Erschienen: Januar 1976

• London: Gollancz, 1974, Titel: 'The mysterious commission', Seiten: 192, Originalsprache
  • Tübingen: Wunderlich, 1976, Seiten: 250, Übersetzt: Günter Panske
  • München: dtv, 1980, Seiten: 176

Charles Honeybath, der leicht versnobte Star der englischen Porträtmalerzunft, sinniert gerade über den nicht sonderlich rosigen gang seiner Geschäfte, als ihm ein mysteriöser Auftrag ins Haus schneit. Unter größter Geheimhaltung soll er den geistesgestörten und offiziell längst toten Mister X in dessen Landhaus für ein den Umständen entsprechenden Honorar porträtieren. Nach einigem Zögern nimmt er das ungewöhnliche Angebot an und wird dadurch in einen Aufsehen erregenden Kriminalfall verwickelt, wobei er in den Augen der Polizei plötzlich als Hauptverdächtiger dasteht.

Deine Meinung zu »Bilde, Künstler, morde nicht«