Erschienen: Januar 2009
  • Cadolzburg: Ars vivendi, 2009, Originalsprache

Lavalle befindet sich an seinem Lieblingsplatz zum Nachdenken, dem Düsseldorfer Apollo Variété. Die Fußballweltmeisterschaft hat gerade begonnen. Während einer ausverkauften Vorstellung wird der Theaterleiter tot gefunden, es handelt sich offensichtlich um Mord. Die Zeit drängt, denn in nur 7 Tagen wechselt die Show und die Artisten reisen weiter, nach Peking, nach Russland, nach Ulan Bator, nach Belgien ... Henri Lavalle muss seine romantische Vorstellung über Artisten und ihr kosmopolitisches Leben bald in Frage stellen. Es gibt Neid und Missgunst, Liebschaften und geklaute Kunststücke. Die Kommunikation ist auf Grund der vielen Sprachen mühsam. Die Menschen aus den vielen verschiedenen Kulturen reagieren ausweichend auf seine Fragen und schützen sich trotz der Konflikte gegenseitig. Alle haben ein Alibi. Lavalle ist auf die Hilfe seines Freundes Walter angewiesen, der die Artistenszene kennt wie kein Zweiter. Aber im Laufe der unter Hochspannung stehenden Ermittlungen glaubt Henri Lavalle, dass Walter ihn absichtlich in die falsche Richtung schickt. Dann geschieht ein zweiter Mord. Viel zu spät erkennt Lavalle, dass er den Mörder an falscher Stelle vermutet. Gleichzeitig haben zwei seiner vier Töchter beschlossen, bei ihm zu leben, und nur mit Hilfe seiner Ex-Schwiegermutter, gelingt es ihm, seine Freundin Ann Stahl für die Kinder einzunehmen.

Mia Winter, Ars vivendi

Deine Meinung zu »Die Stunde der Artisten«