Erschienen: Januar 1979

• London: Gollancz, 1977, Titel: 'Honeybath´s haven', Seiten: 191, Originalsprache
  • Tübingen: Wunderlich, 1979, Seiten: 204, Übersetzt: Otto Bayer
  • München: dtv, 1982, Seiten: 148

Edwin Lightfoot ist als Mensch un Maler immer schon etwas exzentrisch gewesen. Mit zunehmendem Alter schient er es darauf angelegt zu haben, regelrecht verrückt zu spielen. Seine Ehe zerbricht vollends, als er darauf besteht, vom Kriminellen bis zum antiken Maler alles mögliche zu sein, nur nicht er selbst. Deshalb glaubt sein Freund Honeybath, ihm gar nichts besseres antun zu können, als ihm den Platz im luxuriösen Seniorenheim Hanwell Court zu überlassen, den er eigentlich für sich selbst vorgesehen hatte. Leider erweist sich diese Annahme als Irrtum. Eines tages findet man die Leiche des Malers im Salzwasserbassin, in dem Lady munden Seetang züchtet.

Deine Meinung zu »Ein sicherer Hafen«