• iztok-zapad
  • Erschienen: Januar 2012
  • Sofia: iztok-zapad, 2012, Seiten: 286, Originalsprache
Tot in den Bergen

Wolfgang Müller-Herbst arbeitet in Berlin für die Stasi-Unterlagenbehörde der ehemaligen DDR. In Bansko will er einen Geschichtswissenschaftler treffen, der brisante Informationen für ihn hat. Die bulgarische Gesellschaft soll über die Machenschaften ihrer sozialistischen Funktionäre und ihre unrühmliche Rolle bei einem Völkermord informiert werden. Muss die Geschichte der letzten Jahrzehnte neu geschrieben werden? Dass Thomas Jeromin gleich bei seiner Ankunft im Gebirge mit einem Mord konfrontiert wird, ahnt er nicht, vielmehr träumt er von ungetrübten Winterfreuden. Thomas und Ivan erwischt es eiskalt. Wie Rettungshunde nehmen sie Witterung auf in fremden Gebieten und müssen aufpassen, keine Lawine loszutreten. Unschuldig weiß bleibt nur der Schnee vor der Kulisse eines Wintermärchens. Sie stoßen auf ein menschenverachtendes Grauen, das sich nicht länger verheimlichen lässt und werden gezwungen, die Annahme zu überprüfen, der Mensch sei ein vernunftgesteuertes Wesen.

Inga Deor, iztok-zapad

Deine Meinung zu »Tot in den Bergen«