99 Särge

  • Zsolnay
  • Erschienen: Januar 2014
  • 3
  • New York: St. Martin's Minotaur, 2013, Titel: 'Enigma of China', Seiten: 277, Originalsprache
  • Wien: Zsolnay, 2014, Seiten: 288, Übersetzt: Susanne Hornfeck
99 Särge
99 Särge
Wertung wird geladen
Almut Oetjen
88°1001

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2014

Das Rätsel China

Zhou Keng, Parteimitglied und Direktor der Shanghaier Behörde für Wohnungsbauentwicklung, befindet sich unter Arrest im Luxushotel Villa Moller, während seine Verwicklung in einen Korruptionsskandal untersucht wird. Chinesische Netzbürger haben Korruptionsbeweise im Internet veröffentlicht. Auffällig wurde Zhou durch Luxuszigaretten der Marke "95 Supreme Majesty", die exklusiv für führende Kader produziert werden und für sein Einkommen viel zu teuer sind. Behördenmitarbeiter stießen bei einer Recherche zu Zensurzwecken auf Bildmaterial, das ihn diese Zigaretten rauchend und eine Cartier-Uhr tragend zeigt. Die Maßnahme gegen Zhou nennt sich Shuanggui und bezeichnet das >extralegale Festsetzen missliebiger höherer Kader im Kampf gegen die Korruption im Einparteiensystem

Als man Zhou tot auffindet, geht man von Suizid aus. Parteisekretär Li ruft Oberinspektor Chen Cao zur Unterstützung, obwohl Inspektor Liao und sein Assistent, Hauptwachtmeister Wei, den Fall bearbeiten. Chen vermutet, dass die Partei eine Sanktionierung der Angelegenheit durch die Polizei beabsichtigt, die gleichwohl in Fällen von Shuanggui gar nicht zuständig ist. Chen und Wei werden im Hotel von den Parteioffiziellen Jiang und Liu empfangen, die sie bei ihrer Arbeit mehr stören als unterstützen. Die beiden Bürokraten wollen den Fall schnell abgeschlossen wissen, aber Chen und Wei stoßen auf irritierende Unklarheiten. So hatte Zhou in der Nacht seines Todes so viele Schlaftabletten genommen, dass er sich danach unmöglich hätte selbst erhängen können. Und woher kam das Seil in einem von Aufpassern kontrollierten Umfeld? Chen versucht, im Internet Informationen über Zhou zu recherchieren, muss aber feststellen, dass die Seiten über ihn gesperrt sind. Mit Unterstützung der Internetspezialistin Lianping von der Wenhui-Tageszeitung arbeitet Chen weiter an dem Fall, statt ihn wunschgemäß abzuschließen.

Kriminalisierender Dichter dichtender Kriminalist

Oberinspektor Chen ist ein Dichter und Polizist im heutigen China, eine Figur des 1953 in Shanghai geborenen Qiu Xiaolong, der seit 1988 in den USA lebt. 99 Särge, der achte Chen-Krimi, der siebte in deutscher Übersetzung, trägt den Originaltitel Enigma of China. Chen wollte in jungen Jahren Dichter werden, wurde nach seinem Universitätsstudium jedoch von den Machthabern für eine Karriere bei der Polizei ausgewählt. Im Lauf der Jahre hat er sich zum stellvertretenden Leiter seiner Dienststelle hochgearbeitet. Er hat den Ruf, der Wahrheit und Menschlichkeit verpflichtet zu sein.

Chens Mutter lebt nach einem Schlaganfall in einer betreuten Gruppe. Er möchte sie zu sich nach Hause holen, in seine geräumige Wohnung, und ihr die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen lassen. Sie lehnt seinen Vorschlag ab. Mutter wünscht sich für ihren Sohn eine gute Frau. Und in 99 Särge scheint sich eine Romanze zu entwickeln.

Gespräche über das Kochen und Essen kennen westliche Leser aus einer Vielzahl von Romanen und sind deshalb nicht überrascht, sie auch bei Qiu zu finden. Ungewöhnlich für sie dürfte jedoch sein, dass Qius Figuren häufig Sprichworte und chinesische Dichter zitieren. Nicht nur der intellektuelle Chen hat daran Gefallen. Konfuzius ist wiederkehrendes Zitiergut. Mitunter werden Zitate von Dichtern verwendet, um eine neue Figur in die Handlung einzuführen oder Charaktereigenschaften zu umschreiben. Gelegentlich ist es für eine Romanfigur schwierig, etwas direkt zu sagen, und dann verwendet sie Dichtung, es weniger offen zu beschreiben denn vorsichtig zu enthüllen.

Tour de force durch das heutige Shanghai

Das heutige Shanghai, folgt man dem unbestechlichen Chen Cao, ist eine Welt, in der sich die Menschen gegenseitig täuschen und betrügen, korrumpieren und ausnutzen, in der sie Macht missbrauchen, um mit jemandem Sex zu haben, Gesetze der Mächtigen allein für die Ohnmächtigen gelten und in der Überwachung und Bestrafung an der Tagesordnung sind. Die Menschen denken nahezu ausschließlich in Kategorien von Nutzen und Kosten.

Chen taucht im Zuge seiner Ermittlungen in die digitale Welt ein. Er erfährt, was der Begriff "Menschenfleischsuche" bedeutet: die Jagd auf Menschen im Internet, mit beabsichtigten Konsequenzen in der materiellen Welt. Ziele dieser Art von Recherchen sind primär Neureiche mit großen Vermögen, Intellektuelle, die sich den staatlichen Autoritäten andienen, und korrupte Regierungsvertreter.

Der Roman schließt nicht konsequent, sondern bleibt offen. Der Schluss legt nahe, dass polizeiliche Ermittlungen im Umfeld von Politik und Korruption in China nicht zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

99 Särge ist strukturiert entlang Fragen des Wie und Wer. Das Was und das Warum sind schnell bekannt. Es ist eine Ermittlungsgeschichte der kleinen Schritte. Qiu schreibt unaufgeregt, ohne Cliffhanger oder andere betonte Spannungsmomente. Gewalt, Blut und Sadismus sind offenkundig nicht seine Mittel. Er erläutert dialogisch oder beschreibend Konzepte wie "Shanggui" und "Netzbürger", kurz, verständlich und meist ohne belehrend zu wirken oder den Erzählfluss zu stören. Das Ende kommt ein wenig überraschend, verweist aber in einer Kreisbewegung auf den Anfang des Romans. Qiu gibt wenig vor, die Leser sollen ihre eigenen Schlüsse ziehen.

99 Särge

Xiaolong Qiu, Zsolnay

99 Särge

Deine Meinung zu »99 Särge«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren