• Aufbau
  • Erschienen: Januar 1995
  • Stockholm: AWE/Geber, 1989, Titel: 'Sprängstoff', Seiten: 310, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1995, Seiten: 411, Übersetzt: Petra Biesalski-Döll
Schwarze Messe für eine Leiche

Der alte, weise Anwalt Samuel Rosenbaum hatte eigentlich beschlossen, sich nur noch mit wahrer Philosophie zu beschäftigen, als seine junge Nichte Rhea Moser in sein Leben trat. Seither haben sie gemeinsam in Stockholm eine Kanzlei - und lösen die kompliziertesten Kriminalfälle. Vorbereitungen für einen neuen Prozeß erhält Rhea eine Videokassette, auf der ein alter Freund verkündet, dass er todkrank sei und sich in die Luft sprengen werde. Dann erlischt das Bild. Rhea Moser ist erschüttert, als sie feststellt, dass es sich keineswegs um einen makabren Scherz gehandelt hat. Ihr Freund ist tatsächlich tot. Doch was wie ein ungewöhnlicher Selbstmord aussieht, entpuppt sich als eine wahrhaft teuflische Tat. Denn plötzlich führt die Spur in eine alte Villa, in der Schwarze Messen angehalten werden. Und dann kann Rhea nur mit Hilfe des Philosophen und Menschenkenners Rosenbaum bestehen.

Olov Svedelid, Aufbau

Deine Meinung zu »Schwarze Messe für eine Leiche«