• Erschienen: Januar 1969
  • London: Collins, 1968, Titel: 'The grass widow´s tale', Seiten: 192, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1969, Seiten: 192, Übersetzt: Norbert Wölfl
  • München: Goldmann, 1983, Seiten: 191
Grüne Witwe am Sonntag

Nach zwanzig Jahren Ehe mit einem Kriminalbeamten ist Bunty Felse ja an einiges gewöhnt. Aber daß ihr Mann George sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag allein läßt, um Ermittlungen durchzuführen, kränkt sie doch. Als sie einsam im Pub sitzt, lernt Bunty einen Lehrer namens Luke Tennant kennen, der ihr sogar anbietet, sie nach Hause zu fahren. Doch als sie durch Zufall eine Tote im Kofferraum von Lukes Auto entdeckt, wird sie von dem jungen Mann kurzerhand entführt. Unterwegs erfährt Bunty Lukes merkwürdige Geschichte: Als er morgens neben seiner Freundin Pippa aufgewacht war, fand er sie tot vor. Er selbst kann sich nur noch daran erinnern, dass er in einem Eifersuchtsanfall wilde Drohungen gegen sie ausgestoßen und sich anschließend betrunken hatte. Da Bunty sich den jungen Mann nicht als Mörder vorstellen kann, bleibt nur eine Erklärung: Der wahre Täter will ihn als Sündenbock mißbrauchen. Sie beschließt, zusammen mit Luke den Fall zu lösen - ein Vorhaben, das beide, fast das Leben kostet...

Ellis Peters, Goldmann

Deine Meinung zu »Grüne Witwe am Sonntag«