• Bastei Lübbe
  • Köln: Bastei Lübbe, 2017, Seiten: 6, Übersetzt: Wolfgang Pampel
Almut Oetjen

Krimi-Couch Rezension vonAug 2017

Transdisziplinäre Perspektiven

Harvard-Professor Robert Langdon will im Guggenheim Museum in Bilbao an einer Veranstaltung teilnehmen, deren Gastgeber der weltberühmte Wissenschaftler und Milliardär Edmond Kirsch ist, ein Freund und früherer Student Langdons. Kirsch, der mit seinem Supercomputer einen der wichtigsten Weltwirtschaftsräume vor dem Bankrott gerettet hat, will Ergebnisse seiner Forschungsarbeit über den Ursprung der Menschheit und deren Zukunft vorstellen.

Diese sollen die Welt in ihren Grundfesten erschüttern, die Religionen allesamt in den Orkus schicken und alles und jeden verändern. Kirsch, genauer: sein Supercomputer, hat die Antworten auf zwei fundamentale Fragen menschlicher Existenz gefunden: woher wir kommen und wohin wir gehen. Auf Kirsch wird ein tödliches Attentat verübt.
Langdon flieht mit der Museumsdirektorin Ambra Vidal, die mit Kirsch die Veranstaltung vorbereitet hatte. Sie begeben sich auf die Suche nach dem kryptischen Passwort, mit dem sie Kirschs Supercomputer das Geheimnis entlocken können.

Dunklen Kräften ist daran gelegen, dies zu verhindern. Diese Kräfte sind Langdon und Vidal jeweils einen Schritt voraus. Wird es ihnen gelingen, so schnell durch das religiöse und geschichtliche Labyrinth zu manövrieren, dass sie ihre Gegner überwinden können? Hilfreich auf ihrer Suche sind ihnen Kirschs Avatar Winston, eine ins Ohr passende künstliche Intelligenz mit Ratgeberfunktion, und ein Tesla. Auf der Suche nach dem kryptischen Passwort müssen sie ein Code-Rätsel lösen, dessen Bausteine in den Werken alter Meister versteckt sind.

Die bewährte Langdon-Brown-Mechanik

Nach Illuminati und Sakrileg, Das verlorene Symbol und Inferno ist Origin der fünfte Band in Dan Browns Serie über den Harvard-Wissenschaftler Robert Langdon und eine junge, äußerst intelligente und schöne Frau auf der Suche nach eines Rätsels Lösung. Die Roman-Serie funktioniert wie heute verbreitete Politik-Muster: es ist jeweils fünf vor zwölf, die verbleibenden fünf Minuten reichen aber so gerade noch zur Rettung der Welt aus. Und da, anders als in der Politik, wenigstens schlussendlich, das Haushaltsbudget keine Rolle spielt, schaffen Langdon und seine Mitstreiterin dies auch. Weshalb die Leser auch keine andere Lektüre wählen müssen.

Die nächste kopernikanische Wende soll in Origin eingeleitet werden durch den Technologie-Milliardär Edmond Kirsch, einen Atheisten, Futurologen, Spieltheoretiker, Computer-Wissenschaftler und früheren Studenten Langdons - ja, Symbololalagie ist auch in dieser Branche geeignet, großartige Dinge zu bewirken.
Überraschend wird Kirsch jedoch in Gegenwart Langdons getötet. Hierzu wurde eine Waffe aus einem 3D-Drucker verwendet. Offensichtlich brechen Zeiten an, in denen die Diskussion über Schusswaffenverbote im privaten Nutzungsbereich gegenstandslos werden. Gegner Kirschs war die organisierte Religion, repräsentiert durch Bischof Valdespino, Rabbi Koves und den Islamgelehrten al-Fadl.

Langdon versucht während seiner abenteuerlichen Tour in Spanien Kirschs Computer-Passwort zu finden, damit der Supercomputer, der dieses alte Menschheitsrätsel des Woher und Wohin gelöst hat, sein Wissen offenbaren kann, bevor er einer Raststätte an einem intergalaktischen Highway Platz machen muss.

Protagonistin ist in den spanischen Kronprinzen verliebt

Die ihm behilfliche Frau trägt den Wahnsinnsnamen Ambra Vidal, wobei nur in böswilliger Absicht bei dem Vornamen an den Klassiker Moby Dick gedacht wird, in wohlwollender hingegen an Bernstein. Da der Intelligenzquotient des weiblichen Sidekicks über die Serie nicht beliebig zu erhöhen und in Inferno schon grenzwertig ist, kommen bei Ambra andere Qualitäten hinzu: sie ist mit dem spanischen Kronprinzen verlobt, Direktorin des Guggenheim-Museums in Bilbao und eine Freundin Kirschs. Aber das Frauenbild ist nicht eindimensional. Manchen Lesern und Leserinnen dürfte negativ aufstoßen, dass ein Mann mit Macht die Kontrolle über eine Frau übernimmt und diese sich deshalb jung und weiblich fühlt.

Abgearbeitet werden Themen wie die Herausforderungen neuer Technologien, namentlich der künstlichen Intelligenz, der fortwährende Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft, die Faschismusgeschichte Spaniens, Teile der organischen Chemie, katalanische Architektur und Kunstgeschichte. Origin ist zudem das wohl politischste Buch in der Langdon-Reihe.

Die Frage nach dem Wohin (gehen wir) wird für eine interessante Überlegung zum Ausgangspunkt. Nicht nur die künstliche Intelligenz, auch der Mensch selbst entwickelt sich weiter, bis hin zum Übermenschen. Das Material für diese Entwicklung liefern Megahirne wie Langdon, die schon mal eine gut gekleidete Hoffnung für eine klare wissenschaftliche Theorie halten. Aber das liegt vielleicht daran, dass unser Held seine Schnitzeljagd in einer Irrsinnsgeschwindigkeit durch Spanien vollzieht, die Leser mit der Einsicht zurücklässt: Reisen bildet.

In dieser Verbindung schließt Brown an eine alte (wahre) Geschichte Art Buchwalds an, die einmal um die Welt gegangen und nun in den Weiten des Internet aufgehoben ist. In dieser Geschichte gelingt es einem Mann, innerhalb von sechs Minuten einen Bildungsaufenthalt im Louvre zu absolvieren, weshalb sie "The Six Minute Louvre" heißt.

Einmal mehr bekommen die Leser aus dem Menü vieler möglicher Gerichte das standardisierte Chili vorgesetzt, überraschend nur für die, die sich bei jedem Besuch aufs Neue das Menü zeigen lassen, um dann doch wieder etwas zu wagen und Chili auszuwählen. Wer Dan Brown bewusst liest und auch gerne liest, weiß, wie die Serie funktioniert, wird sich an dem seit Jahren gut bekannten Pärchen des Formulaischen und der überbordenden Redundanz erfreuen und mit ihm ein paar spannende Lesestunden verbringen. Für Hasser von Dan Brown ist Origin ein weiterer Meilenstein in deren leidgeplagter Rezipientenvita. Wer seine Bücher liebt, wird es offen kaufen, wer sie hasst, heimlich oder gar nicht. Wer sie hasst, dürfte ohnehin davon ausgehen, dass Origin eine Art von Literatur ist, bei deren Genuss der Intelligenzquotient (weiter) vor sich hin bröselt.

Mit seinem fünften Thriller über den Harvard-Professor Robert Langdon, seine Mitstreiterin und Bestrebungen Dritter, die Welt zu verändern, geht es um die großen Fragen nach dem Woher und dem Wohin des Entwicklungspfades der Menschheit. Der Lösungsweg führt die lesenden Fans entlang spektakulärer Handlungsorte und -gegebenheiten auf einer Hochgeschwindigkeitstrasse unterhaltsam vom Start ins Ziel, an dem sie wie üblich auf die polarisierte Leserschaft treffen und sich in eine der Gruppen einreihen können.

Dan Brown, Bastei Lübbe

Deine Meinung zu »Origin«