Erschienen: Januar 2017

• Hamburg: Osterworld audio, 2017, Seiten: 2, Übersetzt: Peter Lontzek

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":1,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":1,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":1,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":1,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":1,"76":0,"77":1,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":2,"86":0,"87":0,"88":1,"89":0,"90":2,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":1,"96":0,"97":1,"98":1,"99":0,"100":4}
Jörg Kijanski
Furios verwirrender zweiter Fall für Berger und Blom

Buch-Rezension von Jörg Kijanski Aug 2017

Eine Kollegin von Kriminalkommissar Sam Berger wird unter mysteriösen Umständen ermordet. Gemeinsam mit Molly Blom, die für den Sicherheitsdienst Säpo arbeitet, ergreift er die Flucht. Wenngleich unfreiwillig, denn der Sicherheitsdienst sucht die beiden wegen des Mordes - und Sam erleidet eine Psychose. So sorgt letztlich Molly dafür, dass die beiden nach gelungener Flucht vom Radar verschwinden und in einem abgelegenen Nationalpark in Lappland untertauchen.

"Aber kann ich auch Blom vertrauen? Ihr seid auf der Flucht vor der Säpo, aber sie ist von der Säpo. Vergiss das nicht. Sie ist eine Undercoveragentin, Sam, wir haben gesehen, wie gut sie ihre Rollen spielen kann. Ausgezeichnet sogar. Was hast du nur getan, Sam?"
"Ich habe da in ein richtig großes Wespennest gestochen. Aber ich weiß nicht, wie groß es ist."
"Das habe ich befürchtet."

Währenddessen erhält Desiré "Deer" Rosenkvist, Bergers frühere Kollegin von der NOA (Nationale Operative Abteilung, ehemals Reichskripo), einen Brief von Jessica Johnson, die sich von einem Unbekannten verfolg fühlt. Da Johnson als Verschwörungstheoretikerin der Polizei bestens bekannt ist, passiert offiziell nichts. Deer hingegen nimmt insgeheim Kontakt zu Sam auf, da Johnson in ihrem Brief eine Andeutung auf ihren ersten gemeinsamen Fall macht.

Damals wurde der Mörder einer Mutter und ihres Sohnes der Tat überführt, doch Johnson deutet an, schon damals einen Hinweis gegeben zu haben, dass man den falschen Mann verurteilt habe. Dies anhand eines Details, welches sie unmöglich kennen konnte: Der Mörder hinterließ eine Kleeblattzeichnung auf dem Gesäß seines Opfers. Später wurde eine Prostituierte ermordet, die ebenfalls mit einem Kleeblatt gekennzeichnet wurde, was jedoch angesichts des Opfers niemanden näher interessierte.

Sam und Molly besuchen Johnson und besichtigen abschließend ihr Haus, um der vermeintlichen Bedrohung auf den Grund zu gehen. Dabei werden sie jedoch niedergeschlagen und als sie erwachen fehlt von Johnson jede Spur: Dafür befindet sich überall Blut im Haus und wenig später finden sie ein Stück Gesäß - mit einem Kleeblatt &

Ein Psychothriller der Extraklasse

Wenn auf dem Buchcover der Name des Autors so viel Platz einnimmt, dass man den Titel des Romans schon beinahe suchen muss, ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Gleiches gilt, wenn auf dem Cover ein Aufkleber "Bestsellerautor" oder ähnliches platziert ist; im vorliegenden Fall verbunden mit Schleichwerbung für den "Spiegel". Bei Arne Dahl, der mit seiner A-Truppe ein weltweites Publikum fand, sind diese Sorgen jedoch unbegründet. Dabei darf man sich schon die Frage stellen, ob nach "Sieben minus eins" der neue Titel "Sechs mal zwei" nicht hätte etwas origineller ausfallen können. Eindeutig: Nein!

Es ist vorab wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich hier um den zweiten Band der Berger-Blom-Reihe handelt und dass man den ersten Teil vorab gelesen haben sollte. Es geht grundsätzlich auch ohne den Vorgänger, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da in der ohnehin schon sehr komplexen Geschichte immer wieder hierauf verwiesen wird - und die Handlung unmittelbar am Ende des ersten Teils, der eingangs erwähnten Ermordung der Kollegin, ansetzt.

"Obendrein finde ich es merkwürdig, dass [&] schwanger gewesen sein soll. Von wem bitte? Vom Mörder? Das würde die Sache ja noch dramatischer machen. Oder war der Mörder vielleicht der Vater all dieser Kinder?"
"Wir sollten uns mit wilden Spekulationen vielleicht ein bisschen zurückhalten&"
"Das sind keine Spekulationen. Das nennt sich Brainstorming. Basis der Polizeiarbeit."

Sam und Molly verstecken sich vor dem Sicherheitsdienst und damit ausgerechnet vor jenen, die ihnen die Suppe eingebrockt haben. Zudem läuft offenbar ein Serienmörder noch immer frei herum, der es auf Mütter von Söhnen abgesehen hat: Dass damals der Falsche verhaftet wurde erkennen die vom Dienst suspendierten Ermittler ebenso schnell wie der Leser. Was dann jedoch an Wendungen, Kapriolen und Überraschungen folgt hat die Krimiszene selten gelesen. Ein rasanter, harter Psychothriller mit rasantem Tempo zwingt zum Weiterlesen, doch Vorsicht, wer nicht genau liest, könnte schnell den Überblick verlieren.

Wer auf raffinierte Plots steht, greift hier zu, wenngleich mitunter harter Stoff serviert wird. Neben zahlreichen psychologischen Ausführungen über die Abartigkeiten von Serienmördern und ähnlich sympathischen Lebewesen, gibt es zahlreiche Turbulenzen bei den Ermittlungen, die auch dadurch verstärkt werden, dass Sam nie weiß, ob er Molly wirklich trauen kann. Auch diesbezüglich gibt es am Ende eine Überraschung und - selbstverständlich - wird auch nachträglich der Fall der ermordeten Kollegin aus "Sieben minus eins" aufgeklärt. Denn damit fing ja hier alles an.

Deine Meinung zu »Sechs mal zwei«

31.12.2017 16:16:06
claudi-1963

"Die Eigenliebe bringt mehr Wüstlinge hervor als die Liebe." (Jean-Jacques Rousseau)
Für Desiree Rosenqvist ist klar, den Brief, den sie in den Händen hält, hat jemand aus völliger Verzweiflung und wahnhaften Vorstellungen geschrieben. Den er enthält Details von einem Fall aus ihrer Vergangenheit, die nur der Mörder selbst wissen konnte oder ihr ehemaliger Partner Sam Berger. Deshalb kontaktiert sie auch, den aus dem Dienst ausgeschiedenen Sam Berger, der zusammen mit Molly Blom eine Detektei gründen wollte. Gemeinsam machen sich die Sam und Molly auf in den einsamen, winterlichen Norden Schwedens um die Verfasserin des Briefes zu besuchen. Doch jemand hat etwas dagegen das die beiden hinter den wahren Grund des Briefes kommt und schlägt die beiden nieder. Dabei verschwindet auch die Verfasserin und zurück bleiben am Ort Merkmale und jede Menge Fragen, die sie noch von einem alten Mordfall kannten. Doch das ist nicht Berger und Bloms einziges Problem, den auch der Geheimdienst verfolgt die beiden, so das sie immer unter dem Radar ihre Ermittlungen leiten müssen. Außerdem weiß Berger immer noch nicht, ob er Blom zu 100 % vertrauen kann. Dabei haben sie in ein Wespennest gestochen das erst der Anfang von einem großen Fall ist, für den beide schwer kämpfen müssen.

Meine Meinung:
Für dieses Buch ist es gut und wichtig das man den Vorband kennt und schon gelesen hat. Zwar wird in dem Band ein wenig die Geschichte was zuvor passiert ist angerissen, aber selbst ich hatte Schwierigkeiten am Anfang, bis ich drin war, obwohl ich den Vorband kannte. Doch dann mit der Fall wirklich rasant an Spannung zu und man ist wieder voll im Geschehen. Deshalb rate ich jedem Leser auch am Anfang einfach dran zubleiben, bis nach den ersten paar Seiten bis das Verwirrspiel aufgelöst wird. Auch die Beschreibung der kalten, winterlichen Atmosphäre Nordschwedens fand ich total bizarr und beeindruckend. Die Einsamkeit zweier Hütten in denen sich Berger und Blom vor dem Geheimdienst verstecken, war sehr gut dargestellt. Das Cover passt dadurch auch wieder sehr gut zum Inhalt. Die verschiedenen Handlungsstränge sind dann auch das, was das Verwirrspiel am Anfang erzeugt, was aber den Fall wiederum äußerst interessant macht. Man erlebt ein perfides Spiel zweier Psychopathen die mit Sam Berger, Desiree Rosenqkvist und Molly Blom ein Spiel ums nackte Überleben spielen. Und so ist am Ende mit dem Cliffhanger auch klar, das dies noch nicht das Ende ist und es sicher den nächsten Band gibt. Ich jedenfalls würde mich freuen und vergebe 5 von 5 Sterne für diesen meisterhaften Krimi.

23.10.2017 08:47:18
MissNorge

Meine Meinung
Endlich hat Arne Dahl den zweiten Band dieser Krimi-Serie vorgelegt und ich muss sagen, es ist schon eine Weile her das ich Band 1 gelesen hatte und hier hat mich zu Beginn die neue Geschichte vollkommen überfordert. Ich hatte keinen richtigen Bezug mehr zu den Personen und deren Verbindungen. Denn am Anfang besteht die Story aus vielen Abschnitten die ich weder als Lüge, Wahrheit oder Traum einordnen konnte. Alles kam mir so vor, als würde ich das Buch durch einen Nebelschleier lesen und irgendwann erhoffte ich mir, das endlich die Sonne den Nebel vertreibt und ich muss sagen, ab Seite 100 etwa wurde ich dann belohnt für das Durchhaltevermögen. Ab diesem Moment hatte mich die Erzählung im Griff und da war er wieder, der Arne Dahl, den ich so gerne lese.
In letzter Zeit habe ich selten so einen Krimi gelesen, der mit jeder neuen Erkenntnis alles Vorangegangene wieder komplett umgeworfen hat und ich wieder alles in Frage stellte, was ich vor einer Seite noch gelesen hatte. Diese Tatsache liest sich nun so, das man bestimmt den Überblick verlieren könnte, aber nein, hier zeigt Arne Dahl wieder sein wahres Können. Er schafft es, mich wieder mit sein Wendungen und den landschaftlichen Beschreibungen der Einöde Lapplands zu begeistern. Bei einigen eigenartigen Vorgehensweisen dachte ich noch, was soll das denn nun wieder, das passt doch nicht ins aktuelle Geschehen der Geschichte und doch hat es sich im Nachhinein als grandiose Idee entpuppt.
Sehr ungewöhnlich und spannend empfand ich diesmal, das man Sam Berger und Molly Blom ja eigentlich als gutes Team kennt, aber hier hat der Autor gegenseitiges Misstrauen und verstreute Zweifel eingebaut, das dem Ganzen nochmals eine andere Sichtweise nahe brachte.
Man könnte fast denken, das die beiden Bände erst das Vorgeplänkel zu den kommenden, erscheinenden Büchern sind. Ich hoffe es, denn ansonsten würde mich Herr Dahl doch sehr enttäuschen und das möchte ich mir nicht vorstellen.

Fazit
Arne Dahl schafft es immer wieder mich zu überraschen, mich zu überrumpeln und mich zu begeistern. Seinen Schreibstil empfinde ich als packend und oftmals so düster und beklemmend wie Schweden im tiefsten Winter.
Ich bin schon sehr auf Band 3 gespannt, denn diese Reihe werde ich auf alle Fälle weiterhin verfolgen.