Erschienen: Januar 2012

• München; Zürich: Piper, 2012, Seiten: 304, Originalsprache

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":1,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Ausgerechnet beim Kirchputz stößt die Journalistin Lisa Wild auf eine Kiste mit menschlichen Knochen. Gleich wird gemunkelt, es müssten die Gebeine des heiligen Ignaz sein, und schon bald planen der Gastwirt und der Metzger die Vermarktung der Reliquien. Bevor die Dorfbevölkerung auf dumme Gedanken kommt, nimmt Lisa den Fall lieber selbst in die Hand – zumal der Hauptkommissar, der dummerweise zugleich ihr Freund ist, die Sache nicht sonderlich ernst nimmt. Doch dann verschwindet auf einmal der alte Ernsdorfer, der ehemalige Bürgermeister, der eigentlich viel zu gebrechlich ist, um zu verschwinden, und wenig später erhält Lisa einen Drohbrief …

Deine Meinung zu »Und bitte für uns Sünder«

12.06.2013 10:28:10
Dr. Astrid van Nahl

Das Folgende bezieht sich auf alle (bislang drei) Krimis von Susanne Hanika.

Thriller? Nein, keineswegs, und die Frage ist, handelt es sich denn dann wenigstens um Kriminalromane? Ja. Auch. Aber die hinreißenden Geschichten darauf zu reduzieren, wäre einfach eine Sünde, weil sie so viel mehr zu bieten haben, so viel Lebensklugheit, so viel Gesellschaftskritik, letztere aber immer mit einem zwinkernden Auge und ungemein liebenswert und sympathisch. Der Fall selbst, so spannend er ist, wird fast nachrangig vor so viel schönen Schilde-rungen des Dorfes und seiner kauzigen Bewohner und dem herrlichen Dorftratsch, der diese verbindet.

Drei Krimis mit „biblischen“ Titeln, die spontan an die sonntägliche Messe mit ihren Gebeten erinnern und die sich so wundervoll zu der bigotten Atmosphäre fügen – wie auch das Cover vor allem des ersten Bandes mit der parodistischen Idylle der friedlich weidenden Kühe auf grünem Gras, die Dorfkirche fast kitschig beherrschend im Hintergrund (dass sich da lilablaue Wolken zusammenballen, hat schon seinen Grund und darf zu Recht symbolisch verstanden werden). Die Kirche, als Gebäude zumindest, wird in beiden Romanen eine große Rolle spielen.

Zum einen durch die Großmutter, ein Unikum sondergleichen, die nicht nur für Anti-Strahlungs-Geräte schwärmt, sondern auch die Kirche beaufsichtigt und dabei immer Weihwasser in die Mineralwasserflasche füllt und mitnimmt, damit man was im Haus hat. Zum anderen durch die Leichen. Im ersten Band eine sehr frische Leiche, denn gerade hat der Organist noch Orgel gespielt, da liegt er tot da. Auf der Orgel. Im zweiten Band wird die Kirche geputzt und dabei fällt ein Kirchenkisterl (aus der ungeputzten Ecke) hervor und offenbart die Knochen eines Skeletts. Lisa, die beide Geschichten erzählt, Enkelin besagter Großmutter und Jungjournalistin, hat gewusst, dass das nichts als Ärger bringt. Zwei Mal in so kurzer Zeit eine Leiche im Zusammenhang mit ihrer Familie, da müssen die Leute ja auf dumme Gedanken kommen. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass der Max, der preußische Kriminalkommissar, ihr Freund ist, mit dem sie (so oft es nur geht) das Bett teilt.

Der erste Band ist ganz besonders raffiniert gebaut, als Leser glaubt man erst, man habe einen vorausgehenden Band versäumt, in dem etwas (aber was?) geschehen sein muss. Bald zeigt sich aber, dass es nur ein äußerst geschicktes Spiel mit zwei „Fällen“ ist, einem in der Vergangenheit und dem gegenwärtigen, und beide haben etwas mit Lisa zu tun. Die Spannung wird klug aufgebaut und nicht nur gehalten, sondern gesteigert, man kommt auch nicht schnell dahinter, worum es geht, und deshalb liest man und liest und kichert sich durch das Buch, bis man an dem befriedigenden Ende angekommen ist. Dabei geht es eigentlich überhaupt nicht darum, wer der Täter ist, weder hier noch in Band 2 (da fragt es sich vielmehr: Wer ist die Leiche?), sondern um das gesamte Drumherum, das sozusagen von den kriminellen Ereignissen zusammengehalten wird.

Es dauert nicht lange, da hat man als Leser das Dorf betreten und wird Teil vom Leben dieser Dörfler und mag es gar nicht mehr verlassen. Zu sympathisch und originell sind seine Bewohner. Die Oma hatten wir schon, aber da ist auch der Pfarrer mit seinem Börnaut, weswegen er einen Pastoralreferenten bekommt, der gleich in den Ruf kommt, homosexuell zu sein wegen der Sachen, die er trägt. Und kann man sich etwa Schlimmeres als das vorstellen? Wohl kaum! Da ist auch der Dorfdepp und Säufer, den es im neuen Kreisel regelmäßig mit seinem Fahrrad aus der Kurve haut, und der Metzger, der gleich ein Geschäft wittert und Ignazwürstl anbietet, als die Dorfbewohner sich schnell einig sind, dass es sich bei dem Skelett nur um den Heiligen Ignaz handeln kann. Da sind die Rosenkranztanten, in ihrer Scheinheiligkeit kaum zu überbieten, oder die Freundin von Lisa, glücklich verheiratet, aber mit 2 Kindern von einem anderen (ohne dass ihr Mann das wüsste). Ganz abgefahrene Typen und einem doch so wunderbar vertraut.

Das sind keine individuell erschaffenen Personen von psychologischer Tiefe, das sind Menschen, die Eigenschaften und Eigenheiten verkörpern und die man deshalb allesamt zu kennen glaubt. Und der Leser ist mittendrin und bekommt auf unterhaltsamste Weise brühwarm den neusten (und älteren) Dorfklatsch serviert – einfach wunderbar. Auf menschliche Verhaltensweisen und Grundmuster reduziert, wird jeder Leser etwas anders aus ihnen machen. Wie viel Lebensklugheit und Warmherzigkeit, wie viel erzählerisches Geschick zeigt sich allein in diesen Menschendarstellungen – immer mit einem herrlichen Hauch witzigster Boshaftigkeit, die die Bigotterie und Scheinheiligkeit entblößt, ohne je zu verletzen.
Die Handlung rund um „den Fall“ ist immer wieder skurril, aber so spannend sie auch ist, es sind eben die Menschen mit ihren kleinen und großen Schwächen, um die es wirklich geht, und das weiß Susanne Hanika amüsant und geistreich, mit einer gehörigen Portion Humor und Witz zu servieren.

Intelligente Unterhaltung vom Feinsten – mehr davon!